Office: (Office 365) Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

Helfe beim Thema Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alexej, 13. Februar 2022.

  1. alexej Neuer User

    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen


    Hallo liebe Community,

    ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste man glaube ich anhand des Datentyps unterscheiden aber ich weiß nicht wie das gehen soll) und müsste danach das Dokument durchsuchen nach einer bestimmten Zeile und die IP-Adresse danach abfragen. Hier ein Beispiel dazu:


    1. <ReportHost name="192.168.11.95"><HostProperties>

    2. <tag name="patch-summary-total-cves">1</tag>

    3. <tag name="LastUnauthenticatedResults">1638951031</tag>

    4. <tag name="Credentialed_Scan">false</tag>

    5. <tag name="policy-used">Advanced Scan</tag>

    6. <tag name="os">other</tag>

    7. <tag name="operating-system-conf">-1</tag>

    8. <tag name="operating-system-method">Unknown</tag>

    9. <tag name="host-rdns">192.168.11.95</tag>

    10. <tag name="host-fqdns">[{&quot;FQDN&quot;:&quot;192.168.11.95&quot;,&quot;sources&quot;:[&quot;get_host_fqdn()&quot;]}]</tag>

    11. <tag name="mac-address">00:1D:7F:80:1F:FD</tag>

    12. <tag name="traceroute-hop-0">?</tag>

    13. <tag name="HOST_END_TIMESTAMP">1638951031</tag>

    14. <tag name="HOST_END">Wed Dec 8 09:10:31 2021</tag>

    15. <tag name="host-ip">192.168.11.95</tag>

    16. <tag name="HOST_START_TIMESTAMP">1638950457</tag>

    17. <tag name="HOST_START">Wed Dec 8 09:00:57 2021</tag>


    … (zwischen diesen Abschnitten kann beliebig viel Text sein)



    18. ReportItem port="0" svc_name="general" protocol="udp" severity="0" pluginID="10287" pluginName="Traceroute Information" pluginFamily="General">

    19. <description>Makes a traceroute to the remote host.</description>

    20. <fname>traceroute.nasl</fname>

    21. <plugin_modification_date>2020/08/20</plugin_modification_date>

    22. <plugin_name>Traceroute Information</plugin_name>

    23. <plugin_publication_date>1999/11/27</plugin_publication_date>

    24. <plugin_type>remote</plugin_type>

    25. <risk_factor>None</risk_factor>

    26. <script_version>1.67</script_version>

    27. <solution>n/a</solution>

    28. <synopsis>It was possible to obtain traceroute information.</synopsis>

    29. <plugin_output>For your information, here is the traceroute from 192.168.11.254 to 192.168.11.162 :

    30. 192.168.11.254

    31. 192.168.11.162



    Ich muss zuerst für jede Zeile, in der der Inhalt <ReportHost name=" vorkommt(wie in Zeile 1), prüfen, ob die darauffolgende Zeichenfolge(in diesem Fall 192.168.11.95) eine IP-Adresse oder ein Hostname ist, und in dem Fall, dass es ein Hostname ist, muss ich weiter „runterscrollen“ bis ich die Stelle mit dem Inhalt „<plugin_output>For your information, here is the traceroute from“(hier auf Zeile 29) finde und danach die zweite IP-Adresse zwischen „to“ und Doppelpunkt auslesen. Im oben genannten Beispiel wäre es dann die 192.168.11.162.

    Was für ein Code bräuchte man dafür?
     
  2. ralf_b hat Ahnung
    es gibt, wie immer, mehrere Möglichkeiten. Du erwartest doch hoffentlich keine fertige Lösung?
     
Thema:

Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen - Similar Threads - Excel VBA Datei

  2. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  3. VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen": Hallo, ich habe folgenden Code bei dem ich leider immer eine Fehlermeldung erhalte. Der Fehler ist Folgender Laufzeitfehler '1004" Excel kann auf die Daten in ''Desktop" nicht zugreifen. Die...
  4. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  5. Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA: Hallo, ich bin an meiner Thesis dran und möchte Protokolle auswerten. Dazu habe ich Dateien, die Tageswerte enthalten. Ich möchte aus jeder Datei die gleichen Zellen kopieren und in eine...
  6. VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen): Guten Morgen zusammen, ich hab gesehen wie hilfreich dieser Forum sein kann und das hier sehr viel Expertise vorhanden ist die mir in meinem Fall weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Problem:...
  7. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  8. Excel VBA Quellcode einer Nessus-Datei durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Quellcode einer Nessus-Datei durchsuchen: Hallo, ich möchte einen VBA-Code erstellen, mit dem der Quellcode einer Nessus-Datei (im selben Ordner wie die Excel) auf Stichwörter durchsucht werden kann. Man kann ja diesen Quellcode lesen,...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden