Office: (Office 2013) Excel-TabellenVerknüpfung und Summe von Werten

Helfe beim Thema Excel-TabellenVerknüpfung und Summe von Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mich soeben hier angemeldet ind er Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp (oder noch besser die Lösung) geben kann. Zum Problem: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von deftor, 2. Juni 2016.

1. deftor Neuer User

Excel-TabellenVerknüpfung und Summe von Werten

Hallo, ich habe mich soeben hier angemeldet ind er Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp (oder noch besser die Lösung) geben kann.
    Zum Problem: Ich habe zwei Tabellenblätter.
    In Tabelle 1 sind bestimmte Werte (z.B. A bis E) mit zwei unterschiedlichen Anzahlen erfasst.
    Bsp: "A" hat einen Zeitwert1 von 120 und einen Zeitwert2 von 240. "A" mit Zeitwert1 ist 5 mal vorhanden, "A" mit Zeitwert2 ist 2 mal vorhanden.
    Alles Zusammen hat somit einen Gesamtzeitwert von 1080 (5x120 + 2x240).
    Leider kann ich (da die Daten aus einer Datenbank sind) nicht einfach in A1 und A2 umbenennen.
    Ich möchte nun, dass eine Formel automatisch den Gesamtzeitwert errechnet. Er soll also die Anzahl der einzelnen Werte A bis E mit Differenzierung der Zeitwerte nehmen und diese mit der in Tabelle2 hinterlegten Zeitwerte jeweils multiplizieren.
    Das Problem hierbei ist:
    Der Datenbank-Auswurf hat so rund 30 TSD Daten mit ca. 250 möglichen und von Monat zu Monat unterschiedlichen Werten (A bis E). Die jeweilige Anzahl lass ich mir über PIVOT ausgeben.

Die Formel müsste also zwei Zellbezüge miteinander verknüpfen und mit einem dritten Zellbezug aus einer anderen Tabelle multiplizieren... Mist, ist das doof zu erklären..ich häng mal ne Mustertabelle dran ^^

Ich sag schonmal: Danke für eure Hilfe

deftor, 2. Juni 2016
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Meinst du so?

ABCD
    1WertAnzahl 1Anzahl 2 
    2A521080
    3B331440
    4C8114630
    5D753280
    6E645440
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    D2=SUMMEWENN(Tabelle2!A:A;A2;Tabelle2!B:B)*B2+SUMMEWENN(Tabelle2!A:A;A2;Tabelle2!C:C)*C2
    D3=SUMMEWENN(Tabelle2!A:A;A3;Tabelle2!B:B)*B3+SUMMEWENN(Tabelle2!A:A;A3;Tabelle2!C:C)*C3
    D4=SUMMEWENN(Tabelle2!A:A;A4;Tabelle2!B:B)*B4+SUMMEWENN(Tabelle2!A:A;A4;Tabelle2!C:C)*C4
    D5=SUMMEWENN(Tabelle2!A:A;A5;Tabelle2!B:B)*B5+SUMMEWENN(Tabelle2!A:A;A5;Tabelle2!C:C)*C5
    D6=SUMMEWENN(Tabelle2!A:A;A6;Tabelle2!B:B)*B6+SUMMEWENN(Tabelle2!A:A;A6;Tabelle2!C:C)*C6
    </td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 2. Juni 2016
Thema:

Excel-TabellenVerknüpfung und Summe von Werten

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-TabellenVerknüpfung und Summe von Werten - Similar Threads - Excel TabellenVerknüpfung Summe

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  8. Tabellenverknüpfung zu Excel aktualisieren

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellenverknüpfung zu Excel aktualisieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle per Import nach Access verknüpft, also die Daten nicht importiert, sondern nur eine Verknüpfung hergestellt. Das hat auch gut funktioniert. Wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden