Office: (Office 2010) Excel VBA Datum aus Text auslesen

Helfe beim Thema Excel VBA Datum aus Text auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich habe eine CSV-Datei, die in Excel eingelesen wird. Das funktioniert auchsoweit.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 7. März 2017.

  1. msdd79 Erfahrener User

    Excel VBA Datum aus Text auslesen


    Hallo zusammen,

    ich habe wieder einmal ein kleines Problem.

    Ich habe eine CSV-Datei, die in Excel eingelesen wird. Das funktioniert auchsoweit.


    Nach dem Einlesen befinden sich inden Spalten C, D und E Datumsangaben in folgendem Format:

    2013-11-18T00:00:00+01:00

    Wie bekomme ich das Datum (oder dieDaten) mittels Makro so formatiert, dass als Datum dann 18.11.2013 in denZellen steht?

    Mittels Formel wüsste ich mir zuhelfen, aber bei Makros bin ich noch Neuling L

    VG Micha
     
    msdd79, 7. März 2017
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Micha,

    wenn du folgendes Makro kopierst und in VBA in ein allgemeines Codemodul einfügst
    Code:
    Sub Auswahl2Datum()
      Dim Zelle As Range
      Dim DtTeile() As String
      For Each Zelle In Selection.Cells
        DtTeile = Split(Zelle.Value, "T")
        DtTeile = Split(DtTeile(0), "-")
        Zelle.Value = DateSerial(DtTeile(0), DtTeile(1), DtTeile(2))
      Next Zelle
    End Sub
    hast du ein sicheres Konversionstool zur Verfügung, wobei ich annehme, dass es sich um Datumsangaben im Zeichenkettenformat handelt.

    Du musst dann nur
    1) den Zellbereich, der die zu konvertierenden Datumsangaben enthält, markieren
    2) die Tastenkombination Alt+F8 drücken
    3) im erscheinenden Dialogfenster auf den Makronamen "Auswahl2Datum" einen Doppelklick ausführen.

    Ich habe das Makro so konstruiert, dass es keine Probleme mit eventuell vertauschten Datumsbestandteilen geben kann.
    Die Datumsangaben stehen als fortlaufende Tagesangaben zur Verfügung, die, mit einem Datumsformat deiner Wahl versehen, eine korrekte Datumsdarstellung ergeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2017
    Exl121150, 7. März 2017
    #2
  3. msdd79 Erfahrener User
    Hallo Anton,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    ich werde das morgen mal testen und melde mich dann ....

    VG Micha
     
    msdd79, 7. März 2017
    #3
  4. msdd79 Erfahrener User

    Excel VBA Datum aus Text auslesen

    Guten Morgen,

    ich habe gerade das Makro getestet, funktioniert soweit. Nurleider habe ich gerade gesehen, dass es in der Tabelle auch vorkommt, dass einDatumsfeld leer ist. Kann man das Makro dahingehend ändern, dass der leereZellen überspringt?

    VG Micha

     
    msdd79, 8. März 2017
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Micha,

    Code:
    Sub Auswahl2Datum()
      Dim Zelle As Range
      Dim DtTeile() As String
      For Each Zelle In Selection.Cells
        If Len(Zelle) Then
          DtTeile = Split(Zelle.Value, "T")
          DtTeile = Split(DtTeile(0), "-")
          Zelle.Value = DateSerial(DtTeile(0), DtTeile(1), DtTeile(2))
        End If
      Next Zelle
    End Sub
    
    einfach eine IF-Abfrage, ob die Zelle Zeichen enthält, hinzugefügt und das Problem ist behoben.
     
    Exl121150, 8. März 2017
    #5
Thema:

Excel VBA Datum aus Text auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA Datum aus Text auslesen - Similar Threads - Excel VBA Datum

  2. Excel VBA Datum vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datum vergleichen: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich will ein Datumsbereich vergleichen z.B. Spalte I ist ein Datum "04.01.2020" eingetragen. In Spalte J "18.04.2021". In ein neuen Tabellenblatt ist dann...
  3. Excel vba automatische Datumsabfrage beim öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel vba automatische Datumsabfrage beim öffnen: Hallo an alle die sich besser mit vba auskennen als ich (was nicht schwer ist) Ich habe mir ein Projekt aufgehalst, welches meine vba Kenntnis in vielen Fällen überschreitet. Durch Hilfe bin...
  4. Excel Autofilter VBA funktioniert nicht mir Datum und 2tem Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Autofilter VBA funktioniert nicht mir Datum und 2tem Kriterium: Hallo Zusammen, habe mittlerweile den ganzen Nachmittag versucht eine Lösung zu finden. Aber ich jetzt weiß nicht mehr weiter. Ich möchte in einer Excelliste in 2 verschiedenen Spalten nach...
  5. nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken: Hallo, nach vielen frustrierten Versuchen seit Ihr nun meine Hoffnung :) Ich habe ein ( meinen Augen unübersichtliches, aber von Chef so gewünschtes) Tabellenblatt auf dem unter einander für...
  6. Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode): Hallo zusammen! Ich bin heute auf ein Thema gestossen das mich ehrlich gesagt an den Rand der Verzweiflung führt! Ich beabsichtige ein Datum in einer Zeile/ Spalte zu finden, um dann mit der...
  7. Excel VBA abhängig von Datum zellen färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA abhängig von Datum zellen färben: Hallo zusammen, wie kann ich mit VBA in folgender Tabelle angeben dass jeder Monat in einer anderen Farbe ausgegeben wird. In A5 wird das aktuelle Jahr angegeben. Wenn ich dieses ändere, ändern...
  8. fortlaufendes Datum in 12 Arbeitsblättern Januar-Dezember Excel 2003 ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufendes Datum in 12 Arbeitsblättern Januar-Dezember Excel 2003 ohne VBA: Hallo zusammen, ich entwerfe gerade einen Arbeitsplan der aus 12 Arbeitsblättern besteht, für jedes Blatt ein Monat. Die Arbeitsblätter (Register unten sollen Januar, Februar, März usw. heissen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden