Office: (Office 2016) Excel Termin in Outlook Kalender

Helfe beim Thema Excel Termin in Outlook Kalender in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich gehe von folgendem VBA-Code aus: Sub OutlookEintrag() Dim OutApp As Object, apptOutApp As Object Set OutApp =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Franky1970, 28. März 2024.

  1. Franky1970 hat Ahnung

    Excel Termin in Outlook Kalender


    Hallo,

    ich habe jetzt tatsächlich hinbekommen das er mir den Termin in den Outlook Kalender einträgt.
    Erreicht habe ich das ganze in dem ich in der Zeile: .Subject = "TÜV/HU" händisch eingetragen habe.

    Allerdings fehlt mir dann immer noch der Bezug, sprich in dem Fall das Kennzeichen aus Spalte H3
    Wenn ich mir deinen Outlook Eintrag anschaue, dann hast du das Kennzeichen als Titel.

    Vielleicht könnte von euch nochmal jemand drüber schauen.

    Danke vorab.

    Grüße Franky
     
    Franky1970, 4. April 2024
    #31
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Franky,

    ich kann Dir Leider nicht helfen, es gibt bei mir schon eine Datei mit dem Namen und ich überschreibe keine vorhandene Datei.
    Viel Erfolg.
    Ich bin dann raus.,

     
    Hajo_Zi, 4. April 2024
    #32
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Was ist daran so kompliziert, noch die Zelle H3 mit ranzuhängen? Wie man das macht zeigt dir bereits der ursprüngliche von mir gepostet Code doch hinlänglich.

    Code:
           .Body = "TÜV fällig! " & Range("H3")
    


    Excel Termin in Outlook Kalender GrußformelExcel Termin in Outlook Kalender Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. April 2024
    #33
  4. Franky1970 hat Ahnung

    Excel Termin in Outlook Kalender

    Hallo Karin,
    sorry das ich keine so Excel (VBA) Kapazität bin, und noch dazu ziemlich neu hier im Forum.
    Mit normalen Excel Formel weiß ich mir meistens zu helfen, nur mit VBA wird es äußerst schwierig.
    Dazu bin ich neu im Unternehmen, probiere Sachen zu verbessern und zu verändern, allerdings muss ich mich hier auch noch in die Materie einarbeiten.

    So, eine kurze Frage hätte ich noch: wie bekomme ich das hin das es mir die ganzen Termine in Spalte A (Beispiel) prüft und entsprechenden Eintrag im Kalender vornimmt?

    Grüße Franky
     
    Franky1970, 4. April 2024
    #34
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    ich begreife nicht, was hier noch die große Schwierigkeit sein soll.
    Du musst halt statt
    .Subject = "TÜV/HU"
    eingeben im VBA-Makro:
    .Subject = Range("H3")
    wobei du auf den Punkt unmittelbar vor dem Wort "Subject" (also: ".Subject") nicht vergessen darfst.

    Anmerkung:
    Der Begriff "Subject" ist in der englischen Briefeschreiberei der entsprechende Fachausdruck, wofür wir im Deutschen "Betreff" schreiben. Dass Outlook die Information, die in der Property "Subject" gespeichert wird, im Formular für das AppointmentItem-Objekt unter der Bezeichnung "Titel" ausweist, das liegt am dafür standardmäßig in Outlook enthaltenen Formular.
     
    Exl121150, 4. April 2024
    #35
  6. Franky1970 hat Ahnung

    Hallo,

    das hab ich hinbekommen, wahrscheinlich habe ich meine Frage falsch formuliert.
    Mit dem aktuellen Code fragt er aktuell nur die Spalte "D" Zelle "10" ab.
    Ich hätte gerne das er die komplette Spalte D prüft ob Termine fällig sind.
    Mit der Uhrzeit ist das ja immer 08:00 Uhr.

    War die Frage so verständlich formuliert?
    Sub OutlookEintrag()
    Dim OutApp As Object, apptOutApp As Object
    Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set apptOutApp = OutApp.CreateItem(1)
    With apptOutApp
    .Start = Range("D10") + Range("E10")
    .Duration = 60
    .Subject = "TÜV/HU"
    .Body = "Kennzeichen " & Range("H10")
    .Location = "Raiffeisenstraße 7 in 77933 Lahr"
    .Categories = "Fahrzeugüberwachung"
    .ReminderSet = True
    .ReminderMinutesBeforeStart = 20
    .ReminderPlaySound = True
    .Save
    .Display
    End With
    Set apptOutApp = Nothing
    Set OutApp = Nothing
    End Sub

    Gruß Franky
     
    Franky1970, 4. April 2024
    #36
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich hatte dir doch bereits einen Code gepostet, der die GESAMTE Spalte A auf einen Ritt durchläuft und ALLE Termine einträgt, die nach Heute liegen. Du hattest darauf geantwortet, dass es NUR um die Zellen in Zeile 3 geht. Vielleicht solltest du auch mal in die zurückliegenden Beiträge schauen, denn dazu muss man nicht unbedingt Profi in VBA sein...


    Excel Termin in Outlook Kalender GrußformelExcel Termin in Outlook Kalender Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. April 2024
    #37
  8. Franky1970 hat Ahnung

    Excel Termin in Outlook Kalender

    Guten Morgen,
    natürlich habe ich deinen zum Anfang bereitgestellten Code nocheinmal getestet da ich wusste das er die Spalte A abfragt.
    Allerdings habe ich da wieder den Laufzeitfehler erhalten, und ich wollte nicht zum wiederholten mal ein Bild vom Fehler posten sonst hätte es die Ohrfeigen von der anderen Seite gegeben.
    Da die Änderung von Exl121150 funktioniert hatte, dachte ich das ich auf dieser aufbaue, und somit konnte ich auch eine fehlerhafte Kofiguration von Outlook, eine falsche Server oder Firewall Einstellung ausschließen.
    Damit es mir keine Einträge in der Vergangenheit einträgt (2023 usw.) habe ich das ja mit der WENN-Formel geregelt.

    Grüße Franky



     
    Franky1970, 5. April 2024
    #38
  9. Franky1970 hat Ahnung
    Hallo Karin,

    so ich muss meinen vorherigen Beitrag revidieren.

    Die IT hat mir gerade eine Mail geschrieben das sie wohl doch was geändert haben (ich tippe mal Berechtigungen am Server).
    Dein ursprünglicher Code den du mir bereitgestellt hast funktioniert mit meinen entsprechenden Änderungen in den Kommentaren.

    Allerdings fragt er mir nur das Datum in A3 ab und nicht die ganze Spalte A.

    Gruß Franky
     
    Franky1970, 5. April 2024
    #39
  10. Franky1970 hat Ahnung
    Ich wollte den Beitrag löschen, war aber zu langsam!

    ich habe jetzt den Code verwendet der alle Einträge in einem Rutsch in den Kalender einträgt, funktioniert.
    Allerdings sollte er mir nur die Fahrzeuge eintragen die dem heutigen Datum sind (der Rest hat ja noch TÜV Guthaben) und ich bekomeme es nicht hin das er mir das entsprechende Kennzeichen aus Spalte G in den entsprechendenden Kalendereintrag übernimmt.

    Sub OutlookEintrag()
    Dim OutApp As Object, apptOutApp As Object
    Dim lngZeile As Long
    Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
    For lngZeile = 3 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    ' nur eintragen wenn das Datum größer als das aktuelle Datum
    If Cells(lngZeile, 1) > Date Then
    Set apptOutApp = OutApp.CreateItem(1)
    With apptOutApp
    .Start = Format(Cells(lngZeile, 1), "dd.mm.yyyy") & " " & Format(Cells(lngZeile, 4), "hh:mm")
    .Subject = "TÜV/HU"
    .Body = "Kennzeichen " & Range("G3")
    .Location = "Raiffeisenstraße 7 in 77933 Lahr"
    .Categories = "Fahrzeugüberwachung"
    .ReminderSet = True
    .ReminderMinutesBeforeStart = 20
    .ReminderPlaySound = True
    .Save
    .Display
    End With
    Set apptOutApp = Nothing
    End If
    Next lngZeile
    Set OutApp = Nothing
    End Sub

    Danke und Grüße
    Franky
     
    Franky1970, 5. April 2024
    #40
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hier steht

    Code:
            ' nur eintragen wenn das Datum größer als das aktuelle Datum
            If Cells(lngZeile, 1) > Date Then
    Wenn es denn kleiner-gleich dem aktuellen Datum sein soll einfach das > ändern in <=


    Excel Termin in Outlook Kalender GrußformelExcel Termin in Outlook Kalender Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 5. April 2024
    #41
  12. Franky1970 hat Ahnung
    Dankeschön.
    Wie bekomme ich jetzt noch die entsprechenden Kennzeichen zu den Einträgen im Kalender? Ich bekomme es leider nicht hin.

    Gruß Franky
     
    Franky1970, 5. April 2024
    #42
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel Termin in Outlook Kalender

    An dieser Stelle

    Code:
    .Body = "Kennzeichen " & Range("G3")
    wird bekanntlich der Text für den Eintrag erstellt - und zwar aus der Zelle G3, einer festen Zelladresse. Nun soll der Wert aber aus der Zelle in Spalte G in der jeweils laufenden Zeile genommen werden - deshalb muss Range("G3") ersetzt werden durch Cells(lngZeile, 7), also Zelle(laufendeZeile, Spalte 7)


    Excel Termin in Outlook Kalender GrußformelExcel Termin in Outlook Kalender Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 5. April 2024
    #43
  14. Franky1970 hat Ahnung
    Hi Karin,

    ich glaube ich gebe auf.

    Code
    Sub OutlookEintrag()
    Dim OutApp As Object, apptOutApp As Object
    Dim lngZeile As Long
    Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
    For lngZeile = 3 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    ' nur eintragen wenn das Datum größer als das aktuelle Datum
    If Cells(lngZeile, 1) < Date Then
    Set apptOutApp = OutApp.CreateItem(1)
    With apptOutApp
    .Start = Format(Cells(lngZeile, 1), "dd.mm.yyyy") & " " & Format(Cells(lngZeile, 4), "hh:mm")
    .Subject = "TÜV/HU"
    .Body = "Kennzeichen " & Cells(lngZeile, 7)
    .Location = "Raiffeisenstraße 7 in 77933 Lahr"
    .Categories = "Fahrzeugüberwachung"
    .ReminderSet = True
    .ReminderMinutesBeforeStart = 20
    .ReminderPlaySound = True
    .Save
    .Display
    End With
    Set apptOutApp = Nothing
    End If
    Next lngZeile
    Set OutApp = Nothing
    End Sub

    Erstellt er mir folgenden Outlook Kalender Eintrag, siehe Bild im Anhang.
    Und er erstellt mir nur den einen Eintrag.

    Tut mir leid, ich blicke gar nichts mehr.

    Gruß Franky
     
    Franky1970, 5. April 2024
    #44
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Da musst du dich auch gar nicht wundern, denn in Spalte G steht in den betreffenden Zeilen kein Kennzeichen sondern die Zellen sind leer...


    Excel Termin in Outlook Kalender GrußformelExcel Termin in Outlook Kalender Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 5. April 2024
    #45
Thema:

Excel Termin in Outlook Kalender

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Termin in Outlook Kalender - Similar Threads - Excel Termin Outlook

  2. Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren: Hallo Forum, ich habe ein merkwürdiges Problem und finde den Fehler nicht... Ich habe in einer Exceldatei Termine gespeichert, die ich in einen Outlook Kalender importieren möchte. Dies sind mal...
  3. Termine von Excel nach Outlook!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Termine von Excel nach Outlook!!: Hallo liebe Gemeinde, dies ist meine erste Frage und der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Ich habe Formeltechnisch in Excel ein bisschen Erfahrung und habe eine Tabelle gebaut, die mir...
  4. Excel Termine über entry ID mit Outlook abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termine über entry ID mit Outlook abgleichen: Hallo liebe VBAler, meine Kenntnisse in VBA habe ich mir größtenteils selbst beigebracht bzw. das meiste ergooglet. Ich habe für meine arbeit als Disponent eine Excel Arbeitsmappe erstellt in der...
  5. Excel Termine in bestimmten Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termine in bestimmten Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Unterstützung bei folgendem Problem. Ich möchte aus einem Excel Kalender die Termine nach Outlook exportieren. In der Excel-Datei habe ich dazu einen Button...
  6. Tabelle aus Excel über VBA in Outlook mit Formatierung übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle aus Excel über VBA in Outlook mit Formatierung übertragen: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln, da ich bisher nichts passendes gefunden habe. Kurz zur Erklärung: Über einen Button soll eine Einladung zu einem Termin via Outlook generiert...
  7. Frage: Terminplanung aus Excel - Termine in outlook automatisiert versenden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage: Terminplanung aus Excel - Termine in outlook automatisiert versenden?: Hallo an alle, regelmäßig muß ich eine ziemlich umfangreiche Terminplanung erstellen und nutze dabei Excel. Die Datei ist so aufgebaut: <tbody> Name email Datum1 Datum2 Aa aa@test.de j n Bb...
  8. Termine von Excel nach Outlook importieren und aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Termine von Excel nach Outlook importieren und aktualisieren: Hallo zusammen Ich habe zwei Fragen und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe in Excel eine Liste mit Terminen erstellt. Die Beschriftung der einzelnen Spalten lautet wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden