Office: (Office 2019) Excel Tabelle in eine andere Tabelle schreiben

Helfe beim Thema Excel Tabelle in eine andere Tabelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, da ich leider kein VBA kann und auch hier nichts passendes gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein kleines Makro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schmidtu1968, 24. April 2021.

  1. Excel Tabelle in eine andere Tabelle schreiben


    Hallo Zusammen,
    da ich leider kein VBA kann und auch hier nichts passendes gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein kleines Makro erstellen könnte.

    Die Tabelle hat drei Spalten ("Datum", "Zeit", "Wert in kW") und sieht wie folgt aus:

    Datum Zeit Wert in kW
    01.01.2020 00:00 17,152
    01.01.2019 00:15 16,128
    01.01.2019 00:30 16,384
    01.01.2019 00:45 14,00
    01.01.2019 01:00 13,28
    01.01.2019 01:15 15,216
    01.01.2019 01:30 14,944
    01.01.2019 01:45 13,456
    01.01.2019 02:00 16,80
    01.01.2019 02:15 16,336
    01.01.2019 02:30 14,704
    01.01.2019 02:45 10,00

    Diese Tabelle soll bis zur letzten Zeile gelesen werden, die Zahlen in der Spalte "Wert in kW" pro Stunde addiert werden und dann in eine neue Tabelle wieder weggeschrieben werden.

    D.h. aus den Zeilen 01.01.2019 00:00 bis Zeile 01.01.2020 00:45 sollen die 4 Werte unter "Werte in kW" addiert werden (also 17,152+16,128+16,384+14) und dann in einer Zeile

    Datum Stunde Wert Summe
    01.01.2020 0 30,384
    in einem anderen Tabellenblatt weggeschrieben werden. Das wiederholt sich dann wieder und wieder für jede neue Stunde, so dass das neue Tabellenblatt dann so aussehen sollte:

    Datum Stunde Wert Summe
    01.01.2020 0 30,384
    01.01.2020 1 56,896
    01.01.2020 2 57,84

    Das auszulesende Tabellenblatt hat im Durchschnitt für jede 1/4 Stunde in einem Jahr eine Zeile.

    Für jemanden der VBA programmieren kann, sollte das doch eine lösbare Aufgabe sein :-).

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Energiereiche Grüße aus Nürnberg und ein schönes sonniges Wochenende
    Uli
     
    schmidtu1968, 24. April 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich musste Deine Datei nachbauen, es gab bei mire schon eine Datei mit Deinenem Namen.
    Warum VBA?

    HTML
    Tabelle2
     AB
    101. Jan63,664
    201.01.202156,896
    301.01.202157,84
    401.01.20210
    501.01.20210

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B1:B5=SUMMENPRODUKT((TAG(Tabelle1!A1:A12=TAG(Tabelle1!A1)*(MONAT(Tabelle1!A1:A12)=MONAT(Tabelle2!A1))))*(STUNDE(Tabelle1!B1:B12)=ZEILE()-1)*Tabelle1!C1:C12)  

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    A1 'TT. MMM  42735
    A2:A5 'TT.MM.JJJJ  42735
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

    Excel Tabelle in eine andere Tabelle schreiben GrußformelExcel Tabelle in eine andere Tabelle schreiben Homepage
     
    Hajo_Zi, 24. April 2021
    #2
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Dafür braucht man kein VBA. Da reicht eine Pivot-Tabelle.
     
  4. Excel Tabelle in eine andere Tabelle schreiben

    Hallo Hajo_Zi,
    vielen Dank für die Formel, für die ich aber wahrscheinlich zu doof bin :-).
    Meine Tabelle1 hat immer eine unterschiedliche Anzahl von Zeilen. Bei Deiner Formel sieht es so aus, dass es immer 12 Zeilen sein müssen?
    Habe ich hier einen Denkfehler?
    Danke für eine kurze Rückmeldung.
     
    schmidtu1968, 24. April 2021
    #4
  5. Hallo DL_,
    danke, aber in Pivot bin ich leider auch nicht so fit :-).
    Außerdem wollte ich das VBA-Makro als Grundgerüst, da ich dann noch weitere Anweisungen einfügen wollte.
    Trotzdem vielen Dank und vielleicht hat ja noch einer einen VBA-Ansatz für mich ;-)
     
    schmidtu1968, 24. April 2021
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Dein Beispiel hat nur 12 Zeilen.
    Wo ist das Problem 12 durch 1048576 zu ersetzen?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 24. April 2021
    #6
  7. @Hajo_Zi
    kein Problem! Aber mir wäre eine VBA-Lösung einfach lieber, die ich dann noch flexibler (z.B. nach Suchkriterien etc.) erweitern kann.
    Trotzdem vielen Dank!
     
    schmidtu1968, 24. April 2021
    #7
  8. PIVPQ hat Ahnung

    Excel Tabelle in eine andere Tabelle schreiben

    Hallo

    Ich stimme DL voll und ganz zu hier wird kein VBA benötigt.
    Was noch möglich wäre es mit Power Query zu lösen.
    Sehe ich das richtig die viertel Std sollen immer gruppiert zu einer vollen Std zusammen gerechnet werden?
     
  9. @PIVPQ
    ja, siehst Du richtig :-)
    Was ist Power Query?
     
    schmidtu1968, 24. April 2021
    #9
  10. PIVPQ hat Ahnung
  11. Office365
     
    schmidtu1968, 24. April 2021
    #11
  12. PIVPQ hat Ahnung
    Ja das sieht super aus.
    Käme den eine PQ Lösung in Frage?
     
  13. Excel Tabelle in eine andere Tabelle schreiben

    @PIVPQ
    Ja, besser als nichts :-)
    Obwohl VBA mein Wunsch :-)
     
    schmidtu1968, 24. April 2021
    #13
  14. Hallo an Alle,
    vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
    Habe mich in VBA Excel etwas eingearbeitet und eine quick and dirty Lösung erstellt.
    Wie kann ich den Thread schließen?
     
    schmidtu1968, 24. April 2021
    #14
  15. Die Du uns genau warum nicht vorstellst?
    Erstens könnte man vielleicht aus dirty clean machen.
    Zweitens ist ein Forum keine Einbahnstraße, so ist der Thread einfach noch nicht abgeschlossen.

    Pivot ist simpel:
    MAche Dir eine DateTime-Spalte
    Einfügen, Pivot-Table
    DateTime in Zeilen
    Value in Werte
    DateTime gruppieren nach Stunden
    Schon hast Du Dein gewünschtes Ergebnis, völlig ohne Formeln:
    Excel Tabelle in eine andere Tabelle schreiben upload_2021-4-25_9-11-3.png

    Gruß Ralf
     
Thema:

Excel Tabelle in eine andere Tabelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Tabelle in eine andere Tabelle schreiben - Similar Threads - Excel Tabelle Tabelle

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  4. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  5. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  6. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  7. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  8. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden