Office: Excel Stichwortsuche in Zelle

Helfe beim Thema Excel Stichwortsuche in Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, Habe eine Excel Mappe mit 2 Tabellen die 2. tabelle enthält daten die in der ersten tabelle eingefügt werden sollen. Also z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Valdis83, 15. August 2012.

1. Excel Stichwortsuche in Zelle

Hallo Zusammen,

Habe eine Excel Mappe mit 2 Tabellen die 2. tabelle enthält daten die in der ersten tabelle eingefügt werden sollen.

Also z.B. in tabelle 1 Zelle D19 ein Stichwort eingeben und Excel soll mir dann die ergebnisse vorschlagen und dann automatich das ausgewählte dort einfügen

wäre nett wenn mir jemand hilft

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2012
    Valdis83, 15. August 2012
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Valdis,

versuche es mal mit SVERWEIS()

Bis später,
    Karin

Beverly, 15. August 2012
  3. Schon versucht leider zeigt das dann nur das erstbeste an

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Excel Stichwortsuche in Zelle

Hi Valdis,

und was soll in deiner (erst nachträglich hochgeladenen) Datei in D19 als Artikel eingetragen werden? Was verstehst du unter "nur das erstbeste"? In welcher Zelle befindet sich deine SVERWEIS-Formel?

Bis später,
    Karin

Beverly, 15. August 2012
  5. Hallo siehe in der anderen tabelle dort ist der artikel und eine artikel nummer

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Valdis (hier steht die Anrede im Beitrag),

(dies ist der Text des Beitrags)
    und was soll nun auswählbar sein? Du haste 2 Dinge genannt, außerdem kann ich nirgendwo "Artikel" finden. Du solltest schon ein wenig genauer mit deinen Angaben sein.

Benutze ein DropDown-Listenfeld aus der Gültigkeitsprüfung - dann werden alle vorhandenen Daten auswählbar angezeigt. Da sich die Daten auf einem anderen Tabellenblatt befinden musst du dafür zuerst einen Namen definieren und diesen dann als Quelle für die DropDown-Liste eintragen.

(und hier stehr der Gruß eines Beitrages)
    Bis später,
    Karin

Beverly, 15. August 2012
  7. Hallo Karin,

Sorry hatte es eben eilig in der Tabelle die Spalte A soll bei Artikel und die Spalte B bei Hersteller Artikelnummer.

Ja das mit der DropDown liste schön und gut aber bei 1128 Artikeln ein wenig zu unübersichtlich

Schönen Gruß

Daniel

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Daniel,

deine Beschreibung stimmt nicht mit der Tabelle überein: D19 soll der Artikel sein, in Spalte A steht aber die Beschreibung, nicht der Artikel. Die Beschreibung soll lt. deinem Formular in D20 stehen und die Artikel-Nr. in D21. Meine Frage bleibt: was soll in D19 stehen?

Wenn dir die DropDown-Liste zu unübersichtlich ist, dann stellt sich die Frage: wie stellst du dir denn dann vor, wie Excel dir etwas vorschlagen soll damit du es auswählen kannst? Schließlich kann Excel nicht deine Gedanken lesen, sondern muss die Daten irgendwo her bekommen - und das kann nur eine Liste sein (gleichgültig ob Gültigkeitsliste oder ComboBox).

Bis später,
    Karin

Beverly, 15. August 2012
  9. Hi Karin,

ich will das so lösen im grunde will ich z.B. Andrück eingeben und excel soll mir dann auswahl möglichkeiten anzeigen.

Und ich hab mich vertan das soll der Artikel sein in Spalte A

Gruss

Daniel

Valdis83, 16. August 2012
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Daniel,

ich nehme an, dein Vorhaben ist so zu interpretieren: du gibst einen Teil-Begriff in D19 ein, erhältst eine Auswahl aller Angaben aus Spalte A der Liste, die den Teilbegriff enthalten. Anschließend wählst du aus diesen Möglichkeiten eine aus und die komplette Bezeichnung wird in D20 und die Artikelnummer in D21 eingetragen. In der angehängten Datei habe ich das mithilfe eines UserForms realisiert. Ob es deinen Ansprüchen gerecht wird kann ich nicht sagen, da deine Angaben leider sehr dürftig und für einen Außenstehenden schlecht nachvollziehbar sind.

Ich würde dir dringendst empfehlen deine Liste zu überarbeiten, denn gleichnamige Artikel mit den selben Bezeichnungen und identischen Artikel-Nummern tauchen mehrfach auf. Ich glaube nicht, dass das Sinn und Zweck einer derartign Liste sein sollte.
    Außerdem empfehle ich dir, keine verbundenen Zellen zu verwenden, denn die bringen letztendlich nur Ärger, insbesondere auch dann, wenn man mit VBA programmiert.

Bis später,
    Karin

Beverly, 16. August 2012
  11. Hi Karin,

Das ist schon mal sehr sehr GUT. Ja die Liste muss ich noch überarbeiten habe ich gestern auf die schnelle gemacht.
    Was passiert wenn die Liste erweitert oder es weniger wird ist das dann ein Problem?

Und nochmal vielen vielen Dank soo wollte ich es haben.

Gruss
    Daniel

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Daniel,

die Liste passt sich automatisch an die Anzahl an Einträgen in Spalte A an - es werden nur die belegten Zellen durchsucht.

Bis später,
    Karin

Beverly, 16. August 2012
  13. Excel Stichwortsuche in Zelle

Hi Karin,

Vielen dank nochmal wir sind jetzt so glücklich das ist eine mordsmäßige Erleichterung.
    Wir sind dir zu dank verpflichtet.

Gruß Daniel

P.S. Kann geschlossen werden

14. Hey Karin,

kannst du bitte erklären, wie man diese erstellte Liste erzeugt?

Ich suchte ursprünglich nach einer Möglichkeit, einen Wert zu suchen und wenn gefunden, dann soll angezeigt werden in welcher Zelle er sich befindet.
    Im folgenden Bild ist gezeigt wie es später "funzen" soll, nur ist mir der Weg via der richtigen Funktion nicht bekannt. (Sry, der gesuchte Erich sollte eigentlich auch Eric sein)

Excel Stichwortsuche in Zelle Unbenannt.png

Die Variante von dir ist natürlich um einiges Komfortabler. Da sie gleich entsprechende Werte in einer weiteren Maske nutzbar macht, zB. Briefe schreiben. (Nach Namen suchen, auswählen und Adresse setzt sich an gewünschter Stelle von Selbst ein.)

Somit würde ich gern von dir lernen. Kannst du eine Step by Step Anleitung aufzeigen?

Gruß Patt

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2013
    PattRicolus, 7. Dezember 2013
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Patt,

worum geht es dir genau - wie man die Zelle bzw. dem Inhalt einer Zelle in Abhängkeit von einem vorgegebenen Eintrag ("Erich") ermittelt?

Tabelle1[TABLE="width: 1"]
    <colgroup><col style="font-weight:bold; width:40px;"><col style="width:106px;"><col style="width:213px;"><col style="width:106px;"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #99CCFF"]
    [TD] [/TD]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [TD]C[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]1[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Position[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Kontakt:[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Telefonnr.[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]2[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"]1[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]A[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Nr. 1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]3[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"]2[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]B[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Nr. 2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]4[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"]3[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]C[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Nr. 3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]5[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"]4[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]D[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Nr. 4[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]6[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"]5[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Erich[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Nr. 5[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]7[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"]6[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]F[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Nr. 6[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]8[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"]7[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]G[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Nr. 7[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]15[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]16[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Suche[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: center"]Erich[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]17[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]gefunden an Pos.[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: center"]5[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]18[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Zelle[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: center"]B6[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

[TABLE="width: 1"]
    <tbody>[TR="bgcolor: #FFCC66"]
    [TD="colspan: 3"] verwendete Formeln [/TD]
    [TD] [/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #FFCC66"]
    [TD] Zelle [/TD]
    [TD] Formel[/TD]
    [TD] Bereich [/TD]
    [TD]R1C1 für Add In[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]C17[/TD]
    [TD]=VERGLEICH(C16;B2:B8;0)[/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] =MATCH(R[-1]C,R[-15]C[-1]:R[-9]C[-1],0)[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]C18[/TD]
    [TD]=ADRESSE(VERGLEICH(C16;B1:B8;0);2;4)[/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] =ADDRESS(MATCH(R[-2]C,R[-17]C[-1]:R[-10]C[-1],0),2,4)[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.04 einschl 64 Bit

Bis später,
    Karin

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Stichwortsuche in Zelle - Similar Threads - Excel Stichwortsuche Zelle

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden