Office: Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

Helfe beim Thema Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Patrick_zz5, 10. Juni 2024.

  1. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden


    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle):

    jede Zeile ist eine Zelle:

    Zelle: Zellinhalt:
    A1: PB 300 Sendungen
    A2: BL 200 Briefe
    A3: AB 400 Sendungen

    ich möchte nun nur die Werte der Zellen, in denen das Wort Sendungen vorkommt:
    Summe Sendungen:

    mit Summewenn und "Sendungen" komme ich nicht weiter...

    kann mir jemand helfen?
     
    Patrick_zz5, 10. Juni 2024
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    trenne die Daten mit Daten-Text in Spalten. Dann klappt auch Summewenn().
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Juni 2024
    #2
  3. Hallo Steve,

    das wäre in der Theorie eine Möglichkeit, die ich auch in Betracht gezogen habe, jedoch kann ich in der Datei keine weitere Spalte einfügen, da die Tabelle fest ist und nicht verändert werden darf.

    gibt es eine solche Möglichkeit, aus dem Text Summen der Werte zu bilden wenn ein bestimmtes Wort und der Wert dahinter in der gleichen Zelle ist?
     
    Patrick_zz5, 10. Juni 2024
    #3
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

    Hi,

    da die Tabelle fest ist und nicht verändert werden darf

    die üblichen faulen Ausreden. Eine Tabelle, die von vornherein schlecht aufgebaut ist, sollte man verändern. Als derjenige, der damit arbeiten muß, sollte man denen, die unbedingt daran festhalten wollen, klar machen, dass es so nicht geht.

    Mit 365 geht das:

    =SUMME(--TEXTNACH(TEXTVOR(A1:A3;" ";2);" ";1))
     
    BoskoBiati, 10. Juni 2024
    #4
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Hallo Edgar,

    ich weiß, ich bin leider nicht der Ersteller und die Tabelle ist eine Vorlage für viele andere ähnliche Dinge.

    die Formel gibt mir aber nun alles aus, ich benötige aber im Beispiel die Summe Sendungen, in dem Fall oben muss 700 als Summe ausgegeben werden. wenn ich in die "" Sendungen hinterlege, bekomme ich #NV... hast Du hier noch eine Idee?

    vielen dank vorab :)
     
    Patrick_zz5, 10. Juni 2024
    #5
  6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    dann so:

    =SUMME(--TEXTNACH(TEXTVOR(FILTER(A1:A3;ISTZAHL(SUCHEN("Send";A1:A3)));" ";2);" ";1))
     
    BoskoBiati, 10. Juni 2024
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Hi,

    vielen Dank für Deine Unterstützung. Genau das ist es.. ich werde trotzdem mal mit den Stellen reden, ob man die Tabellen anpassen kann.

    viele Grüße
     
    Patrick_zz5, 10. Juni 2024
    #7
Thema:

Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden - Similar Threads - Excel Summe bilden

  2. Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht: Hallo zusammen, seit 2 Wochen verzweifele ich an einer Formel in Excel und komme keinen Schritt weiter. Als Beispiel habe ich eine Tabelle angehängt, die Daten sind rein fiktiv und die...
  3. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?: Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der...
  4. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  5. Formel ähnlich SUMIF

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel ähnlich SUMIF: Hallo, ich habe eine Aufgabenstellung, die automatisiert gehört, aber derzeit sehr aufwendig und kompliziert mit der Hand gelöst wird. Ich habe eine Liste mit Standorten und jeweils einem...
  6. excel Text summe

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel Text summe: Hallo, hoffe hier Hilfe zu bekommen: Zeile B3 bis Af3, enthalten sind Zahlen sowie der Text U8 und U6 Für U8 soll die Zahl 8 addiert werden und für U6 die Zahl 6 Ziffern sollen normal addiert...
  7. EXCEL 2003 - Summe bilden je nach Differenz von anderen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL 2003 - Summe bilden je nach Differenz von anderen Zellen: Hallo, ich bin noch neu hier aber ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und ich dies hier richtig eingetragen habe?! Ich versuche eine Tabelle über getätigte Bestellungen anzulegen. Dabei...
  8. Summe bilden in excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden in excel: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich habe eine excel Liste, wobei in einer Spalte die 3 Zeichen I=Ist, F=früh, S=spät stehen, je nachdem ob eine Uhrzeit eingehalten wird. Nun möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden