Office: Excel Terminplan in Outlook einfügen....

Helfe beim Thema Excel Terminplan in Outlook einfügen.... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute, hab mich gerade neu angemeldet da ich hier schon so einige Probleme durch Forenbeiträge lösen konnte! Ich habe nur leider ein Problem wozu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cyriux, 18. Februar 2015.

1. cyriux User

Excel Terminplan in Outlook einfügen....

Hey Leute,

hab mich gerade neu angemeldet da ich hier schon so einige Probleme durch Forenbeiträge lösen konnte!

Ich habe nur leider ein Problem wozu ich hier leider noch keine Antwort gefunden habe...
    Mein Ziel ist es wie schon im Titel geschrieben, in einer Excel-Tabelle erstellten Terminplan in Outlook als Kalender zu importieren!
    Das habe ich in erster Linie auch erstmal so hinbekommen nur sind dort Termine die Länger wie 24h gehen und es dadurch irgendwie zu Problemen kommt!

Nochmal kurz zur Übersicht es handelt sich immer um Baugruppen die montiert werden müssen! Die Montagezeit wird vorher errechnet, welche dann zu dem bestimmten Termin und mit der errechneten Dauer in dem Kalender dargestellt werden soll! Das Problem ist dabei das hier nicht 24h montiert wird sonder max 10std also ein Zeitfenster von 7.00-17:45 (incl. Pausen)! Die "Ruhezeiten" müssten dann der berechneten Montagezeit hinzu addiert werden was ich schon über WENN-Abfrage gelöst habe! Nur wird das nachher nicht so im Kalender angezeigt!

Die WENN Forme lautet:
    Code:
    WENN(C2+SVERWEIS($A2;'BGV-Auswertung'!A$6:H$40;8;FALSCH)>0,67;(C2+SVERWEIS($A2;'BGV-Auswertung'!A$6:H$40;8;FALSCH))+0,5416;C2+SVERWEIS($A2;'BGV-Auswertung'!A$6:H$40;8;FALSCH))
    Musste hier mit SVERWEIS arbeiten, da die Daten aus einer dynamischen Liste gezogen werden!

In Excel wird das auch Theoretisch korrekt angezeigt mit 43:02 Std. (Format steht auf [hh]:mm und Umrechnung auf 24h Modus ist ebenfalls erfolgt) nur wenn man auf die Zelle Klickt steht dort oben in der Formelleiste 01.01.1900 19:02:37 da ich sage es beginnt am Tag 13.01.2015 um 12 Uhr und das Enddatum wird dann auf den gleichen Tag um 19:02 gesetzt obwohl es eigentlich erst 43.02 Std später enden soll! Nehme ich die Berechnung raus und es ist mehr wie 24h ann funktioniert das komischerweise....

Meine Berechnung soll eben sein Startuhrzeit + berechnete Montagezeit + ggf. Nichtarbeitszeit = Uhrzeit Ende

Excel Terminplan
    Excel Terminplan in Outlook einfügen.... Excel Terminplan 1.JPG

Outlook Bsp.
    Excel Terminplan in Outlook einfügen.... Outlook Terminplan 1.jpg

Hoffe das nicht zu kompliziert geschrieben :D

Alles in Office 2010

Beste Grüße
    cyriux

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2015
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

du bist also der Meinung, Datum und Uhrzeit seien 2 verschiedene Dinge, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun hätten.
    Das stimmt leider nicht - und zwar in allen Office-Programmen (Excel, Word, Access, etc.).
    Diese Trennung von Datum und Uhrzeit mag dann funktionieren, wenn man mit den Uhrzeitberechnungen stets innerhalb eines Tages bleibt.

Tatsächlich ist aber die Lage diese:
    1) Die grundlegende Datum/Zeiteinheit ist: 1 Tag

2) Der Tag mit dem Datum 1.1.1900 erhält dabei die fortlaufende Nummer 1, der nachfolgende Tag mit Datum 2.1.1900 erhält die fortlfd. Nr. 2, der Tag mit dem Datum 3.1.1900 die fortlaufende Nr. 3. Somit hat der Tag mit Datum 31.1.1900 die fortlfd.Nr. 31 und der 1.2.1900 die fortlfd. Nr.32, usw.
    Der Tag mit Datum 13.1.2015 hat die fortlaufende Nr. 42017, woraus sofort ermittelbar ist, dass zwischen dem 1.1.1900 und 13.1.2015 insgesamt 42016 (=42017-1) Tage liegen - was tatsächlich zwar nicht stimmt, aber an dieser Stelle wollen wir dieses Problem ausklammern.

3) Genauso wie es ganze Tage gibt, gibt es infolgedessen auch Teile von Tagen, d.h. tippt man in eine Zelle die Zahl 42017,75 ein und formatiert hinterher diese Zahl mit einem kompletten Datum+Uhrzeit-Format (TT.MM.JJJJ hh:mm:ss), erhält man 13.01.2015 18:00:00 angezeigt.

4) Nur wenn du das korrekt umsetzt, wirst du auch in Outlook korrekte Ergebnisse bekommen.
    Du hast zB. in Zelle B2 das Datum 13.01.2015 stehen (fortlaufende Zahl=42017);
    in Zelle C2 hast du die Uhrzeit 12:00 stehen (fortlaufende Zahl = 0,5), d.h. du bist mit dieser Uhrzeit leider noch nicht im 21. Jahrhundert angelangt, sondern bist noch am Ende des 19. Jahrhunderts, nämlich am 31.12.1899 um 12:00 Uhr Mittag, denn das wäre der Tag mit der fortlaufenden Nr. 0.
    Um in Zelle C2 tatsächlich 13.01.2015 12:00 stehen zu haben, muss 42017 + 0,5 (=42017,5) gerechnet werden.
    Formatierst du diese Zahl mit TT.MM.JJJJ, erhältst du den 13.01.2015 - formatierst du sie mit hh:mm, erhältst du 12:00 (Uhr).
    Um in D2 den korrekten Endezeitpunkt zu erhalten, so wird diese "Uhrzeit" 43:02 (Uhr) als normale Zahl dargestellt 1,79305555555556 lauten; addiert man dazu 42017 für den 13.1.2015 aus Zelle B2, erhält man 42018,79305555555... und stellt man dies wieder im vollständigen Format TT.MM.JJJJ hh:mm:ss dar, erhält man 14.01.2015 19:02:00.

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2015
    Exl121150, 18. Februar 2015
  3. cyriux User
    Danke nochmal für diese super Hilfestellung!

Bin zwar immer noch nicht ganz am Ziel aber hat mir schon sehr weiter geholfen! Sollte ich das jetzige Thema nicht hinbekommen werde ich mich nochmal melden!

CyriuX

Thema:

Excel Terminplan in Outlook einfügen....

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Terminplan in Outlook einfügen.... - Similar Threads - Excel Terminplan Outlook

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. Frage: Terminplanung aus Excel - Termine in outlook automatisiert versenden?

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage: Terminplanung aus Excel - Termine in outlook automatisiert versenden?: Hallo an alle, regelmäßig muß ich eine ziemlich umfangreiche Terminplanung erstellen und nutze dabei Excel. Die Datei ist so aufgebaut: <tbody> Name email Datum1 Datum2 Aa aa@test.de j n Bb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden