Office: (Office 2010) Excel VBA Click Ereignis verketten

Helfe beim Thema Excel VBA Click Ereignis verketten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin dabei mich in vba einzuarbeiten. Einiges habe ich auch bereits erfolgreich hinbekommen... Aber ich verzweifel an einem vermutlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von U2Nod2Fyeg, 2. November 2015.

  1. U2Nod2Fyeg Neuer User

    Excel VBA Click Ereignis verketten


    Hallo,

    ich bin dabei mich in vba einzuarbeiten. Einiges habe ich auch bereits erfolgreich hinbekommen...

    Aber ich verzweifel an einem vermutlich einfachen Problem und mir will die Lösung einfach nicht gelingen:

    Ich habe eine Userform mit mehreren Textboxen und ein paar CommandButtons.

    Zwei Textboxen, die eine heißt "Kundennummer", die andere heißt "Betrag". Bei klick auf einen Command Button ("Nächster Eintrag") sollen die eingegebenen Werte in das aktuell geöffnete Tabellenblatt übertragen werden und zwar für Kundennummer beginnend in Zelle A5 und dann die jeweils nächste freie Zelle in Spalte A. Ähnlich für "Betrag", nur das der erste Betrag in Zelle E5 eingetragen werden soll.

    Leider klappt bei mir eines von beiden, ich bekomm die beiden Ereignisse einfach nicht verbunden.

    Hier der Code bisher für den Button "nächster Eintrag":

    Code:
    Private Sub NächsterEintrag_Click()
        Sheets("01.10.2015").Range("B5").Value = CDbl(Kundennummer.Value)
        Cells(Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1, "B").Value = CDbl(Kundennummer.Value)
        
        Sheets("01.10.2015").Range("E5").Value = CCur(Betrag.Value)
        Cells(Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).Row + 1, "E").Value = CCur(Betrag.Value)
    End Sub
    
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, oder sollten irgendwelche Fragen sein: Ich versuche alles so gut ich kann zu erläutern.
     
    U2Nod2Fyeg, 2. November 2015
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du sprichst zwar in deinem Posting von Zelle A5, im Code hast du aber Zelle B5 stehen - daher bin ich bei Zelle B5 geblieben.

    Mein Code geht - abweichend von dir - von der Annahme aus, dass du beides (Kundennummer+Betrag) jeweils in der gleichen Zeile stehen haben möchtest. Aus diesem Grund habe ich nur 1 Variable "NächsteZeileNr" angelegt. Falls dies bei dir wider Erwarten anders sein sollte, müsstest du für Spalte E eine 2. Variable anlegen und analog zu Spalte B dann vorgehen.

    Code:
    Private Sub NächsterEintrag_Click()
      Dim NächsteZeileNr As Long
      
      With Sheets("01.10.2015")
      
        NächsteZeileNr = .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1
        If NächsteZeileNr < 5 Then NächsteZeileNr = 5
        
        .Cells(NächsteZeileNr, "B").Value = CDbl(Kundennummer.Value)
        .Cells(NächsteZeileNr, "E").Value = CCur(Betrag.Value)
        
      End With
    End Sub
    
     
    Exl121150, 3. November 2015
    #2
  3. U2Nod2Fyeg Neuer User
    Hallo,

    ups, ja ich meinte natürlich Zelle B5. Formel war richtig, Posting falsch. Richtig verstanden.

    Dein Code funktioniert übrigens und ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank erstmal!
    Ich bastel weiter an der Datei und baue diese weiter aus!

    Super, dass mir so schnell geholfen wurde, wobei ich sagen muss, ich verstehe zwar was der Code macht, aber ich bin noch nicht sicher ob ich diesen selber schreiben könnte, also so richtig verstanden habe ich den noch nicht. Ich werde aber ein wenig daran rumschreiben und experimentieren und das dann sicher auch bald verstehen ;)

    Vielen Dank!
     
    U2Nod2Fyeg, 3. November 2015
    #3
Thema:

Excel VBA Click Ereignis verketten

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA Click Ereignis verketten - Similar Threads - Excel VBA Click

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  1. Micha El Alacrán
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden