Office: (Office 365) Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

Helfe beim Thema Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alexej, 13. Februar 2022.

1. alexej Neuer User

Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

Hallo liebe Community,

ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste man glaube ich anhand des Datentyps unterscheiden aber ich weiß nicht wie das gehen soll) und müsste danach das Dokument durchsuchen nach einer bestimmten Zeile und die IP-Adresse danach abfragen. Hier ein Beispiel dazu:

1. <ReportHost name="192.168.11.95"><HostProperties>

2. <tag name="patch-summary-total-cves">1</tag>

3. <tag name="LastUnauthenticatedResults">1638951031</tag>

4. <tag name="Credentialed_Scan">false</tag>

5. <tag name="policy-used">Advanced Scan</tag>

6. <tag name="os">other</tag>

7. <tag name="operating-system-conf">-1</tag>

8. <tag name="operating-system-method">Unknown</tag>

9. <tag name="host-rdns">192.168.11.95</tag>

10. <tag name="host-fqdns">[{&quot;FQDN&quot;:&quot;192.168.11.95&quot;,&quot;sources&quot;:[&quot;get_host_fqdn()&quot;]}]</tag>

11. <tag name="mac-address">00:1D:7F:80:1F:FD</tag>

12. <tag name="traceroute-hop-0">?</tag>

13. <tag name="HOST_END_TIMESTAMP">1638951031</tag>

14. <tag name="HOST_END">Wed Dec 8 09:10:31 2021</tag>

15. <tag name="host-ip">192.168.11.95</tag>

16. <tag name="HOST_START_TIMESTAMP">1638950457</tag>

17. <tag name="HOST_START">Wed Dec 8 09:00:57 2021</tag>

… (zwischen diesen Abschnitten kann beliebig viel Text sein)

18. ReportItem port="0" svc_name="general" protocol="udp" severity="0" pluginID="10287" pluginName="Traceroute Information" pluginFamily="General">

19. <description>Makes a traceroute to the remote host.</description>

20. <fname>traceroute.nasl</fname>

21. <plugin_modification_date>2020/08/20</plugin_modification_date>

22. <plugin_name>Traceroute Information</plugin_name>

23. <plugin_publication_date>1999/11/27</plugin_publication_date>

24. <plugin_type>remote</plugin_type>

25. <risk_factor>None</risk_factor>

26. <script_version>1.67</script_version>

27. <solution>n/a</solution>

28. <synopsis>It was possible to obtain traceroute information.</synopsis>

29. <plugin_output>For your information, here is the traceroute from 192.168.11.254 to 192.168.11.162 :

30. 192.168.11.254

31. 192.168.11.162

Ich muss zuerst für jede Zeile, in der der Inhalt <ReportHost name=" vorkommt(wie in Zeile 1), prüfen, ob die darauffolgende Zeichenfolge(in diesem Fall 192.168.11.95) eine IP-Adresse oder ein Hostname ist, und in dem Fall, dass es ein Hostname ist, muss ich weiter „runterscrollen“ bis ich die Stelle mit dem Inhalt „<plugin_output>For your information, here is the traceroute from“(hier auf Zeile 29) finde und danach die zweite IP-Adresse zwischen „to“ und Doppelpunkt auslesen. Im oben genannten Beispiel wäre es dann die 192.168.11.162.

Was für ein Code bräuchte man dafür?

2. ralf_b hat Ahnung
    es gibt, wie immer, mehrere Möglichkeiten. Du erwartest doch hoffentlich keine fertige Lösung?

Thema:

Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen - Similar Threads - Excel VBA Datei

2. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  3. Excel VBA Quellcode einer Nessus-Datei durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Quellcode einer Nessus-Datei durchsuchen: Hallo, ich möchte einen VBA-Code erstellen, mit dem der Quellcode einer Nessus-Datei (im selben Ordner wie die Excel) auf Stichwörter durchsucht werden kann. Man kann ja diesen Quellcode lesen,...
  4. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  5. Excel VBA zwischen geöffneten Dateien wechseln und schließen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA zwischen geöffneten Dateien wechseln und schließen.: Hi zusammen, Meine Arbeitsmappe öffnet via VBA die neueste Datei(auch eine Arbeitsmappe) in einem bestimmten Pfad und öffnet diese. Danach werden Daten hieraus kopiert und in die ursprüngliche...
  6. VBA Excel Import Datei ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel Import Datei ändern: Hallo Zusammen, ich bin neu in der VBA Programmierung und muss eine Text Datei in ein Excel Importieren. Das bekomme ich auch gut hin. Aber das wars dann auch schon.. Das Problem ist das meine...
  7. VBA - Zugriff auf Excel Dateien in MS-Teams

in Microsoft Teams Hilfe
    VBA - Zugriff auf Excel Dateien in MS-Teams: Hallo zusammen, ist es möglich per Excel-VBA auf eine Excel-Datei zuzugreifen die in MS-Teams liegt? Der Prozess soll wie folgt aussehen: 1) Datei Status in MS Teams abrufen (ist die Datei...
  8. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden