Office: Excel und Bilder generieren

Helfe beim Thema Excel und Bilder generieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Würde gerne mal wissen, ob es mit Excel prinzipiell möglich wäre, ein Bauteil (s. Anlage), das "nur" aus geraden und gebogenen (Winkel)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von emanuel, 7. Februar 2008.

1. Excel und Bilder generieren

Hallo!

Würde gerne mal wissen, ob es mit Excel prinzipiell möglich wäre, ein Bauteil (s. Anlage), das "nur" aus geraden und gebogenen (Winkel) Stücken verschiedener Länge besteht (immer gleiche Dicke) entweder aus einer selbst erstellten Aufbaulogik (Zahlenkombinationen) oder per Drag´n´Drop (dann mit Ausgabe der Zahlenkombination) zu generieren.

Der Benutzer soll quasi seine Vorstellungen digital visualisieren und der "interne Aufbaucode" soll dann in der Exceltabelle weiter für spätere Berechnungen verwendet werden.

Hab mal ein bisschen die suchmaschinen bemüht - es gibt wohl mit VBA grafische Methoden die dies machen...aber bin ich mir nicht sicher ob das aneinanderreihen so gut funktioniert. abgesehen davon muss ich mich in VBA erst einlesen...

Ein kleiner Tipp oder ne generelle Machbarkeit meines Problems wäre also ganz nett...

Grüße

emanuel, 7. Februar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich glaube kaum, dass eine Tabellenkalkulation(!) dafür das geeignete Programm ist...
    Das klingt doch eher nach CAD oder Ähnlichem.

schatzi, 7. Februar 2008
  3. ja, prinzipiell schon - es soll ja auch nur ein ganz einfaches teil sein. würde gerne es dem benutzer so einfach wie möglich machen - den entwickelten generierungscode möchte ich eigentlich keinem zumuten...ausserdem brauche ich später diesen code für weitere berechnungen ==> deswegen excel!!!

emanuel, 7. Februar 2008
  4. miriki Erfahrener User

Excel und Bilder generieren

Hallo, allerseits!

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem:

Ich habe eine Tabelle mit diversesten Koordinaten-Angaben. Dazu passend habe ich auch eine Karte als Bild-Datei.

Mein Wunsch wäre es nun, dieses Bild in Excel einzubinden, nach User-Angaben zu skalieren (Ausschnitt anzeigen, vergrößern/verkleinern, ...) und die Koordinaten aus der Liste in der Karte durch einen kleinen Kreis o.ä. zu markieren.

Ich habe dafür bislang nicht mal einen Ansatz gefunden, geschweige denn eine Lösung.

Gruß, Michael

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo miriki!

Schau mal hier.
    Mir ist das zwar zu hoch, aber vielleicht kannst du das für deine Zwecke umbasteln.

schatzi, 12. Februar 2008
  6. miriki Erfahrener User
    Recht herzlichen Dank für den Link!

Es ist zwar nicht das, was ich suchte, aber ich hab mal ein bißchen damit herumgebastelt und konnte es zumindest zu einem guten Teil verwenden.

Das Problem ist, daß die Markierungen in Form von Shapes gesetzt werden. Das führt bei einem größeren Haufen von Koordinaten dann schon zu recht ruckeligem (schwammig-wabbeligem) Verhalten des Ergebnisblattes.

Nächster Punkt wäre dann, was aber sicher auch mit Shapes möglich ist, eine Verbindung zwischen 2 Koordinaten zu zeichnen.

Schöner wäre eben, wenn ich die Möglichkeit hätte, direkt ein Bitmap mit VBA zu manipulieren (insbes. Datei laden, in Tabellenblatt einbinden und direkt Pixel setzen). Dafür hab ich weiterhin nichts gefunden.

Aber so lange arbeite ich gerne weiter mit dem Ansatz aus dem Link von dir. Der ist grundsätzlich nämlich auch eine feine Sache.

Gruß, Michael

Thema:

Excel und Bilder generieren

Die Seite wird geladen...
  1. Excel und Bilder generieren - Similar Threads - Excel Bilder generieren

2. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  3. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  4. "dynamisches Bild" in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?: Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der...
  6. Doppelte Bilder untereinander, Größe stimmt auch nicht.

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Bilder untereinander, Größe stimmt auch nicht.: Grüße euch, ich spiele seit ein paar Tagen herum eine Tabelle anzupassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass Excel mir Bildern untereinander "kopiert" hat. Auch teilweise mit anderer Größe. 12 Bilder...
  7. Bild in Excel vollflächig

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild in Excel vollflächig: Liebe Office Freunde, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Bild welches genau DIN A4 groß ist. Nun möchte ich das Bild in Excel vollflächig platzieren. Also über die komplette erste Seite. Im...
  8. Über VBA Bild in den Hintergrund legen

in Microsoft Excel Hilfe
    Über VBA Bild in den Hintergrund legen: Hallo, ich füge in Excel ein Bild über einen Bildpfad hinzu und möchte nun, dass das Bild immer in den Hintergrund geblendet wird, damit eine Textbox über dem eingefügten Bild liegt. Genial...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden