Office: (Office 2010) Excel Spalten Sortieren mit Schaltfläche

Helfe beim Thema Excel Spalten Sortieren mit Schaltfläche in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe folgendes Problem: In einer Tabelle möchte ich sortieren über eine Schaltfläche/Button. Beispiel: in Spalte A stehen Zunamen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Referent1111, 12. Februar 2016.

1. Referent1111 Erfahrener User

Excel Spalten Sortieren mit Schaltfläche

Hallo
    ich habe folgendes Problem:
    In einer Tabelle möchte ich sortieren über eine Schaltfläche/Button.

Beispiel:
    in Spalte A stehen Zunamen
    in Spalte B Zeiten
    in Spalte C Tätigkeiten
    in Spalte D Ansprechpartner
    usw.

Ich möchte über eine Schaltfläche/Button sortieren. Und zwar wie folgt. Grundsätzlich ist nach Spalte A "Zunamen" sortiert. Jetzt möchte ich die Schaltfläche/Button drücken. Dann soll nach Spalte C "Tätigkeiten sortiert werden. Drücke ich dann erneut die Schaltfläche/Button soll wieder nach Spalte A "Zunahme" sortiert werden. Ich hatte/habe bereits ein Makro geschrieben/aufgenommen und der Schaltfläche zugeordnet. Ich kann dann jedoch noch nach Spalte C sortieren (was auch funktioniert). Muss ich jetzt eine zweite Schaltfläche/Button erstellen um wieder nach Spalte A zu sortieren? Oder geht das auch mit einer Schaltfläche/Button ?
    Weiß jemand, wie das geht?

Referent1111, 12. Februar 2016
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich dir in der beiliegenden Excel-Datei
    a) eine Tabelle namens "Tätigkeitenliste" und
    b) einen benannten Bereich "Tätigkeitenbereich" eingefügt
    c) zusammen mit einem jeweils dazugehörigen Button.

Klickt man auf einen der beiden Buttons, wird die jeweils zum Button gehörige Tabelle bzw. Bereich abwechselnd nach Spalte A oder C sortiert.

Was gerade sortiert wurde, wird oberhalb des Buttons in Zelle G1 bzw. G11 angezeigt.

Das Prinzip besteht darin, dass auf Modulebene eine Boolean-Variable deklariert wird, deren logischer Wert im Makro zwischen TRUE und FALSE hin und her geschaltet wird. In Abhängigkeit von diesem Wert wird dann die Sortierspalte ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2016
    Exl121150, 14. Februar 2016
  3. Referent1111 Erfahrener User
    Erst einmal ganz herzlichen Dank.
    Das ist genau das was ich gesucht habe.
    Habe das bereits getestet. Funktioniert super.
    Dennoch habe ich eine ergänzende Frage.
    Kann man in diesem Makro noch ergänzen, dass nur die Zeile 4 bis 55 sortiert werden. (zeile 3 sind die Überschriften)?

Referent1111, 15. Februar 2016
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

welche der beiden Makroversionen meinst du damit?

1. Makroversion: Sortierung einer Tabelle durch Sortierung einer Tabellenspalte:
      Im Beispiel handelt es sich um die Tabelle "Tätigkeitenliste", die im Zellbereich A2:D4 vorliegt. Da diese Tabelle in ihrer ersten Zeile (A2:D2) eine Überschriftenzeile besitzt, enthält das Makro auch die Eigenschaftseinstellung für das Sort-Objekt:
      .Header = xlYes
      Dadurch kann man eine ganze Tabellenspalte (zB. "Tätigkeitenliste[Zunamen]" oder "Tätigkeitenliste[Tätigkeiten]") angeben, ohne dass die Überschriftenzeile durch den Sortiervorgang verschoben wird.
    2. Makroversion: Sortierung eines Bereiches durch Sortierung einer Bereichspalte:
      Im Beispiel handelt es sich um den benannten Bereich "Tätigkeitenbereich", der im Zellbereich A12:D14 anzutreffen ist. Da auch dieser Bereich eine Überschriftenzeile (A12:D12) besitzt, enthält auch das 2. Makro die Eigenschaftseinstellung für das Sort-Objekt:
      .Header = xlYes
      Dadurch kann man eine ganze Bereichsspalte (zB. Spalte mit Überschrift "Zunamen" im Bereich A12:A14 oder Spalte mit Überschrift "Tätigkeiten" im Bereich C12:C14) angeben, ohne dass die Überschriftenzeile durch den Sortiervorgang verschoben wird.
    Ich vermute, dass du die 2. Makroversion meinst (Bereichsortierung). Diese Version berücksichtigt durch die Einstellung .Header = xlYes nur eine Überschriftenzeile. Du musst dann als Bereich =Tabelle1!A3:D55 in der Namensvariablen "Tätigkeitenbereich" im Namens-Manager angeben, damit die Überschriftenzeile in A3:D3 nicht verschoben wird, sofern für das Sort-Objekt die Eigenschaft .Header = xlYes eingestellt ist.
    In diesem Fall kann man als Sort-Key den ganzen Spaltenbereich (zB. A3:A55 oder C3:C55) angeben - wie es auch im Makro geschieht.

Exl121150, 15. Februar 2016
  5. Referent1111 Erfahrener User
    Hallo
    ich würde dann das Makro 1 nutzten wollen.
    In Zeile 1 und 2 sind die Schaltfächen (z.B. "Sortierung).
    In der Zeile 3 sind die Überschriften
    LG

Referent1111, 17. Februar 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Spalten Sortieren mit Schaltfläche - Similar Threads - Excel Spalten Sortieren

2. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  3. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  4. Excel Pivot nach einer Spalte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Pivot nach einer Spalte sortieren: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Pivot Tabelle. Ist es nicht möglich, nach einer Spalte zu sortieren? Natürlich sollen sich die anderen Spalten anpassen bzw. mit sortiert werden. Ich...
  5. Mehrere Zeilen in Spalten umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zeilen in Spalten umsortieren: Hallo, ich muss eine Liste umsortieren. Aktuell ist diese in Zeilen dargestellt, wobei es sein kann, dass Kunden mit 5 Zeilen oder 2 Zeilen und unterschiedlichen Artikeln vorhanden sind. Ich...
  6. Spalten nach einer anderen Spalte Sortieren (Excel 2003)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten nach einer anderen Spalte Sortieren (Excel 2003): Schönen guten Tag, ich habe hier eine Tabelle und würde diese gern entsprechend einer Haupt spalte Sortieren ich erkläre das mal anhand eines Beispiels Vorher 1. Spalte 2. Spalte 3. Spalte...
  7. Sortieren von Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren von Spalten: Guten Abend Ich habe folgendes Problem wie auf dem Anhang sehend möchte ich die Spalte L mit der UID Soprtieren und möchte dann das alle anderen Spalten die auch diese UID z.B. 25011 enthalten...
  8. Mehrere Zellen nach bestimmten Kategorien sortieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen nach bestimmten Kategorien sortieren?: Hi ihr! In der Arbeit verwenden wir Excel 2000. Folgendes: Angenommen ich habe 3 verschiedene Spalten mit mehreren Zeilen. Spalte 1: "Kategorie" (z. B. Kneipe, Pizzeria) Spalte 2: "Bezeichnung"...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden