Office: Excel Tabelle hier einfügen und mit Formeln belegen

Helfe beim Thema Excel Tabelle hier einfügen und mit Formeln belegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr alle! Wie kann ich euch meine Tabelle hier einfügen? Bräuchte dringend Formelvorschläge! Vielen Dank! Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von engel1826, 31. Mai 2010.

1. engel1826 Erfahrener User

Excel Tabelle hier einfügen und mit Formeln belegen

Hallo Ihr alle!

Wie kann ich euch meine Tabelle hier einfügen?
    Bräuchte dringend Formelvorschläge!

Vielen Dank!

engel1826, 31. Mai 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    lade doch die Datei hoch. Ich glaube es gibt sonst auch einen wichtigen Beitrag.

Hajo_Zi, 31. Mai 2010
  3. engel1826 Erfahrener User
    OK! hier meine Datei

Ich muss folgendes hinbekommen:

Wenn Kunden bestellen trage ich immer Bestelldatum Stückzahl und Fertigungsdatum manuell ein.

Nun soll das ganze aber anders gestaltet werden. Ich soll laut meinem Chef es so hinbekommen, dass wenn 1200 Paletten an einem Tag erreicht sind automatisch der Rest auf den nächsten Tag geschrieben wird und die folgenden Kunden gleichzeitig im Produktionsdatum verschoben werden.
    Kommt dann ein neuer Kunde und will an einem Tag Paletten an dem schon die Produktion mit 1200 Stück ausgereizt ist, soll ich den noch einfügen können und dann soll eben auch die Verschiebung mit Datum und Stückzahl erfolgen.

Wenn ein Auftrag erledigt ist, muss ich den dann aus der Tabelle löschen. Ich krieg das ganze nicht hin. Ist mir einfach zu kompliziert. Weil wenn ich den Kunden der erledigt ist in der ersten Zeile lösche, dann ist doch die Formel für die nächsten Kunden garnicht mehr gültig. Ach es ist alles so kompliziert.

Ich hoffe irgend einer von Euch steigt noch durch!

engel1826, 31. Mai 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

VBA darf eingesetzt werden? Ich vermute ohne VBA geht es nicht. Ich habe mir die Datei noch nicht angesehen

Hajo_Zi, 31. Mai 2010
  5. engel1826 Erfahrener User
    Ich habe noch nicht mit VBA gearbeitet. Ist jedoch alles möglich.
    Weißt Du ich bin schon älter und muss hier mit den jungen Leuten mithalten. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar die ich bekommen kann.
    Hauptsache ich weiß anschließend wie ich die Tabelle zu bedienen habe.

engel1826, 31. Mai 2010
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das läuft automatisch. Ich lade die Datei dann hoch.
    Ich gehe davon aus es geht um die Spalte A:D.
    Es wird A:C gefüllt und dannach wird Spalte D gefüllt. Jetzt wird geprüft ob die Menge in Spalte D für den Tag in Spalte A größer als 1200 bei Nein keine Aktion, bei ja wird die Menge in Spalte D reduziert bis die Summe 1200 für den Tag erreicht ist und es wird eine neue Zeile eingefügt Tag Spalte A +1 und die Restmenge.
    Habe ich die Aufgabe so richtig interpretiert?
    Noch folgende Frage:
    Kann es sein das die Restmenge auch > 1200 ist?
    Kann es sein das für den Tag in Spalte A +1 schon Einträge vorhanden sind?
    Das sind nur mal so paar Fragen die mir schon eingefallen sind als ich mir einen Kopf über das Konzept gemacht habe.
    Das Alter ist doch kein Hinderungsgrund, ich bin auch schon älter.

Hajo_Zi, 31. Mai 2010
  7. engel1826 Erfahrener User
    Hallo Hajo,

leider spielt das Alter für meinen neuen innovativen Chef mit viel Änderungsplänen eine große Rolle. Er fegt hier ganz schön rum und dabei fallen die ein oder anderen Arbeitsplätze leider weg.
    Nur wer in die Computerwelt paßt, paßt auch in sein Unternehmen.

So nun zu deiner Frage: Ja es kann sein das die Menge >1200 ist. Wenn der letzte eingetragene Kunde nur 300 Paletten bestellt und die Produktionsmenge von 1200 für diesen Tag noch nicht erreicht ist.

Die Tabelle kann ich jederzeit so einfügen wie Du Sie mir gestaltest. Ich werde eh meine Tabelle nicht mehr so verwenden können wie Sie jetzt ist und alle Daten neu übertragen müssen.

Vielen lieben Dank für deine Geduld und Hilfe!

engel1826, 31. Mai 2010
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

eine Frage wurde nicht beantwortet, sind für den nächsten Tag schon Aufträge eingetragen.

Hajo_Zi, 31. Mai 2010
  9. engel1826 Erfahrener User
    Ja sorry habe ich übersehen!

Für den nächsten Tag sind in der Regel schon Aufträge eingetragen. Es sei denn die Maschinen sind defekt oder es ist Kurzarbeit. Dann kann es sein das erst am übernächsten Tag ein Auftrag steht. Es gab auch schon in diesem Winter ein Frostproblem, so das 14 Tage keine Produktion möglich war.

engel1826, 31. Mai 2010
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das sind jetzt ja ganz neue Probleme. Bis zu dem Punkt das noch keine folgeAufträge da sind hatte ich es schon Fertig.
    Das Programm würde immer den nächsten Tag benutzen egal was für ein Wochentag. Jetzt müßte ich noch einbauen das auch am nächsten Tag geprüft wird wie die Menge da ist.
    Jetzt schreibst Du aber am nächsten Tag wird nicht produziert, woher soll das das Programm wissen?

Hajo_Zi, 31. Mai 2010
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ohne das Problen nächsten Tag wird nicht gearbeitet. Ich hoffe mal ich habe alles korrekt verstanden.

Hajo_Zi, 31. Mai 2010
  12. engel1826 Erfahrener User
    Owei owei

Nun gibst Du Dir so viel Mühe Hajo und ich glaube ich kann das so nicht gebrauchen. Tut mir leid.

Ich habe Dir mal Kommentare in meine ursprüngliche Tabelle eingetragen. Vielleicht, wenn Du noch magst, hilft Dir das mich zu verstehen.

engel1826, 31. Mai 2010
  13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

das tut mir Leid ich habe mich an das gehalten was im Beitragf stand.
    Die neue Datei sieht genauso aus wie die alte. Sie hat auch wieder die vielen sinnlosen Tabellen drin.
    Vielleicht löst es ein anderer. Ich habe schon genung Zeit investiert, die jetzt für den Papierkorb war.

Hajo_Zi, 31. Mai 2010
  14. engel1826 Erfahrener User
    Hallo und guten Morgen!

Ich versuchs nochmal mit der bearbeiteten Tabelle.
    Irgendwie hat das ja gestern nicht geklappt. Meine Kommentare standen garnicht drin. Bin gespannt ob es jetzt klappt.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

engel1826, 1. Juni 2010
  15. miriki Erfahrener User
    Also... Ich hab mir das gestern nachmittag / abend auch nochmal genauer angesehen und muß sagen: uffa... Wenn man das Ding so strickt, daß es "wirklich" funktioniert, dann ist das ein ziemlich derber Aufwand.

Es gibt zu viele "Aufteilungen" und "Verschiebungen", die berücksichtigt werden müssen. Und richtig derbe wird es, wenn eine Bestellung nachträglich geändert wird. Dann ist eigentlich alles "inne Grütz".

Eigentlich kann man da fast nur was werden, wenn bei jeder Änderung, sei es ein neuer eintrag oder eine Änderung einer bestehenden Bestellung, die komplette Liste ab dem Zeitpunkt völlig neu aufgebaut wird.

Es gibt eigentlich nur 1 Fall, der noch problemlos ist: Eine Bestellung paßt mit der Menge auch noch in den Tag mit der Produktions-Kapazität.

Schon, wenn dort gesplittet werden muß, wird es schwierig. Die Restmenge pauschal auf den nächsten Tag? Solange kein Problem, wie a) der nächste Tag ein Arbeitstag ist und b) Die Kapa damit an dem Tag nicht überschritten wird. Sonst muß wieder auf einen anderen Tag verschoben werden und ggf. sogar erneut gesplittet werden.

Und wenn dann eine Bestellung nachträglich reduziert wird? Dann müßten alle Produktionen ab dem "Ist"-Termin neu aufgebaut werden, Splittungen ggf. wieder rückgängig usw.

Eine nachträglich Erhöhung? Grauselig... Dann lieber eine neue Bestellung hintendran hängen.

Eine Bestellung "einschieben", also hohe Priorität? Oh wei, oh graus... Die komplette Liste muß neu aufgebaut werden. Hoffentlich sind alle Folge-Kunden mit der Verschiebung einverstanden...

Selbst das eigentlich simple Löschen einer Bestellung ist schwieriger, als man zuerst denken könnte. Denn dann müßten ja auch alle Folge-Bestellungen nach vorne verschoben werden. Dabei muß aber wiederum auf das "Soll"-Datum geachtet werden, weil der Kunde seine Bestellung vielleicht gar nicht früher gebrauchen kann.

Sorry, aber je mehr man darüber nachdenkt, desto umfangreicher wird das ganze. Das ist schon lange nichts mehr, was man mit Formeln lösen kann. Und selbst eine VBA-Routine ist da nicht mehr mit "ein paar Zeilen" realisierbar.

Gruß, Michael

miriki, 1. Juni 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Tabelle hier einfügen und mit Formeln belegen - Similar Threads - Excel Tabelle einfügen

2. Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen: Hallo, Ich versuche derzeit eine Excel Tabelle mit mehreren Formeln in mein Word Dokument einzubinden. Dafür würde ich gerne die Einfügeoption "Verknüpfung und ursprüngliche Formatierung...
  3. per Suchfeld Adressaten aus Excel Tabelle einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    per Suchfeld Adressaten aus Excel Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich möchte in Word ein Feld haben in das ich die Kundennummer schreibe und mir sollen dann entsprechende Kundendaten (Name, Adresse, etc.) angezeigt bzw. importiert werden....
  4. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  5. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  6. Einfügen eines Diagramms aus einer Excel-Tabelle in Word

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen eines Diagramms aus einer Excel-Tabelle in Word: Einfügen eines Diagramms aus einer Excel-Tabelle in Word Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 Excel 2016 Word 2016...
  7. Anwenden eines Tabellenformats ohne Einfügen einer Excel-Tabelle

Anwenden eines Tabellenformats ohne Einfügen einer Excel-Tabelle: Anwenden eines Tabellenformats ohne Einfügen einer Excel-Tabelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für...
  8. Verwenden einer Sprachausgabe zum Einfügen eines Titels für eine Tabelle in Excel

Verwenden einer Sprachausgabe zum Einfügen eines Titels für eine Tabelle in Excel: Verwenden einer Sprachausgabe zum Einfügen eines Titels für eine Tabelle in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden