Office: (Office 2010) Excel SVerweise über mehrere Dokumente

Helfe beim Thema Excel SVerweise über mehrere Dokumente in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich habe ein Problem. Über das letzte Jahr habe ich in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen mehrere Analysen ihrer Versandstrukturen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von philipp.domenig1, 15. Juni 2015.

1. Excel SVerweise über mehrere Dokumente

Hallo Community,

ich habe ein Problem.
    Über das letzte Jahr habe ich in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen mehrere Analysen ihrer Versandstrukturen im Rahmen einer Diplomarbeit behandelt.
    Dies sind mittlerweile mehrere Hundertausende Datensätze welche in diese Dokumente verbundem sind.

Ich wollte in erster Instanz alle Analyen in einem Excel Dokument erfassen, jedoch führte dies nach kurzer Zeit schon zu Probleme und Microsoft Excel führte vermehrt nach kurzer Zeit dazu keine Rückmeldungen zu geben woraufhin ich mich entschloss Dokumente nach sinnhaftigen Kriterien abzugrenzen.
    Hier einige Beispiele:
    Arbeitsblatt 1 = alle Artikel mit Artikelnr und Name sowie somstigem Artikelspezifischen Kriterien
    Arbeitsblatt 2 = alle Lagerbestände und Lagerwerte --> diese greift aber Beispielsweise schon auf Arbeitsblatt 1 zurück, da ich in diesem wie in allen anderen Arbeitsblättern zur Identifikation nur noch mit Artikelnummern gearbeitet habe und die Artikelbeschreibung zum Verständnis und zur besseren Übersicht immer mittels SCerweis verlinkt habe
    Arbeitsblatt 3 = Verbräuche
    Arbeitsblatt 4 = externe Bestände
    Arbeitsblatt 5 = erste Analysen - als Beispiel für welche die sich in der Logisitk ein bisschen auskennen eine Kombinierte ABC-/XYZ-Analyse welche aus allen Vorherig genannten Arbeitblättern Daten bezieht.
    Arbeitsblatt 6/7/8 mit weiteren Analysen welche immer bestimmte Daten aus den Vorherigen Arbeitsblättern und Analysen beziehen.

Wie wohl jeder hier weiß funktionieren SVerweise nur wenn der Pfad auf welchen sich der Verweis bezieht auch geöffnet ist.
    Domit muss ich nun immer zum eine bestimmte Analyse öffnen alle dafür benötigten arbeitsblätter in der richtigen Rehenfolge öffnen, da sich diese ja auch noch aufeinander beziehen könnten und muss beachtrn was geöffnet sein muss, dass diese funktionieren.

Ich bin nun mit meiner kompletten Arbeit fertig und möchte nun die kompletten Daten zur weiteren Verwendung dem Unternehmen bei meiner Abschlusspräsemtation überreichen.

Doch dann müssen doe Sverweis auch ohne öffnen funktionieren, weil dieses System diese immer in der richtigen Reihenfolge zu öffnen ist mitlerweile sehr aufwendig und ist zu komplex jemand dies genau zu erklären.

Ich habe mich nun in letzter Zeit ein bisschen umgesehen und habe diverse Forumbeiträge gelesen und stoß immer wieder auf sogenannte Makros mit welchen es angeblich möglich sei.
    Ich kann in Excel meiner Einschätzung nach fast jede Formel die irgemdwie benötigt wird verwenden jedoch habe ich noch nie ein Makro geschrieben.
    Weiters ist mir aufgefallen dass diese Makros relativ kompliziert geschrieben sind bei jedem Verweis erneut erstellt werden müssen.

Darum die Frage an euch liebe Community was soll ich machen ich habe ca 10 -Arbeitsblätter mit mehreren Hundertausend Datensätze die auf die verschiedensten kombinationen mittels Sverweis verknüpft sind und ich möchte sie einer Firma weitergeben?
    Gibt es ein Tool welches SVerweise möglicherweise zu Makros umformt?
    Oder muss ich alle selber schreiben? Und wie mach ich dass überhaupt? Mir fehlen jegliche Grundlagen umd ich fimde ehrlich gesagt keine passende Anleitung mit welcher ich es bissher verstanden habe

Vielen Dank und schöne Grüße
    Philipp

philipp.domenig1, 15. Juni 2015
  2. hat irgendjemand eine Ahnung?
    Habe geradengelesen dass sich der sverweis nicht auf geschlossene Tabellen beziehen kann.
    Bei Bereichen solls funktionieren. Jedoch habe ich hier ca 15 Tabellen die auf die verschiedensten Arten über Sverweise verbunden sind. Habe keine Ahnung wie ich da vorgehen soll

lg
    Philipp

philipp.domenig1, 16. Juni 2015
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Phillipp,

da niemand anderes reagiert, gebe ich wenigstens mal ein wenig "Senf" ab.
    ;O)
    Von Formeln habe ich nicht genug Ahnung, um Dir behilflich sein zu können.
    Vielleicht findet sich da aber noch jemand? Einfach etwas Geduld haben...

Bei solchen Datenmengen würde ich persönlich aber möglichst auf VBA zurückgreifen.
    Nur hätte man das vermutlich besser von vornherein entsprechend berücksichtigen müssen. Und das jetzt nachträglich zu implementieren, bei einem Projekt dieser Grössenordnung, dazu fehlt mir momentan definitiv die Zeit. Sry.

Ich drück Dir aber die Daumen, dass Du noch jemanden findest, der/die Dir helfen kann.

fette Elfe, 16. Juni 2015
Thema:

Excel SVerweise über mehrere Dokumente

Die Seite wird geladen...
  1. Excel SVerweise über mehrere Dokumente - Similar Threads - Excel SVerweise Dokumente

2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  4. Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS: Hallo liebe Excel "Gurus" :) leider konnte ich nirgendwo im Netz oder Foren ansatzweise einen Lösungsvorschlag finden. Auch unser Excel Experte ist ratlos :( Wir arbeiten temporär viel mit dem...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  7. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  8. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden