Office: Excel Stundenberechnung

Helfe beim Thema Excel Stundenberechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, hier eine Übersicht, was ich noch verändern muss. Toll, wenn eine/r mir hilft. 1. Wenn jemand krank ist, Kind krank ist oder Urlaub hat,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mfkathie, 20. Oktober 2023.

1. Excel Stundenberechnung

Hallo an Alle,
    hier eine Übersicht, was ich noch verändern muss.
    Toll, wenn eine/r mir hilft.
    1.
    Wenn jemand krank ist, Kind krank ist oder Urlaub hat, also in einer der Spalten C, D.
    E ein Kreuz eingetragen wird, darf es nicht möglich sein in den Arbeitszeitspalten am
    selben Tag etwas einzutragen.
    2.
    Umgekehrt: Wenn in einer Arbeitszeitspalte etwas eingetragen ist, darf man in den
    Spalten C, D, E kein Kreuz eingetragen können.
    3.
    Ist z.B. in Arbeitszeit Spalte 1 eine Zeit von - bis eingetragen, darf die von-Zeit in der
    nächsten Spalte nicht vor der bis - Zeit der vorhergehenden Spalte liegen.
    4.
    Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, darf der Sonntagszuschlag in Spalte W nicht berechnet werden.
    5.
    Wenn ein MA, wie im Beispiel, eine monatliche AZ von 80 h hat, wird mit einer
    Tagesstundenzeit von 4h gerechnet. Ist der MA in einem Monat mit 22 Arbeitstagen
    krank, werden ihm 88h angerechnet, also 8 Überstunden, obwohl er nicht gearbeitet
    hat. Es müssten die Tagesarbeitsstunden ermittelt werden als Quotient aus
    vertraglich vereinbarter Monatsarbeitszeit und Anzahl der Werktage des jeweiligen
    Monates.
    6.
    Wenn in einer Arbeitszeitspalte nur eine Zeit eingetragen wird, wird ein falsches
    Ergebnis ausgewiesen. Es muss immer von / bis eingetragen werden
    (z.B. G28 = 08:00; H28 = 10:00; Ergebnis = 2:00 Std) Richtig
    (z.B. I29 = leer; J29 = 10:00; Ergebnis = 10:00 Std) Falsch

mfkathie, 20. Oktober 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

warum legt fast jeder Monats- oder gar Wochenblätter an, wenn es um Arbeitszeiterfassungen geht? So etwas erfasst man für einen längeren Zeitraum in einer Datentabelle. Die Berechnungen für kleinere Zeiträume kann man dann auf einem gesonderten Blatt abrufen.

Klaus-Dieter, 20. Oktober 2023
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Die Punkte 1, 2, 3 und 6 sind mit einem geeignetem Modell und einer Schulung erledigt.
    Punkt 4 benötigt eine geeignete Formel.
    Punkt 5 habe ich nicht verstanden. Vermutlich fehlen weitere Informationen.

Das Modell sollte so aussehen:
    Mitarbeiter ID - Mitarbeiter Name - Datum - Von - Bis - Arbeitszeit (Formel) - Abwesenheit - AT/FT/SO (Formel)
    Vermutlich noch weitere Formelspalten.

Liste mit Feiertagen (pro Jahr).
    Liste mit MA IDs und MA Namen.
    Liste mit MA IDs und Urlaubsanspruch (pro Jahr)

4. Sigi.21 hat Ahnung

Excel Stundenberechnung

Hallo Kathie,

da hast du eine sehr schöne Tabelle für die Arbeitszeiterfassung geschaffen. Sieht richtig toll aus.
    Und jetzt soll da ein Helfer bzw. ich die notwendigen Formeln aus deinen Fragen einbauen? Wo darf man da eingreifen? Ich musste leider einiges an deiner Struktur/Optik ändern, um meine Formeln (=Vorschläge) einsetzen zu können.

Daher mein Tipp:
    Zunächst sollte man sich auf die Technik und Formeln konzentrieren, und erst wenn alles wunschgemäß funktioniert, sich das Layout und die Optik vornehmen. Man darf auch Hilfsspalten verwenden, schließlich hat Excel mehr als 16.000 davon. Man kann sie dann ja ausblenden.

Zu deinen Fragen:

1. – 3. Dies ist gar nicht so einfach, um es einigermaßen zu lösen. Ich habe hierfür diverse Plausi-Kontrollen eingebaut, die über die bedingte Formatierung - bei fehlerhaften Eingabe – mit „ROT“ warnen. Die Falscheingaben zu verhindern, dürfte nur über VBA zu realisieren sein. (Deshalb musste ich deine rote bed. Formatierung für Feiertage ändern.)

4. Um Feiertage und Sonntage korrekt abzugrenzen, nehme ich einen erweiterten Wochentag her:
    MO-SO = 1-7 sowie FT = 8. Dann ist es einfach.

5. Diese Frage musste ich auch zweimal lesen, und ich weiß noch nicht, ob ich es wirklich verstanden habe. Du willst eine MonatsArbeitszeit von 80h auf die ArbTage herunter rechnen? Und bei 22 ArbTagen soll dann 88h gerechnet werden?? Warum nimmst du dann nicht gleich eine tgl. ArbZeit von 4h? So habe ich es jetzt gemacht und noch eine tgl. SOLL-Zeit eingefügt. Bei Urlaub, Krankheit mit Attest, etc. gibt es dann eine Gutschrift mit der SOLL-Zeit.

6. Dies ist eine Selbstverständlichkeit. Fehlende Eingaben dürfen nie zu einem Ergebnis führen.

(s. Mappe)

Gruß Sigi

Sigi.21, 21. Oktober 2023
  5. Hallo Klaus-Dieter,
    Danke für deine Antwort und Hilfe.

Dieses erstellte Modul soll jeder MA auf seinem Handy haben um am Monatsende die gesammelten Daten zur Zentrale zu übermitteln und anschließend via Steuerberater ausgezahlt zu werden.

Gruß
    mfkathie

mfkathie, 23. Oktober 2023
  6. Hallo Sigi.21,
    Danke für deine Antwort und die Idee mit den Hilfsspalten.

Deine Idee mit Feiertag =8 ist super
    Das mit dem roten Hintergrund (bedingte Formatierung) finde ich gut, macht aber in der Praxis weniger Sinn.
    Besser wäre es, es würden und Spalten Q-X nicht die Möglichkeit bestehen etwas einzutragen,(Zellen sperren) wenn in den Spalten E-G ein x steht.

Gruß
    mfkathie

mfkathie, 23. Oktober 2023
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Kathie,

das Problem mit den Spalten E bis G wäre keines, wenn da den regeln der EDV entsprechend nur eine Spalte mit den Kürzeln U, K und KK angelegt worden wäre. So etwas lässt sich viel einfacher auswerten. Aber ich weiß: "Cheffe will es so und nicht anders".

Klaus-Dieter, 23. Oktober 2023
  8. Excel Stundenberechnung

Hallo Sigi.21
    Kannst du mir bitte bei den Spalten Q-X bei den Formeln entsprechend der Anforderung helfen:
    Danke im voraus

Gruß
    mfkathie

mfkathie, 26. Oktober 2023
  9. Hallo Sigi.21
    wie wäre es mit Team-Viewer;

10. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Kathie,

du willst, dass Eingaben in Q-X unmöglich werden. Das geht m. E. nur über VBA.
    Deshalb habe ich keine Lösung für dich!

Gruß Sigi

11. steve1da Office Guru
    Hola,
    das geht doch einfach mit einer benutzerdefinierten Datenüberprüfung.
    =ZÄHLENWENN($E15:$G15;"x")=0
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 26. Oktober 2023
  12. Sigi.21 hat Ahnung
    @Stev1da,

ja, sofern zuerst die "x" gesetzt wurden.
    Aber im umgekehrten Fall, zuerst Zeiteingaben und anschließend ein "x" geht, und es gibt auch keine Fehlermeldung! Dies sollte ja auch verhindert werden.

Gruß Sigi

13. steve1da Office Guru

Excel Stundenberechnung

Ah ok, so genau hatte ich mir das nicht durchgelesen weil das mMn schon eher Auftragsprogrammierung ist.

steve1da, 26. Oktober 2023
  14. Hallo Steve1da,
    was bedeutet für dich eine Auftragsprogammierung
    Gruß
    mfkathie

15. steve1da Office Guru
    Für mich ist eine Auftragsprogrammierung:
    Ich muss eine Datei fertig machen, habe aber selber nicht viele Kenntnisse (was nicht schlimm ist).
    Folgendes muss ich realisieren:
    1,2,3,4,5,6....
    Ich brauche das für meine Arbeit, kann es aber nicht selber machen.

steve1da, 27. Oktober 2023
Thema:

Excel Stundenberechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Stundenberechnung - Similar Threads - Excel Stundenberechnung

2. Excel: Missbrauch als "Checkliste"

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Missbrauch als "Checkliste": Hallo, ich würde gerne Excel "missbrauchen". Und zwar geht es um die diesjährige Inventur. Dafür haben wir dieses Jahr ein Tablet und unser Plan wäre es jetzt, dass wir die erste Erfassung mit...
  3. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  4. Formelsymbole von MS Word in Excel, wie?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelsymbole von MS Word in Excel, wie?: Hallo allerseits, In MS Word kann man mit dem Formeleditor Symbole erstellen, wie beispielsweise, das hier aus Word mit Screenshot eingefügte Zeichen [ATTACH] Wie kann ich ein solches Symbol...
  5. Excel Zellen und Spalten aus/einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen und Spalten aus/einblenden: Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum. Und habe ein Problem das ich nicht lösen kann. Es geht um folgendes: Ich möchte Zeilen sowie auch Spalten aus bzw. auch wieder einblenden. Jeder Code für sich...
  6. Arbeitszeitnachweis mit Stundenberechnung (auch Negativ)

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeitnachweis mit Stundenberechnung (auch Negativ): Hallo zusammen, ich habe leider ein etwas größeres Problem, dass ich selbst und auch meine Kollegen nicht gelöst bekommen. Ich habe in Excel 2010 eine Zeiterfassung für mich erstellt, in...
  7. Excel 2007 Stundenberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 Stundenberechnung: Hallo liebe Excel-Spezis, ich habe mir eine Tabelle gebastelt, in der ich meine Arbeitsstunden für den jeweiligen Wochentag mit Abzug einer Pause berechnen möchte. Näheres dazu habe ich in der...
  8. Stundenberechnung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Stundenberechnung in Excel: Hallo liebes Forum, ich habe ein Zeiterfassungssystem, welches wie folgt Daten an Excel übergibt: Name Datum Beginn Ende Ist Soll Schulz 01.04.09 14:00 22:00 8...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden