Office: (Office 365) Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc.

Helfe beim Thema Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office-Hilfe Mitglieder, ich bin seit kurzem hier neu registriert und hätte eine (für mich als absolutem Laien in Sachen VBA)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von You18, 9. April 2022.

  1. You18 Neuer User

    Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc.


    Hallo liebe Office-Hilfe Mitglieder,

    ich bin seit kurzem hier neu registriert und hätte eine (für mich als absolutem Laien in Sachen VBA) Problemstellung, bei der mir hoffentlich jemand von Euch helfen könnte?!

    Ich benötige 2 Codes, von denen im Moment nur der erste separat funktioniert, mit einem 2 gemeinsam so in einem Code kombiniert, damit eben beide gemeinsam funktionieren.

    Der erste Code soll dazu dienen, dass sich sämtliche Pivot-Tabellen (innerhalb der Excel-Datei insgesamt 3 Pivot-Tabellen, von denen sich jede aus unabänderbaren Gründen in je einem separaten Register-Blatt befindet) bei Änderungen automatisch aktualisieren, ohne dass man diese manuell aktualisieren muss und der 2 Code soll dazu dienen, damit „Kommentare“ (befinden sich ebenfalls in 3 verschiedenen Register-Blättern) nicht ausschließlich bei einem Mouse-Over, sondern auch zusätzlich bei einer ausschließlichen Auswahl der Zellen, welche die „Kommentare“ beinhalten über die Pfeiltasten, ohne dass zusätzlich ein Mouse-Over erfolgt, angezeigt werden sollen. (die „Kommentare“ sollen also bei BEIDEN Varianten erscheinen und der Code soll auch eventuelle Fehlermeldungen, bei einer Auswahl von Zellen, die keine „Kommentare“ besitzen, vermeiden!)

    Hier die 2 separaten Codes, die ich, nach diversen Google-Suchen, in unterschiedlichen Foren gefunden habe und die in einem gemeinsam funktionierenden Code zusammengefügt werden müssten:

    1. Code:

    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

    ThisWorkbook.RefreshAll

    End Sub

    2. Code:

    Option Explicit
    Public rngPrev As Range

    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
    If Not rngPrev Is Nothing Then _
    rngPrev.Comment.Visible = False

    With Target(1)
    If .NoteText <> "" Then
    .Comment.Visible = True
    Set rngPrev = Target(1)
    Else
    Set rngPrev = Nothing
    End If
    End With
    End Sub

    Bezüglich dem 1. Code (AUTOMATISCHE Aktualisierung der Pivot-Tabellen) gibt es auch noch ein weiteres Problem:

    Die Datenquellen und die Pivot-Tabellen befinden sich in jeweils einem Register-Blatt und eine Grafik, deren Datenquelle sich auf eben diese Daten bezieht, befindet sich in einem separaten Register-Blatt (und so getrennt soll es auch bleiben).
    Das eine Register-Blatt in dem sich die Daten und Pivot-Tabellen befindet soll mit einem Blattschutz (inklusive Kennwort) geschützt werden.
    Leider aktualisieren sich durch den obigen 1. Code die Pivot-Tabellen und dadurch auch die dazugehörigen Grafiken in dem separaten Register-Blatt nur dann, wenn der Blattschutz inklusive Kennwort NICHT aktiviert ist.
    Somit bräuchte ich (falls das überhaupt generell möglich ist) einen Code bzw. eine Einstellung, die es ermöglicht, dass auch bei dem aktivierten Blattschutz inklusive Kennwort des Register-Blattes in dem sich die Datenquellen und Pivot-Tabellen befinden, diese automatisch aktualisieren und damit zusammenhängend eben auch die dazugehörigen Grafiken in dem separaten Register-Blatt (welches ebenfalls mit einem Blattschutz inklusive Kennwort versehen ist).

    PS: Kennt jemand von Euch auch eine Möglichkeit eine einzelne Zelle mit einem Inhalt (im konkreten Fall: „Autor: ……“) mit einem vom Kennwort des Blattschutzes ABWEICHENDEM anderem Kennwort zu versehen, damit wie in diesem Fall der Autor unwiderruflich gesperrt ist / bleibt?! (sprich, dass man sich, auch wenn man jemandem das Kennwort des Blattschutzes gibt, keine Sorgen machen muss, dass der Autor, welchen eben eine spezielle Zelle beinhaltet, abgeändert werden kann!)

    Ich hoffe sehr, dass jemand von Euch sich so gut auskennt, damit sie / er mir (zumindest bei ein paar der obigen Punkte) helfen kann und auf jeden Fall vielen lieben Dank im Voraus für die Mühe und Unterstützung!

    Liebe Grüße

    Markus aus Wien
     
    You18, 9. April 2022
    #1
Thema:

Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc.

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc. - Similar Threads - Excel VBA Codes

  2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  4. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  5. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  6. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  7. VBA Code erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code erweitern: Hallo zusammen, ich habe ein Problem in Excel mit einem VBA Code. In Spalte A habe ich Langtexte und in Spalte B habe ich dazu eine passende Abkürzung. Wenn ich in E5 "mehrere" Wörter schreibe...
  8. Excel VBA Code

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Code: Hallo Vielleicht kann mir hierbei wer helfen? Warum funktioniert der Code nicht? Der IF-Codeteile mit "F", "iA" und "O" funktionieren. Aber wenn ich im userform den Teil mit "TF" aufrufe...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden