Office: (Office 2019) Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

Helfe beim Thema Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe ein Solaranlage, wo ich jede Woche neu Daten bekomme, die ich in der Arbeitsmappe SolarStrom 2020_01_01... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Klaus-Peter.t, 18. November 2020.

  1. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen


    Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe
    Ich habe ein Solaranlage, wo ich jede Woche neu Daten bekomme, die ich in der Arbeitsmappe
    SolarStrom 2020_01_01 speichere. Die Daten werden in eine Formular getragen und gespeichert Nun möchte ich Daten auch in der Arbeitsmappe Vergleichs_Jahre_1 auch speichern. Ich bekomme es hin, wenn ich die beide Arbeitsmappen geöffnet habe, in ein Modul Wie bekomme man es hin, dass wenn die Arbeitsmappe SolarStrom 2020_01_01 geöffnet ist und die andere Arbeitsmappe geschossen ist, in einem Formular.
    Mein Modul
    Sub kopieren_einfach()
    Workbooks("Solar Strom 2020_01_01.xlsm").Worksheets("2020").Range("A1:J55").Copy _
    Workbooks("Vergleichstabelle_Jahre_1.xlsm").Worksheets("Jahr2020").Range("A1")
    End Sub
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Gruß Klaus-Peter

    :)
     
    Klaus-Peter.t, 18. November 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Klaus-Peter,

    das geht nicht.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Hallo Klaus-Peter,

    HaJo hat ein bisschen Recht.
    Man könnte schon in geschlossene Dateien Daten übertragen.
    Dafür müsste man es aber anders - und vor allem komplizierter - programmieren.

    Was hältst du denn von dieser Alternative:

    1. deine Datei "Vergleichstabelle_Jahre_1.xlsm" per Code öffnen
    2. deinen Code zum Kopieren + Einfügen verwenden
    3. deine Datei "Vergleichstabelle_Jahre_1.xlsm" per Code wieder schließen


    Als Code würde das so aussehen:

    Code:
    Wichtig!
    Zwischen PFAD und Vergleichstabelle_Jahre_1.xlsm MUSS ein (Backslash) stehen!
    Dieser wird hier leider nicht im Code angezeigt.

    Anstelle von PFAD musst du den Pfad eintragen, in dem die Datei gespeichert ist
    In der letzten Zeile ist die Angabe von PFAD nicht erforderlich, da die DAtei ja schon geöffnet ist.
    Und mit dem Parameter True wir die Datei auch gleich automatisch gespeichert.

    Hilfts?

    Wenn nicht, dann spiel mal ein wenig mit dem Code. Ich hab das jetzt "auswendig", ohne zu testen aufgeschrieben.
    Vielleicht hab ich den einen oder anderen Befehl falsch angegeben.

    Ciao
    Thorsten
     
    Oberschlumpf69, 20. November 2020
    #3
  4. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

  5. Sorry, aber Hajo hat einfach Recht. Das was der TS will, geht nicht. Man kann auf keine Datei zugreifen (sichtbar oder unsichtbar mit welcher Methode auch immer: ADO, Powerquery usw. usf.), ohne sie in rgendeiner Art und Weise zu öffnen.
     
    Warkings, 20. November 2020
    #5
  6. Mit Power Query kannst du zwar nicht in andere Mappen schreiben, aber von ungeöffneten Mappen lesen.

    Du kannst mit Power Query sogar Daten von der gesicherten Version der Mappe lesen, die du gerade geöffnet hast.
     
  7. \@Ws-53: Ja, und. Die Datei wird geöffnet im Sinne von Lesen, auch wenn ein anderes Programm sie schreibend geöffnet hat. Das ändert nichts daran, dass Hajo die Frage umfassend beantwortet hat. Die Datei wird von PQ geöffnet, sie bleibt nicht "ungeöffnet". Das ist einfach falsch!

    Alles andere ist Chit Chat (in Englisch viel schöner wg. Chit *grins )
     
    Warkings, 20. November 2020
    #7
Thema:

Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen - Similar Threads - Excel VBA Formular

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Liebe Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt. Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort ausgefüllt werden automatisch in Bild 2 übertragen in...
  5. Formular erstellen in Excel und VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formular erstellen in Excel und VBA: ... ich soll ein Formular in Excel erstellen mit allen möglichen Steuerelementen (Textfelder, Button, Kontrollkästen, Optionsfeld....) und irgendwann soll ich eine Ereignisprozedur anlegen, das...
  6. Access Formular per VBA aus Excel öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Formular per VBA aus Excel öffnen: Hallo, bitte gebt mir einen Tipp. Ich möchte per VBA aus Excel ein Access Formular öffnen. Habe bisher in google nichts brauchbares gefunden. Hat vielleicht jemand einen Beispielcode für mich?...
  7. Hilfe VBA Formular in Excel geht nicht richtig!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe VBA Formular in Excel geht nicht richtig!: Hallo zusammen! Wer kann mir helfen? Was mache ich falsch das in Textbox1 das erfassen eines Datums obligatorisch wird? Hier der Code: Private Sub cmdNeu_Click() Dim rngTreffer As...
  8. Daten aus Formular in Excel-Datei speichern - VBA, wie?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Formular in Excel-Datei speichern - VBA, wie?: Hallo zusammen. Oben ist eigentlich alles in kürze beschrieben. Ich möchte ein Formualr erstellen und erstelle Textfelder. Die Werte, die dort eingegeben werden, möchte ich gerne in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden