Office: Excel und Text

Helfe beim Thema Excel und Text in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe Spaß mit Excel! Also ich habe eine Tabelle in der entweder i.O. , n.i.O oder was anderes steht. Wenn i.O. drin steht, soll der Wert 3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Babs, 18. Juli 2006.

1. Babs Neuer User

Excel und Text

Ich habe Spaß mit Excel!

Also ich habe eine Tabelle in der entweder i.O. , n.i.O oder was anderes steht. Wenn i.O. drin steht, soll der Wert 3 ausgegeben werden, wenn n.i.O. dann 1 und bei allem anderen 2.

Die erste bedingung bekomme ich ja hin, aber wie kombiniere ich die drei miteinander?

Dazu kommt, dass hinter n.i.O. öfter unterschiedliche Wörter stehen.

Ne Idee?

2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

angenommen, Deine Angaben stehen in Spalte A, und die Auswertung soll in Spalte B, dann schreibe nachstehende Funktion in Zelle B1 und ziehe sie mit dem Ausfüllkästchen runter:
    =Wenn(A1="i.O.";3;Wenn(A1="n.i.O.";1;3))

Wobei es Probleme geben dürfte, wenn in der Zelle noch weiterer Text steht. Das würde ich zuerst einmal trennen, so daß nur noch der Text in der Zelle steht, der Grundlage für die Wenn-Funktion ist...

Wordmouse, 18. Juli 2006
  3. Babs Neuer User
    Sehr schnelle Antwort, wow!

Das Problem ist, dass ich den Text und das n.i.O. nicht trennen kann. Tabellenvorgabe vom Chef :-(

Bei der bedingten Formatierung habe ich es so gelöst:

Grün: =SUCHEN("i.O.";C13)=1
    Rot: =SUCHEN("n.i.O.";C13)=1
    Gelb: =WENN(NICHT(C13=123);WAHR)

Aber das funktioniert mit der WENN Funktion nicht.

4. Babs Neuer User

Excel und Text

ich habe es jetzt mit: =WENN(LINKS(D21;6)="n.i.O.";0;1)

das geht, aber wie bringe ich die anderen Restriktionen unter?

5. john g. Erfahrener User
    Hallo,

das kann so gehen, wenn der gleiche Wert ausgegeben werden soll:

=WENN(ODER(LINKS(D21;6)="n.i.O.";LINKS(D21;4)="i.O.");0;1)

und so, wenn nicht der gleiche Wert verlangt wird:

=WENN(LINKS(D21;6)="n.i.O.";0;WENN(LINKS(D21;4)="i.O.";1;""))

Bis zu 7 "Wenn"-Bedingungen in einer Formel sind möglich.
    Ich hoffe, das hilft!

john g., 18. Juli 2006
  6. Babs Neuer User
    Super, hat geklappt!

Thema:

Excel und Text

Die Seite wird geladen...
  1. Excel und Text - Similar Threads - Excel Text

2. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  3. Konvertieren von Text in Sprache in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Konvertieren von Text in Sprache in Excel: Konvertieren von Text in Sprache in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  4. Konvertieren von Text in einen verknüpften Datentyp in Excel (Vorschau)

Konvertieren von Text in einen verknüpften Datentyp in Excel (Vorschau): Konvertieren von Text in einen verknüpften Datentyp in Excel (Vorschau) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Mehr... Weniger...
  5. Umbrechen von Text in einer Zelle in Excel für Mac

Umbrechen von Text in einer Zelle in Excel für Mac: Umbrechen von Text in einer Zelle in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  6. Formatieren von Zahlen als Text in Excel für Mac

Formatieren von Zahlen als Text in Excel für Mac: Formatieren von Zahlen als Text in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  7. Excel Text gleicher Text in Zelle (kleiner 3) zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Text gleicher Text in Zelle (kleiner 3) zählen: Ich bin seit Tagen schon am suchen und am verzweifeln... Ich habe in einer Tabelle im Bereich B12 bis SK12 Texte stehen. Ich benötige eine Formel, welche mir ein bestimmtes Wort zählt, aber nur...
  8. Excel: Vokale in Text erkennen und filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Vokale in Text erkennen und filtern: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Excel-Tabelle (die nur aus Namen besteht) die Wörter raussuchen, die (Buchstaben sind nur Beispiele), die Version 1: ...auf "a" enden Version 2: ...nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden