Office: (Office 2011 Mac) Excel Spalte nach Werten durchsuchen und benachbarten Wert mit MIN vergleichen

Helfe beim Thema Excel Spalte nach Werten durchsuchen und benachbarten Wert mit MIN vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal, toll, dass es dieses Forum gibt. Leider hat meine Suche nichts brauchbares zutage gefördert, sodass ich hoffe, auf mein Problem hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jpffm, 7. April 2015.

  1. jpffm Neuer User

    Excel Spalte nach Werten durchsuchen und benachbarten Wert mit MIN vergleichen


    Hallo erstmal,

    toll, dass es dieses Forum gibt. Leider hat meine Suche nichts brauchbares zutage gefördert, sodass ich hoffe, auf mein Problem hier Hilfe bekommen zu können.

    Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten:

    Excel Spalte nach Werten durchsuchen und benachbarten Wert mit MIN vergleichen Bildschirmfoto 2015-04-07 um 20.17.28.jpg

    Diese enthält Artikeldaten, wobei die Spalte B die Artikelnummer enthält und die Spalte G den jeweiligen Anschaffungspreis.
    Ich möchte nun in der Spalte H jeweils den günstigsten Anschaffungspreis des Artikels in Spalte B anzeigen lassen. Dazu müsste die gesamte Spalte B jeweils durchsucht werden, alle Zeilen selektiert werden, die die gleiche Artikelnummer tragen und dann die Spalte G verglichen werden.

    Also z.B. H2-H9 müssten dann "2,5" anzeigen, weil ein Vergleich aller Datensätze mit 10104 als Artikelnummer zeigen würde, dass 2,5 der niedrigste Wert ist.

    H10-H11 & H22-H23 müssten "5" anzeigen, weil ein Vergleich der 4 Zeilen mit 10658 als Artikelnr. zeigen würde, dass 5 der niedrigste Wert ist.

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem bildlich schildern und bin auf die Lösung sehr gespannt.

    LG,
    JP
     
    jpffm, 7. April 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn ich das richtig verstanden habe, dann mit folgender Matrix-Formel in H2 und nach unten ziehen: {=MIN(WENN(B$2:B$2000=B2;G$2:G$2000))} - Zellbereich entsprechend anpassen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 8. April 2015
    #2
  3. kabumdada Erfahrener User
    Versuchs mal mit der Pivot Tabelle.
    Oben im Reiter "Einfügen" und dann ganz links auf Pivot Tabelle.
     
    kabumdada, 8. April 2015
    #3
Thema:

Excel Spalte nach Werten durchsuchen und benachbarten Wert mit MIN vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Spalte nach Werten durchsuchen und benachbarten Wert mit MIN vergleichen - Similar Threads - Excel Spalte Werten

  2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  4. Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen: Hallo! Ich würde gerne eine Formel für die Spalte X finden, um wechselnd aus X1 und X2 Werte zu holen. Die Anzahl der Zeilen, bis zur anderen Spalte zurückgesprungen wird, soll durch den...
  5. Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt hinterlegt: Spalte Datum; Spalte Wochentag; Spalte...
  6. Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben: Hallo Excel Community Das ist mein erste Beitrag deshalb bitte ich um Nachsicht :) Ich möchte in einer Zeile fortlaufend Werte ausgeben (Zeile 2 ab Spalte D, Tabellenblatt "Aufbereitung"). Anhand...
  7. Wenn Wert in Spalte dann Spaltenkopf einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte dann Spaltenkopf einfärben: Hallo Liebe Community, ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf zu einer eigentlich einfachen Aufgabe. Ich habe eine Spalte in der eine bedingte Formatierung bestimmte Werte Farbig hervorhebt. Da...
  8. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden