Office: Excel und Pfadprobleme bei Mehrplatznutzung

Helfe beim Thema Excel und Pfadprobleme bei Mehrplatznutzung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forumsgemeinschaft! Wieder eine neue Frage von mir.. Mein Exceltool wird nach und nach.. leider gibt es immer noch sehr viel zu tun. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von janiki0812, 7. Oktober 2019.

  1. Excel und Pfadprobleme bei Mehrplatznutzung


    Hallo liebe Forumsgemeinschaft!

    Wieder eine neue Frage von mir..

    Mein Exceltool wird nach und nach.. leider gibt es immer noch sehr viel zu tun.

    Nun ist das Problem, dass dieses Tool von 3 Leuten verwendet wird.

    Leider ist mir keine Backend und Frontend Lösung bei Excel bekannt. Falls da jemand Ideen hat wäre ich sehr dankbar. Dr. google hat mir leider trotz wochenlanger Suche nichts passendes geliefert.

    Nun dachte ich, dass es eine "Notlösung" gibt..

    Die Benutzer greifen alle auf die Datei, welche am Server liegt zu..

    ".....ServerNameProjekte" Leider hat jeder Benutzer einen anderen Pfad
    zb. "CBenutzerADesktopServer....."

    Wie kann ich den Pfad in Excel so angeben, sodass der erste Teil des Pfads automatisch ausgelesen wird. Ich habe es schon mit einer Workbook open funktion probiert. Da wurde der Pfad der Datei, bei öffnen, in eine Zelle geschrieben, aber leider war das wieder nicht richtig, weil die Datei natürlich nicht in Projekte ist, sondern in einem Unterordner..

    Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann, oder mir anregungen gibt, wonach ich weiter suchen soll..

    Vielen Dank,

    Gruß Janiki

    :)
     
    janiki0812, 7. Oktober 2019
    #1
  2. Vielleicht hilft ja der UNC Name.
     
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Halo Janiki,

    Code:
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 9. Oktober 2019
    #3
  4. Excel und Pfadprobleme bei Mehrplatznutzung

    Flotter Feger, 9. Oktober 2019
    #4
  5. Hallo!

    Storax: an das dachte ich auch schon, hab es leider noch nicht geschafft den unc name des pfades zu definieren. Leider ist es ein Cloudbasierter Server, daher habe ich leider kein eigenes Laufwerk
    (C:UsersofficeCloudServerGMProjekte_00_GM2019_v2_Parenttool_Bearbeitungsebene_V2GM2019_v2_102019.xlsm


    Hajo: Vielen Dank! funktioniert super um den Desktoppfad zu ermitteln,
    leider hat nicht jeder die Datei auf dem Desktop, sondern in einem Unterordner, welche sich am desktop befindet.

    danke flotter feger.
    Ich werde mal versuchen diese datei zu verstehen und zu nützen.

    Mit besten Grüßen,
    Janiki
     
    janiki0812, 11. Oktober 2019
    #5
  6. Hallo,

    vergiss meine Lösung ... funktioniert in der Cloud nicht. Wer hätte auch gedacht, dass da eine Überraschung hinterher kommt. *rolleyes.gif*

    Schau dann lieber mal da ...
    https://support.office.com/de-de/art...8-793b0126b53a

    Besser wäre einfach die Datei nicht in der Cloud, sonder auf einem zentralen Laufwerk zu speichern, auf das jeder Zugriff hat.
    Spart jede Menge Ärger ... Die Cloud ist was für Bilder oder kurze Videos - rumspielen eben ... aber nicht für produktives Arbeiten.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 11. Oktober 2019
    #6
  7. hallo!

    Danke für deinen Hinweis!
    Ich werde die Idee mit dem zentralen Laufwerk bedenken.

    Ich habe jetzt Environ("Userprofile")\... genutzt.
    Auf einem Laptop funktioniert das super.
    auf einem weitern laptop (idente Windowsversion und excel version) bekomme ich den fehler Projekt oder Bibliothek nicht gefunden..

    Warum funktioniert Environ ("Userprofile") nicht überall?

    Danke im Voraus,
    beste grüße
     
    janiki0812, 11. Oktober 2019
    #7
  8. Excel und Pfadprobleme bei Mehrplatznutzung

    Wenn man weiß wofür Projekt oder Bibliothek steht, dann erledigt sich das problem blitzschnell!

    Problem gelöst; DANKE!
     
    janiki0812, 11. Oktober 2019
    #8
Thema:

Excel und Pfadprobleme bei Mehrplatznutzung

Die Seite wird geladen...
  1. Excel und Pfadprobleme bei Mehrplatznutzung - Similar Threads - Excel Pfadprobleme Mehrplatznutzung

  2. Telefonnummer Formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer Formatieren: Hallo Zusammen Ich habe gesehen, dass es schon Beiträge zu dem Thema gibt, aber leider bin ich nicht besonders gut im Umwandeln von Formeln. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Liste...
  3. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  4. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  7. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  8. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden