Office: Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

Helfe beim Thema Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wepiwaut, 11. Mai 2023.

  1. wepiwaut Neuer User

    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?


    Hallo, liebes Forum,

    ich schildere folgendes Problem:
    Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der Aufgabe, 1 - n, in Spalte B stehen die Subkapitel, also zum Besipiel a, b, c, etc. In Spalte C stehen die Einzelpunkte pro Subkapitel, und in der Problemspalte D sollen die Summen der Subkapitel, passend zur jeweiligen Aufgabe gebildet werden. Das Ganze sieht so aus:
    Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
    1 a 2
    1 b 3
    2 a 5
    2 b 3
    3
    4 a 3
    4 b 2
    4 c 5
    usw.
    Das heißt: Aufgabe 1 hat die Teile 1a und 1b, ebenso Aufgabe 2. Aufgabe 3 hat überhaupt keine Unterteilungen und Aufgabe 4 hat die Teile a - c.
    Wie kann ich nun in Spalte D die Summen bilden? Das Problem: Die Summe kann nicht in einer extra Zeile gebildet werden denn die Anzahl der Zeilen steht nicht fest. Die Aufgaben werden jedes Mal mittels Userform neu eingegeben und die Anzahl der Unterpunkte kann sich verändern. Das bedeutet: jeweils in der letzten Zeile einer Aufgabe sollte die Summe in D erscheinen.
    Kann mir da jemand helfen?
    Vielen Dank!
     
    wepiwaut, 11. Mai 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    mit der Funktion Teilergebnis unter dem Reiter Daten / Gliederung geht das schon, weil die Zwischenergebnisse vom System eingetragen und auch wieder entfernt werden können.
    So würde das aussehen:

    Tabelle1

     ABC
    1FachTeileNote
    21a2
    31b3
    41 Ergebnis 5
    52a5
    62b3
    72 Ergebnis 8
    83  
    93 Ergebnis 0
    104a3
    114b2
    124c5
    134 Ergebnis 10
    14Gesamtergebnis 23

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    C4=TEILERGEBNIS(9;C2:C3)
    C7=TEILERGEBNIS(9;C5:C6)
    C9=TEILERGEBNIS(9;C8:C8)
    C13=TEILERGEBNIS(9;C10:C12)
    C14=TEILERGEBNIS(9;C2:C12)


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
     
    Klaus-Dieter, 11. Mai 2023
    #2
  3. wepiwaut Neuer User
    Super! Danke Klaus-Dieter!
    An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Hier muss ich jetzt nur noch das Layout ein wenig abändern.
     
    wepiwaut, 11. Mai 2023
    #3
Thema:

Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert? - Similar Threads - Excel Summe bilden

  2. Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht: Hallo zusammen, seit 2 Wochen verzweifele ich an einer Formel in Excel und komme keinen Schritt weiter. Als Beispiel habe ich eine Tabelle angehängt, die Daten sind rein fiktiv und die...
  3. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  4. Formel ähnlich SUMIF

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel ähnlich SUMIF: Hallo, ich habe eine Aufgabenstellung, die automatisiert gehört, aber derzeit sehr aufwendig und kompliziert mit der Hand gelöst wird. Ich habe eine Liste mit Standorten und jeweils einem...
  5. excel Text summe

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel Text summe: Hallo, hoffe hier Hilfe zu bekommen: Zeile B3 bis Af3, enthalten sind Zahlen sowie der Text U8 und U6 Für U8 soll die Zahl 8 addiert werden und für U6 die Zahl 6 Ziffern sollen normal addiert...
  6. Summe der Werte, die "xy" enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe der Werte, die "xy" enthalten: Hallo, kann mir bitte jemand helfen, die Summen der einzelnen Unternehmen zu bilden. Ich bin schon am verzweifeln. Danke im Voraus Lg Jakob
  7. EXCEL 2003 - Summe bilden je nach Differenz von anderen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL 2003 - Summe bilden je nach Differenz von anderen Zellen: Hallo, ich bin noch neu hier aber ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und ich dies hier richtig eingetragen habe?! Ich versuche eine Tabelle über getätigte Bestellungen anzulegen. Dabei...
  8. Summe bilden in excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden in excel: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich habe eine excel Liste, wobei in einer Spalte die 3 Zeichen I=Ist, F=früh, S=spät stehen, je nachdem ob eine Uhrzeit eingehalten wird. Nun möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden