Office: (Office 2013) EXCEL Spaltenwerte auswerten bin verzweifelt

Helfe beim Thema EXCEL Spaltenwerte auswerten bin verzweifelt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde, ich stehe vor der folgenden Aufgabe, die ich selbst einfach nicht lösen kann, dabei habe ich schon google verwendet und auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WillRiker, 17. Mai 2015.

  1. WillRiker Neuer User

    EXCEL Spaltenwerte auswerten bin verzweifelt


    Hallo liebe Gemeinde,

    ich stehe vor der folgenden Aufgabe, die ich selbst einfach nicht lösen kann, dabei habe ich schon google verwendet und
    auch schon ein paar weitere Versuche...


    aaaaaalso, ich habe eine Spalte, in dieser Spalte stehen Werte, sagen wir einfach einmal Namen, (ca. 300 Werte oder mehr)

    was ich möchte ist,

    eine Auswertung der Werte aus der Spalte, nach den folgenden Kriterien:

    - Liste der unterschiedlichen Werte
    - Sortierung nach Anzahl der Unteschiedlichen Werte


    Quelldaten


    A ...

    1 Peter

    2 Peter

    3 Markus

    4 Peter

    5 Tina

    6 Markus

    7 Tina

    8 Tina


    Ziel

    K

    Peter 3
    Tina 3
    Markus 2


    Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

    Bin ehrlich gesagt schon ziemlich verzweifelt
     
    WillRiker, 17. Mai 2015
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Will,

    wenn Du das nicht dynamisch benötigtst, sondern nur einmal eine Liste auswerten willst, könntest Du wie folgt vorgehen:
    - kopiere die Datenspalte in Spalte K mit "Inhalte einfügen > Werte"
    - sortiere diese neue Spalte über "Start - Sortieren & Filtern" und entferne danach die Duplikate über "Daten - Duplikate entfernen". Achte beim sortieren und filtern darauf, dass nur die Spalte K markiert ist.
    - danach füge die folgende Formel in die Zelle L1 ein, und ziehe die Formel runter bis zum Ende der Liste in Spalte K:
    Code:
    =ZÄHLENWENN(A:A;K1)
    Ich hoffe das ist soweit verständlich beschrieben.
     
    fette Elfe, 17. Mai 2015
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Will,

    schreibe alle Namen jeweils 1-malig in die K Spalte, dann kannst mittels ZÄHLENWENN($A$1:$A$300;K1) in Spalte L die Anzahl auflisten, indem du die Formel entsprechend nach unten ziehst.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 17. Mai 2015
    #3
  4. WillRiker Neuer User

    EXCEL Spaltenwerte auswerten bin verzweifelt

    hey, danke!

    das arbeitet

    :-) EXCEL Spaltenwerte auswerten bin verzweifelt :cool:EXCEL Spaltenwerte auswerten bin verzweifelt :cool:EXCEL Spaltenwerte auswerten bin verzweifelt :cool:EXCEL Spaltenwerte auswerten bin verzweifelt :cool:EXCEL Spaltenwerte auswerten bin verzweifelt :cool:
     
    WillRiker, 18. Mai 2015
    #4
  5. WillRiker Neuer User
    nun muss die Auswertung noch modifiziert werden,

    die Spalte mit den Namen ist nach Datum sortiert, es gibt also direkt neben der Spalte mit den senkrecht angeordneten Namen auch eine Spalte mit dem Datum,

    nun möchte ich z. B. für Januar also 01.01.2015 - 31.01.2015 auswerten lassen, wie häufig in dieser Zeit ein Name vorkommt und dies absteigend sortieren
     
    WillRiker, 18. Mai 2015
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Will,

    wahrscheinlich lässt sich das mit SUMMENPRODUKT() lösen.
    Lade doch mal eine Beispielmappe hoch - damit kann man so etwas wesentlich leichter lösen als wenn man das nachbauen muss und die tatsächlichen Bedinugngen nicht kennt. Außerdem - die Zeit für das Erstellen der Mappe hast du ja bereits investiert.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. Mai 2015
    #6
  7. WillRiker Neuer User
    hallo karin, aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich die Daten nicht bereitstellen, leider
     
    WillRiker, 18. Mai 2015
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    EXCEL Spaltenwerte auswerten bin verzweifelt

    Hi Will,

    du musst ja nicht dir Originalmappe hochladen - eine Kopie mit ein paar Dummydaten, die jedoch das Prinzip eindeutig widerspiegeln, tut es schließlich auch.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. Mai 2015
    #8
  9. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Will,

    Beispielmappen sind hier bei sowas eigentlich die Voraussetzung, um Hilfe zu erhalten (bitte nicht böse sein Karin).
    Aber ausnahmsweise hab ichs auch mal so gemacht. ;)

    Mein Vorschlag wäre:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$1000=O1)*(TEXT($B$1:$B$1000;"MMM")=TEXT(N1;"MMM")))
    Den Aufbau kannst Du Dir hier anschauen:
    Den Anhang WillRiker.xlsx betrachten

    In Spalte N hab ich immer den 1. eines Monats geschrieben, und die Zellen mit "MMMM JJJJ" formatiert.
    Die Spaltenbezüge must Du eventuell noch an Deine Datei anpassen.

    Übrigens, weil ich es übersichtlicher finde, habe ich in der Monatsauswertung Monatsblöcke mit Leerzeilen dazwischen gebildet. Diese Leerzeilen kannst Du natürlich auch weglassen, und Du könntest die Auswertung auch spaltenweise (also pro Monat) machen. Das würde sich besonders anbieten, wenn Du eine deutlich längere Namensliste hast.
    Egal wie Du es machst, die Formel funktioniert, es müssen nur eventuell die Bezüge angepasst werden.

    Übrigens, dass ich diesmal nicht die kompletten Spalten durchsuchen lasse, sondern die Bereiche von Zeile 1 bis 1000 begrenzt habe liegt daran, dass die Formel ansonsten sehr spührbar langsam arbeitet. Und das kann man ja vermutlich vermeiden, oder kann sich die Größe Deiner Liste extrem ändern?
     
    fette Elfe, 18. Mai 2015
    #9
Thema:

EXCEL Spaltenwerte auswerten bin verzweifelt

Die Seite wird geladen...
  1. EXCEL Spaltenwerte auswerten bin verzweifelt - Similar Threads - EXCEL Spaltenwerte auswerten

  2. Telefonnummer Formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer Formatieren: Hallo Zusammen Ich habe gesehen, dass es schon Beiträge zu dem Thema gibt, aber leider bin ich nicht besonders gut im Umwandeln von Formeln. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Liste...
  3. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  4. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  7. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  8. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden