Office: Excel-Tabelle und Pivot

Helfe beim Thema Excel-Tabelle und Pivot in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe zwei Probleme mit Excel, dieich nicht lösen kann. Ich bin noch nicht so in dem Thema drinnen und brauche dringend eure Hilfe! Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von phantomberlina, 6. Oktober 2014.

  1. Excel-Tabelle und Pivot


    Hallo!

    Ich habe zwei Probleme mit Excel, dieich nicht lösen kann. Ich bin noch nicht so in dem Thema drinnen und brauche dringend eure Hilfe!

    Ich habe folgende Tabelle mit den Spalten:
    -Artikelnummer
    -Bestellmenge
    -Bestellpreis
    -Bestelldatum
    -Bestelljahr

    Nun möchte ich diese große Tabelle in mehrere Mappen aufteilen, die sich nach dem Bestelljahr richten. Also eine Mappe für 2012, 2013 usw..

    Dies habe ich schon versucht, indem ich eine Verknüpfung mit einer Wenn-Funktion erstellt habe. Allerdings war das Ergebnis nur teilweise zufriedenstellend, da es nur funktioniert hat, wenn es in der Ursprungstabelle schon nach Bestelljahr sortiert war.
    Das soll aber nicht sein, sondern die Ursprungstabelle ist durcheinander und die Daten sollen sich dann immer automatisch in den Jahres-Mappen aktualisieren.

    Mein nächstes Problem ist, dass eine Artikelnummer mehrmals vorkommen kann. Excel soll die gleichen Artikelnummern zusammenziehen, sodass die Bestellmenge und der Bestellpreis summiert werden. Auch hier soll es nach Jahr wieder sortiert sein. Aber das wäre dann einfacher, wenn die Jahres-Mappen schon vorhanden sind.

    Ich habe vorhin ein bisschen getestet und eine Pivot-Tabelle würde das Zusammenziehen von gleichen Artikelnummern schon gut machen. Nur ich wusste nicht, wie ich es wieder nach dem Jahr sortieren kann. Eine Wenn-Funktion habe ich dort nicht hinbekommen.

    Meine Frage: Könntet ihr mir helfen, wie ich beide gewünsche Funktionen am besten darstellen kann? Ist Pivot oder rein Excel besser?

    Vielen Dank im Voraus! :)
     
    phantomberlina, 6. Oktober 2014
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    am einfachsten ist wahrlich die Pivottabelle für Dein Vorhaben. Allerdings (oder Gott sei Dank!) gibt es dann nur ein Auswertungsblatt, wo Du die Jahre dann selber nach Wunsch und Laune auswählen kannst.
    Poste doch einfach mal ne kleine anonymisierte Bsp.-Datei und dann geht das gewiss ruck-zuck...
    Welche Excelversion hast Du?
     
Thema:

Excel-Tabelle und Pivot

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Tabelle und Pivot - Similar Threads - Excel Tabelle Pivot

  2. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  3. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  4. Excel verflixte Pivot Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel verflixte Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich benötige einmal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung: Ich möchte die Liste (s. Bild) in eine Tabelle (s. Bild) umwandeln. Dazu habe ich eine Pivot-Tabelle angelegt,...
  5. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  6. Berechnete Spalte in Pivot Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnete Spalte in Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit Pivot Tabellen. Kann mir jemand mit folgendem Problem helfen? Pivot Tabelle besteht aus Zeilen (Jahr und Quartal) sowie Spalten...
  7. Komplexe Tabelle analysieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe Tabelle analysieren: Hallo, ich habe hier einen recht komplexen Datenexport als CSV, den ich gerne mit Excel analysieren würde. Ich bin kein Excel-Anfänger mehr, habe mit Pivot-Tabellen aber bisher nur sehr...
  8. Excel 2016 Pivot Tabelle (Leer) soll nicht angezeigt werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Pivot Tabelle (Leer) soll nicht angezeigt werden: Hallo liebe Foren-Mitglieder und Gründer, ich habe eine Excel Datei, die gegliedert werde soll. D.h. eine Spalte besteht aus mehreren Pfade, die gesplittet und als Unterordner angezeigt werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden