Office: (Office 2019) Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

Helfe beim Thema Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von weismänn, 6. Februar 2025.

1. weismänn Erfahrener User

Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

Hallo zusammen,
    ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt.

Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert werden.

VG Weismänn

weismänn, 6. Februar 2025
  2. R J
    R J User
    Moin,

den Makrorecorder noch nicht entdeckt?
    Den aufgezeichneten Dateinamen ersetzt Du durch Textverknüpfung mit & durch die Zelladdresse.

Bsp.: "C:\DeinOrdnername" & "\" & Tabelle1.Cells(1,1).Text & ".pdf"

1 Person gefällt das.
  3. weismänn Erfahrener User
    Hallo Ralf,
    Danke für den Tipp
    Hier meine Makroaufzeichnung:
    Wo muss ich das dazwischen schreiben?

Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    '

'
    ChDir "C:\Users\miei\OneDrive\1) RW_Support_Intern"
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    "C:\Users\miei\OneDrive\1) RW_Support_Intern\Transport_TEST_VBA_PDF.pdf", _
    Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
    :=False, OpenAfterPublish:=True
    End Sub

VG Weismänn

4. Cherished hat Ahnung

hallo Weismänn
    mit diesem Code öffnet sich das Speichern unter Fenster und du kannst dadurch den Speicherort selbst wählen
    Code:
    pdfDateiName = Application.Substitute(ActiveWorkbook.Name, ".xlsm", "") & ".pdf"

pdfname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=pdfDateiName, FileFilter:="PDF files, *.pdf", Title:="PDF speichern")
            ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfDateiName, _
            Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
    oder
    hier wird es in dem Verzeichniss gespeichert in dem auch deine Exceldatei gespeichert ist
    Code:
    Name = ThisWorkbook.Path & "\" & "Bestellung_" & Range("B1") & "_" & Format(Date, "DD.MM.YYYY")
    'Application.Substitute

ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Name, _
            Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False

Name = Name & ".pdf"
    Gruß
    Martin

Cherished, 6. Februar 2025
    1 Person gefällt das.
  5. weismänn Erfahrener User
    Hallo Martin,
    Danke dir...das hat mir schon ein wenig weitergeholfen.
    VG Weismänn

6. R J
    R J User
    Wow! Extrem schwierige Frage!
    Das findest Du sicher selbst heraus.
    Wo steht denn im aufgezeichneten Code der Pfad C:\Users\miei\OneDrive\1) RW_Support_Intern und der Dateiname Transport_TEST_VBA_PDF ?
    Und was muss demnach wo und wie, wie im Bsp. "C:\DeinOrdnername" & "\" & Tabelle1.Cells(1,1).Text & ".pdf"
    ersetzt werden, wenn der Dateiname (ohne Extension) in A1 der Tabelle1 ausgelesen werden soll?

7. weismänn Erfahrener User
    Ich hatte das schon reinkopiert,
    aber bei mir kommt immer wieder eine Fehlermeldung " Fehler beim Kompilieren Syntaxfehler"
    deswegen hab ich noch einmal nachgefragt!

Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    '

'
    "C:\Users\miwei\OneDrive\1) RW_Support_Intern" & "\" & Tabelle1.Cells(1,1).Text & ".pdf",_
    End Sub

8. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User

Moin!
    Nicht
    & ".pdf",_
    sondern
    & ".pdf", _

Gruß Ralf

RPP63_neu, 7. Februar 2025
    1 Person gefällt das.
  9. weismänn Erfahrener User
    Hallo Ralf,
    super nun geht´s auch...Herzlichen Dank an dich.
    VG Weismänn

weismänn, 7. Februar 2025
  10. weismänn Erfahrener User
    Hallo,
    es klappt nun "fast" alles.
    nun habe ich nur das Problem, dass die Datei ohne zu fragen "Speicher unter"
    die Liste direkt gespeichert wird.

Kann mir jemand noch helfen um dieses "Speicher unter" noch hinzuzufügen :-)

Private Sub CommandButton1_Click()

' Makro1 Makro
    '

'
    "C:\Users\miei\OneDrive\1) RW_Support_Intern\1) Rechnungen_Angebote\2025\13) Hub-Essen\1) PDF-Rechnungen" & "\" & Tabelle10.Cells(7, 14).Text & ".pdf", _
    End Sub

VG Weismänn

weismänn, 7. Februar 2025
  11. R J
    R J User
    Entweder Du passt den Code von @Cherished aus Post #3 an oder Du schreibst den Pfad in eine andere Zelle und ersetzt im Code den festdefinierten Pfad durch den Wert dieser Zelladresse...

12. weismänn Erfahrener User
    Leider ist mein Kenntnisstand bei VBA sehr schlecht...deswegen habe ich ja noch mal gefragt.
    Hatte natürlich schon versucht das von @Cherished und meine Programmierung umzuschreiben,
    bekomme ich nicht hin.
    Das Problem ist einfach bei meiner Programmierung, beim speichern einfach ohne nachfragen die
    schon abgespeicherte Datei einfach überschrieben wird.

VG Weismänn

weismänn, 10. Februar 2025
  13. Cherished hat Ahnung

Hallo Weismänn,
    ich gehe doch davon aus das du deine Tabelle schon als .xlsm und in einem bestimmten Verzeichnis abgespeichert hast?
    Wenn du die im gleichem Verzeichnis als pdf speichern willst Verwende diesen Code
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        Name = Application.Substitute(ActiveWorkbook.Name, ".xlsm", "") & ".pdf"
        ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Name, _
            Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False

Name = Name & ".pdf"

End Sub

Gruß
    Martin

Cherished, 10. Februar 2025
    1 Person gefällt das.
  14. weismänn Erfahrener User
    Herzlichen Dank Martin,
    ja die Datei ist schon unter .xlsm gespeichert.
    VG Weismänn

weismänn, 10. Februar 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle - Similar Threads - Excel Tabellenblatt PDF

2. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  3. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  4. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  5. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  6. aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern: Hallo zusammen Ich möchte gerne mit Hilfe eines Buttons das jeweils aktuelle Tabellenblatt, auf dem der Button angebracht ist, als pdf speichern. Dabei soll der Speicherort immer neu gewählt...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich beschäftige mich seit kurzem mit VBA-Codes. Ich habe für unseren Verein, eine Excel Tabelle mit mehreren Tabellenblättern erstellt. Nun möchte ich...
  8. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden