Office: (Office 2007) excel vba aus teilergebniss saldo berechnen

Helfe beim Thema excel vba aus teilergebniss saldo berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einer Excel-Tabelle lasse ich mit vba Teilergebnisse berechnen. Klappt einwandfrei. Anschließend ermittele ich den Saldo der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stroppe, 29. April 2015.

  1. excel vba aus teilergebniss saldo berechnen


    Hallo,

    in einer Excel-Tabelle lasse ich mit vba Teilergebnisse berechnen. Klappt einwandfrei.
    Anschließend ermittele ich den Saldo der Teilergebnisse in einer separaten Spalte mit:

    lz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Rows.Row
    For t = lz To 2 Step -1
    If Cells(t, 1).Value = "" Then
    Cells(t, 11).Value = Cells(t, 9) - Cells(t, 8)
    End If
    Next t

    Klappt hervorragend, allerdings wird der Saldo weder für das letzte Teilergebniss ausgegeben noch für das Gesamtergebnis. Auf letztere Info kann ich verzichten, aber ich benötige den Saldo aller Teilergebnisse.
    Wo liegt das der Hase im "Pfeffer"???

    Gruß
    Angela
     
    stroppe, 29. April 2015
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Angela,

    ohne Deine Tabelle zu kennen ist es nur geraten, aber lass Dein makro doch mal im Einzelschrittmodus laufen, und überprüfe welche Zeile Dir als Letzte Zeile ausgegeben wird.
    Wenn ich das richtig sehe, ermittelst Du in Spalte A die letzte Zeile der Tabelle.
    Dann läuft die Schleife rückwärts und sucht nach Zeilen, wo in Spalte A kein Wert steht, weil in den Spalten 8 und 9 die Zwischenergebnisse stehen.
    Jetzt vermute ich, dass Dein letztes Zwischenergebniss auch unterhalb eines Blockes von Einträgen steht, und somit in dieser Zeile in Spalte A eben auch kein Wert ist. Wenn unterhalb Deines letzten Zwischenergebnisses nirgendwo in Spalte A mehr ein Eintrag vorkommt, dann wird Dein Makro als letzte Zeile die Zeile VOR Deinem letzten Zwischenergebniss ausgeben, und dieses somit niemals berücksichtigen.
    Wenns wirklich daran liegt sollte es eigentlich so klappen:
    Code:
    lz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Rows.Row + 1
    Alles verstanden?
     
    fette Elfe, 29. April 2015
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Angela,

    benutze eine andere Methode zum Ermitteln der letzen belegten Zeile:

    Code:
    lz = ActiveSheet.Cells.Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious).Row

    Damit wird die letzte belegte Zeile im benutzten Bereich ermittelt, unabhängig von irgendeiner Spalte.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 2. Mai 2015
    #3
  4. excel vba aus teilergebniss saldo berechnen

    Hallo Karin,
    vielen Dank für die Lösung!!! Hat sofort funktioniert.

    LG
    Angela
     
    stroppe, 4. Mai 2015
    #4
Thema:

excel vba aus teilergebniss saldo berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. excel vba aus teilergebniss saldo berechnen - Similar Threads - excel vba teilergebniss

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden