Office: (Office 2016) Excel - VB - Inhalte verschiedener Arbeitsmappen zusammenführen

Helfe beim Thema Excel - VB - Inhalte verschiedener Arbeitsmappen zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Profis, ich möchte etwas in Excel umsetzen, was ich nicht hinbekomme. Ich habe hier und in diversen Foren geforscht, ich befürchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Parzival, 8. März 2021.

  1. Parzival Neuer User

    Excel - VB - Inhalte verschiedener Arbeitsmappen zusammenführen


    Hallo liebe Excel-Profis,

    ich möchte etwas in Excel umsetzen, was ich nicht hinbekomme. Ich habe hier und in diversen Foren geforscht, ich befürchte vielleicht war da auch schon in Ansätzen die ein oder andere Lösung bei, aber ich bekomme es einfach nicht hin oder noch schlimmer, verstehe es nicht. Es fehlt mir auch an Excel-Kenntnissen. Ich hoffe, ich darf hier auch als Laie anfragen, wenn nicht, bitte sorry und Anfrage einfach löschen. Ich bin nur soooo abgenervt, das ich nicht es hinbekomme, ich weiß nicht ob ich weinen oder schreien soll. Okay, genug Gejammert.

    Mein Traum:

    Ich möchte mit 5 Personen ein gemeinsames Haushaltsbuch führen.

    Jeder nutzt eine eigene Arbeitsmappe mit seinem Namen.

    - Sven
    - Sören
    - Kara
    - Luisa
    - Chow

    Alle liegen im gleichen Ordner/Verzeichnis (C:\Haushaltsbuch). Alle Tragen ihre Daten im gleichen Blatt der jeweiligen Arbeitsmappe ein (Blatt1 - ist der Name wichtig? Stört es, wenn noch andere Blätter nebenan stehen?).

    Bei allen gibt es eine gleiche Überschrift von A1 bis K1

    Bei den Inhalten handelt sich teilweise um Zahlen (Datum, Euro) und teilweise um Text (Kleidung, Kosmetik, Freizeit, geliehen von, Staus zurück bezahlt etc.). Die Textsachen kann man über ein Pulldown-Menü auswählen oder ändern, z.B, bei Status von offen auf bezahlt ändern.

    Nun tragen alle ihre Daten in ihren Arbeitsmappen ein, je nach Menge der Einkäufe bedeutet das natürlich unterschiedliche viele Zeilen.

    Es soll nun eine gemeinsame Extra Arbeitsmappe geben, wie ich öfter gelesen habe, eine Mastermappe, in der ALLE Einträge der jeweiligen Namensmappen untereinander aufgeführt werden. Auch Aktualisierungen, die in der jeweiligen Namensmappe (z.B. Sven setzt von geliehen auf gezahlt) sollen dann angezeigt werden.

    Ist so etwas überhaupt möglich? Ich vermute nur über VB. Ich würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand helfen würde. Ich weiß, es ist auch eure Freizeit, aber da es um meine Tochter geht ist, es mir sehr wichtig.

    Ich würde den Aufwand auch gerne mit ein bis zwei leckeren Dönern + nem Liter Cola begleichen. Paypal macht das ja möglich :)

    Danke für das Lesen meiner Anfrage.

    Liebe Grüße

    Ein "Parzival" Vater :)

    PS: Habe mich sicherlich kompliziert ausgedrückt, die Nerven, bei Rückfragen bin ich voll dabei!
     
    Parzival, 8. März 2021
    #1
  2. Parzival Neuer User
    PPS: 08.03.21 - 19:56 Uhr - Meine Tochter macht mich darauf aufmerksam, dass ich mitteilen sollte - mit meiner Anfrage nicht sie kontrollieren zu wollen:) Es geht um: Nur einige zahlen Essen und Miete - Und andere feiern ihre Party. Meine Hoffnung: Einmal die Woche, am Sonntag, alle gucken sich die Mastermappe an :)
     
    Parzival, 8. März 2021
    #2
Thema:

Excel - VB - Inhalte verschiedener Arbeitsmappen zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - VB - Inhalte verschiedener Arbeitsmappen zusammenführen - Similar Threads - Excel Inhalte verschiedener

  2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  4. Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen: Hallo Zusammen, folgende Situation würde ich gerne per Formel lösen und nicht über Inhalte Leerzellen. In Spalte A steht folgendes. [ATTACH] Ich möchte jetzt gerne, dass in der Spalte A2:A4 die...
  5. Excel Fenster anhand von Zellen Inhalt öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Fenster anhand von Zellen Inhalt öffnen: Guten Tag Ich hätte eine Frage. Ist es möglich ein aktives Excel Fenster anhand eines Zelleninhaltes auszuwählen. Ich würde gerne in eine Datei die immer den gleichen Namen hat, etwas aus einer...
  6. Inhalte mehrer Spalten in zwei Spalten (untereinander)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte mehrer Spalten in zwei Spalten (untereinander): Hallo, ich habe Daten, die wie in der Tabelle unten formatiert sind. Ich habe ein ähnliches Thema bereits im Forum gefunden: Einziger Unterschied ist, dass ich nicht nur eine Liste aller...
  7. Makro Inhalt löschen wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Inhalt löschen wenn Bedingung erfüllt: Hallo, Ich hab ein kleines Problem und benötigte Experte Wissen im VPA programmieren. Wenn ich in meiner Tabelle1 in der Zeile A1 den Wert ändere, dann soll er den Inhalt von Zeile B1 und C1...
  8. Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen: Hallo zusammen ich möchte ein Lieferantentool per Excel erstellen... Aktueller Stand: Für jeden der aktuell 23 Lieferanten gibt es ein identisch angelegtes Excel-Dokument, in der er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden