Office: (Office 2019) Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

Helfe beim Thema Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe ein Solaranlage, wo ich jede Woche neu Daten bekomme, die ich in der Arbeitsmappe SolarStrom 2020_01_01... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Klaus-Peter.t, 18. November 2020.

  1. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen


    Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe
    Ich habe ein Solaranlage, wo ich jede Woche neu Daten bekomme, die ich in der Arbeitsmappe
    SolarStrom 2020_01_01 speichere. Die Daten werden in eine Formular getragen und gespeichert Nun möchte ich Daten auch in der Arbeitsmappe Vergleichs_Jahre_1 auch speichern. Ich bekomme es hin, wenn ich die beide Arbeitsmappen geöffnet habe, in ein Modul Wie bekomme man es hin, dass wenn die Arbeitsmappe SolarStrom 2020_01_01 geöffnet ist und die andere Arbeitsmappe geschossen ist, in einem Formular.
    Mein Modul
    Sub kopieren_einfach()
    Workbooks("Solar Strom 2020_01_01.xlsm").Worksheets("2020").Range("A1:J55").Copy _
    Workbooks("Vergleichstabelle_Jahre_1.xlsm").Worksheets("Jahr2020").Range("A1")
    End Sub
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Gruß Klaus-Peter

    :)
     
    Klaus-Peter.t, 18. November 2020
    #1
  2. Hallo Klaus-Peter,

    das geht nicht.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Hallo Klaus-Peter,

    HaJo hat ein bisschen Recht.
    Man könnte schon in geschlossene Dateien Daten übertragen.
    Dafür müsste man es aber anders - und vor allem komplizierter - programmieren.

    Was hältst du denn von dieser Alternative:

    1. deine Datei "Vergleichstabelle_Jahre_1.xlsm" per Code öffnen
    2. deinen Code zum Kopieren + Einfügen verwenden
    3. deine Datei "Vergleichstabelle_Jahre_1.xlsm" per Code wieder schließen


    Als Code würde das so aussehen:

    Code:
    Wichtig!
    Zwischen PFAD und Vergleichstabelle_Jahre_1.xlsm MUSS ein (Backslash) stehen!
    Dieser wird hier leider nicht im Code angezeigt.

    Anstelle von PFAD musst du den Pfad eintragen, in dem die Datei gespeichert ist
    In der letzten Zeile ist die Angabe von PFAD nicht erforderlich, da die DAtei ja schon geöffnet ist.
    Und mit dem Parameter True wir die Datei auch gleich automatisch gespeichert.

    Hilfts?

    Wenn nicht, dann spiel mal ein wenig mit dem Code. Ich hab das jetzt "auswendig", ohne zu testen aufgeschrieben.
    Vielleicht hab ich den einen oder anderen Befehl falsch angegeben.

    Ciao
    Thorsten
     
    Oberschlumpf69, 20. November 2020
    #3
  4. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

  5. Sorry, aber Hajo hat einfach Recht. Das was der TS will, geht nicht. Man kann auf keine Datei zugreifen (sichtbar oder unsichtbar mit welcher Methode auch immer: ADO, Powerquery usw. usf.), ohne sie in rgendeiner Art und Weise zu öffnen.
     
    Warkings, 20. November 2020
    #5
  6. Mit Power Query kannst du zwar nicht in andere Mappen schreiben, aber von ungeöffneten Mappen lesen.

    Du kannst mit Power Query sogar Daten von der gesicherten Version der Mappe lesen, die du gerade geöffnet hast.
     
  7. \@Ws-53: Ja, und. Die Datei wird geöffnet im Sinne von Lesen, auch wenn ein anderes Programm sie schreibend geöffnet hat. Das ändert nichts daran, dass Hajo die Frage umfassend beantwortet hat. Die Datei wird von PQ geöffnet, sie bleibt nicht "ungeöffnet". Das ist einfach falsch!

    Alles andere ist Chit Chat (in Englisch viel schöner wg. Chit *grins )
     
    Warkings, 20. November 2020
    #7
Thema:

Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen - Similar Threads - Excel VBA Formular

  2. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  3. Formular erstellen in Excel und VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formular erstellen in Excel und VBA: ... ich soll ein Formular in Excel erstellen mit allen möglichen Steuerelementen (Textfelder, Button, Kontrollkästen, Optionsfeld....) und irgendwann soll ich eine Ereignisprozedur anlegen, das...
  4. Alle Checkboxen anwählen und definieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Checkboxen anwählen und definieren: Hallo liebe Leuts, Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe mehrere Checkboxen in einem Dokument und möchte alle nicht aktiven Checkboxes farblich grau hinterlegen ohne dabei jede...
  5. Access Formular per VBA aus Excel öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Formular per VBA aus Excel öffnen: Hallo, bitte gebt mir einen Tipp. Ich möchte per VBA aus Excel ein Access Formular öffnen. Habe bisher in google nichts brauchbares gefunden. Hat vielleicht jemand einen Beispielcode für mich?...
  6. Makro VBA: Kopieren aus Quelldatei nach Zieldatei über mehrere Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro VBA: Kopieren aus Quelldatei nach Zieldatei über mehrere Tabellen: Hallo, leider kann ich maximal Makros aufzeichnen. Damit komme ich bei meinem jetzigen Problem allerdings nicht weiter. Problem: Monatlich soll ein Auszug von Daten aus einer Quelldatei die ich...
  7. Hilfe VBA Formular in Excel geht nicht richtig!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe VBA Formular in Excel geht nicht richtig!: Hallo zusammen! Wer kann mir helfen? Was mache ich falsch das in Textbox1 das erfassen eines Datums obligatorisch wird? Hier der Code: Private Sub cmdNeu_Click() Dim rngTreffer As...
  8. Daten aus Formular in Excel-Datei speichern - VBA, wie?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Formular in Excel-Datei speichern - VBA, wie?: Hallo zusammen. Oben ist eigentlich alles in kürze beschrieben. Ich möchte ein Formualr erstellen und erstelle Textfelder. Die Werte, die dort eingegeben werden, möchte ich gerne in der...