Office: (Office 2010) Excel Tabellengröße an Inhalt anpassen

Helfe beim Thema Excel Tabellengröße an Inhalt anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Frage zu den Tabellen in Excel. Es gibt dort ja die schöne Möglichkeit, Tabellen einzufügen. Nun habe ich dabei aber das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lochhocker, 29. März 2015.

1. Excel Tabellengröße an Inhalt anpassen

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Tabellen in Excel. Es gibt dort ja die schöne Möglichkeit, Tabellen einzufügen.

Nun habe ich dabei aber das Problem, dass die Größen variabel sind. Ich kann also die Tabelle "größer" machen als den darin befindlichen Inhalt.
    Sprich:
    Die Tabelle geht von A1:E10, der Inhalt entspricht ebenfalls A1:E10.
    Nun kann ich die Tabelle ja auch händisch auf A1:E15 vergrößern.
    Das kommt meinem VBA-Code aber mal so gar nicht entgegen, da dieser sich leider immer auf die Tabellengröße bezieht. Gibt es da eine Möglichkeit, diese Tabelle immer an den Inhalt anzupassen?

Vielen Dank im Voraus

:)

lochhocker, 29. März 2015
  2. Hi,
    ja!?
    Wo ist das Problem?

chris-kaiser, 30. März 2015
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es geht um VBA?
    MsgBox Sheets(1).UsedRange.address

Hajo_Zi, 30. März 2015
  4. Excel Tabellengröße an Inhalt anpassen

Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch, aber ich frag mal einfach: Wie mache ich das?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    lochhocker, 30. März 2015
  5. Hi,

Wenn wir nur wüssten wie du das machst. *Smilie

Für was brauchst du das?
    Wie sieht dein Code aus?

Generell was willst du erreichen?
    Suchst du den letzten Eintrag einer Spalte, Zeile die Adresse des benutzten Bereiches, den Range eines Bereiches, den benutzen Bereich innerhalb eines definierten Bereiches, usw, usw,

Wenn wir helfen sollen wäre es klar von Vorteil wenn wir wüssten was du jetzt genau benötigst.

6. Ich habe gehofft, dass es dabei eine einfache Lösung in Excel gibt, ohne VBA, daher nur die Kurzfassung. Ich wollte eigentlich nicht den Code verändern.
    Die Tabelle ist ebenfalls in Excel erstellt worden und nicht mit VBA.

In meinem Tabellenblatt mit dieser Tabelle ist ein Commandbutton, der eine Userform öffnet. Dort kann ich neue Daten für diese Tabelle eingeben:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    i = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    If Cells(i, 1).Value "" Then
    Cells(i + 1, 1).Value = TextBox1.Value & Label1.Caption & TextBox2.Value & " " & R.Caption & TextBox3.Value & " " & TextBox4.Value & _
    " " & TextBox5.Value & " " & TextBox6.Value
    Cells(i + 1, 2).Value = TextBox7.Value
    Cells(i + 1, 3).Value = TextBox8.Value
    Cells(i + 1, 4).Value = TextBox9.Value
    End If

End Sub

So viel dazu. Wichtig ist ja, wie er zählt, aber das funktioniert ja nur solange, wie die Tabellengröße auch angepasst ist.
    Ich weiß leider auch nicht, wie ich die Problemstellung umgedreht lösen kann.

7. Hi,

wird mit einem Listobject gearbeitet? (Als Tabelle formatieren)

Wenn ja findest du die erste freie Zelle in A damit

Code:
    bei Dir im Code eingebaut

Code:

8. Excel Tabellengröße an Inhalt anpassen

Super, das funktioniert bestens!

Vielen Dank!

Thema:

Excel Tabellengröße an Inhalt anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Tabellengröße an Inhalt anpassen - Similar Threads - Excel Tabellengröße Inhalt

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. Excel Makro unabhängig von Tabellengröße

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro unabhängig von Tabellengröße: Hallo Ihr Lieben, letzte Woche wusste ich noch garnicht was Makros überhaupt sind, deswegen entschuldigt meine blöden Fragen ;) Und zwar folgendes: Ich möchte dass mein Makro die Werte von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden