Office: (Office 2010) [Excel] SVERWEIS, Suchmatrix 1. Spalte ungenaue Zahlen

Helfe beim Thema [Excel] SVERWEIS, Suchmatrix 1. Spalte ungenaue Zahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich sitze an der Formel schon länger und komm nicht zu dem eigentlich Ziel. Folgender Sachverhalt liegt vor: Es gibt in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stev-man, 19. November 2015.

  1. [Excel] SVERWEIS, Suchmatrix 1. Spalte ungenaue Zahlen


    Hallo zusammen,

    ich sitze an der Formel schon länger und komm nicht zu dem eigentlich Ziel.

    Folgender Sachverhalt liegt vor:

    Es gibt in unserer Firma unterschiedliche Datenquellen im Dateiformat Excel. Hierbei geht es eigentlich im Grunde "nur" um unterschiedliche Kostenstellen, deren zusammenhängende Zahlen (Umsätze, Verluste usw.) ich gerne zur Übersicht in eine Excel-Datei zusammen packen möchte.

    Das klappt so weit ganz gut mit dem SVERWEIS, aber nur bei gleichbleibenden Suchkriterium (in meinem folgenden Beispiel mit 4 stelligen Zahlen). Die Kostenstellen sehen unterschiedlich aus:

    1. Variante:

    50 66 0341
    50 66 0555
    50 66 1563

    2. Variante

    0341
    0555
    1563

    Wie ich bereits oben erwähnte, klappt SVERWEIS gut mit den Zahlen der 2. Variante, da die neue von mir erstellte Datei mit dem Suchkriterium 4stellig (also eine exakte Übereinstimmung) arbeitet.

    Bei der 1. Variante bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiterkomme. Mir ist klar, das ich diese Zahlen herausextrahieren könnte. Aber diesen Arbeitsschritt will ich vermeiden, da diese Zahlen immer veröffentlich werden. Sprich von der Logik her müsste es ja auch gehen.

    Anbei mein Beispiel:

    A B
    1 50 66 0341 -500,23
    2 50 66 0555 -20,3
    3 50 66 1563 -789,5

    Bisherige Formel:

    =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(WERT(RECHTS(B2;4));$G$1:$H$10;2;0));"";SVERWEIS(WERT(RECHTS(B2;4));$G$1:$H$10;2;0))

    Zu dieser sei gesagt, das die Matrix und Suchkriterium jetzt nicht für das Beispiel übereinstimmt, bzw. (Wert(Rechts kann eigentlich hier auch rausgenommen werden, da ich einen Denkfehler hatte. Den Befehl für ISTFEHLER hatte ich eingebaut, da ich die Anzeige #NV, oder #Wert vermeiden wollte, wenn die Daten noch nicht vorhanden sind.

    Vielleicht um es nochmal abschließend in meinen Worten zu sagen: Ich bräuchte lediglich eine Formale, die mir es in dem oben genannten Beispiel ermöglich über vierstellige Zahlenkombination von rechts an aus Spalte A zu lesen (0341 usw.) und dementsprechend die Werte aus der Spalte B zurückzuspielen unter der Berücksichtigung des Befehls "ISTFEHLER", um bei fehlenden Werten die Anzeige #NV oder auch #WERT zu vermeiden.


    Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich.

    VG Stefan
     
    stev-man, 19. November 2015
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    ungetestet!!, so?
    =SVERWEIS("*"&"0341";A:B;2;0)
     
  3. ich danke dir.

    hat geklappt.

    lg stefan
     
    stev-man, 19. November 2015
    #3
Thema:

[Excel] SVERWEIS, Suchmatrix 1. Spalte ungenaue Zahlen

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel] SVERWEIS, Suchmatrix 1. Spalte ungenaue Zahlen - Similar Threads - Excel SVERWEIS Suchmatrix

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  4. Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS: Hallo liebe Excel "Gurus" :) leider konnte ich nirgendwo im Netz oder Foren ansatzweise einen Lösungsvorschlag finden. Auch unser Excel Experte ist ratlos :( Wir arbeiten temporär viel mit dem...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  7. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  8. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden