Office: Excel Spalten miteinander vergleichen

Helfe beim Thema Excel Spalten miteinander vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende Frage: Ich möchte folgende Spalten miteinander vergleichen: [ATTACH] Die Übereinstimmungen sollen in Spalte D notiert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Katjes, 16. Februar 2021.

1. Katjes Neuer User

Excel Spalten miteinander vergleichen

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte folgende Spalten miteinander vergleichen:

Excel Spalten miteinander vergleichen upload_2021-2-16_14-23-46.png

Die Übereinstimmungen sollen in Spalte D notiert werden. D.h. für die erste Zeile: 1 (da eine Übereinstimmung)
    für die 2. Zeile: 1
    für die 3. Zeile: 1
    für die 4. Zeile: 2

Welche Formel brauche ich dafür?

Vielen Dank

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe dir in einem allgemeinen Codemodul eine benutzerdefinierte VBA-Funktion eingefügt namens
    =Zählen(Zelle1;Zelle2)
    wobei Zelle1 und Zelle2 die beiden Zellbezüge sind, die miteinander verglichen werden sollen. Es handelt sich um folgende Funktion:
    Code:
    Option Explicit

Public Function Zählen(S1$, S2$) As Long
      Dim S1b As String, Ps1 As Long
      Dim v2 As Variant, Z2 As String, L2 As Long
      Dim Ct As Long

S1b$ = "|" & Replace(Replace(S1$, " ", ""), ",", "|") & "|"

Ct = 0
      For Each v2 In Split(S2$, ",")
        Z2$ = "|" & Trim(v2) & "|": L2 = Len(Z2$) - 1
        Ps1 = 1
        Do
          Ps1 = InStr(Ps1, S1b$, Z2$)
          If Ps1 Then Ct = Ct + 1: Ps1 = Ps1 + L2
        Loop While Ps1
      Next v2

Zählen = Ct
    End Function

Exl121150, 16. Februar 2021
  3. Hier ist eine Loesung (Excel356) ohne VBA - aber natuerlich nicht derart flexibel.

WuwuMan, 16. Februar 2021
  4. Excel Spalten miteinander vergleichen

ja, ich seh's schon:
    du hast in Zelle D7 die Formel <=D13> eingetragen. das klappt nicht.
    du musst die Formel aus Zelle D6 in der Spalte D weiter hinunter kopieren. (markiere Zelle D6, nimm den kleinen Knubbel im rechten unteren Eck der Zell-Umrahmung (linke Maustaste halten) und jetzt zieh die Maus ueber die darunterliegenden Zellen in Spalte D. Dadurch wird die Formel richtig kopiert. (Zur Sicherheit stell ich die korrigierte Version hier nochmal ab)

WuwuMan, 16. Februar 2021
  5. Katjes Neuer User
    Vielen lieben Dank @WuwuMan und @Exl121150

Thema:

Excel Spalten miteinander vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Spalten miteinander vergleichen - Similar Threads - Excel Spalten miteinander

2. Kalenderwochen einblenden/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwochen einblenden/ausblenden: Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem: Ich habe in den Spalten A-L Namen von Mitarbeitern und deren Daten usw. Ab der Spalte M habe ich Kalenderwochen und Tage Von KW1 (darunter die...
  3. Fixieren von Spalten und Zeilen in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Fixieren von Spalten und Zeilen in Excel: Fixieren von Spalten und Zeilen in Excel Excel 2013 Wenn ein Bereich eines Arbeitsblatts sichtbar bleiben soll, während Sie einen Bildlauf zu einem anderen Bereich des Arbeitsblatts durchführen,...
  4. In excel 3 Spalten miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    In excel 3 Spalten miteinander vergleichen: Hallo, ist vielleicht simpel, aber bekomme es einfach nicht hin. Will in excel 3 zeilen miteinander vergleichen. also wenn B1 = mit E1 und G1 dann schreib OK wenn nicht schreib falsch. Mit zwei...
  5. nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen: Hai Ho, bestimmt ist es sehr einfach, aber ich komme einfach nicht drauf: Ich ermittle in einer Zelle wie viele befüllte Zellen es in der Tabelle XY gibt - so gut, so weit... Anschließend soll...
  6. Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen: Hallo zusammen, für die Arbeit habe ich in letzter Zeit begonnen mich eingehender mit Excel zu beschäftigen. Aktuell beschäftige ich mich nä¤her mit VBA etc. um mir eine Grundlage fürr Access zu...
  7. Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes: Hallo, bin neu hier und bin am verzweifeln. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Nun mein Problem. Blatt 1 stehen z. B. Spalte N Spalte Q 1...
  8. Wenn/dann mit Abgleich einer gesamten Spalte (anderes Tabellenblatt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn/dann mit Abgleich einer gesamten Spalte (anderes Tabellenblatt): Hallo in die Runde, ich hänge gerade ein wenig an einer Formel fest, die mir nicht gelingen mag. Ich weiß, dass sie so, wie ich sie notiert habe nicht funktioniert (Excel bestätigt mir...