Office: (Office 2010) Excel VBA Datum aus Text auslesen

Helfe beim Thema Excel VBA Datum aus Text auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich habe eine CSV-Datei, die in Excel eingelesen wird. Das funktioniert auchsoweit.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 7. März 2017.

  1. msdd79 Erfahrener User

    Excel VBA Datum aus Text auslesen


    Hallo zusammen,

    ich habe wieder einmal ein kleines Problem.

    Ich habe eine CSV-Datei, die in Excel eingelesen wird. Das funktioniert auchsoweit.


    Nach dem Einlesen befinden sich inden Spalten C, D und E Datumsangaben in folgendem Format:

    2013-11-18T00:00:00+01:00

    Wie bekomme ich das Datum (oder dieDaten) mittels Makro so formatiert, dass als Datum dann 18.11.2013 in denZellen steht?

    Mittels Formel wüsste ich mir zuhelfen, aber bei Makros bin ich noch Neuling L

    VG Micha
     
    msdd79, 7. März 2017
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Micha,

    wenn du folgendes Makro kopierst und in VBA in ein allgemeines Codemodul einfügst
    Code:
    Sub Auswahl2Datum()
      Dim Zelle As Range
      Dim DtTeile() As String
      For Each Zelle In Selection.Cells
        DtTeile = Split(Zelle.Value, "T")
        DtTeile = Split(DtTeile(0), "-")
        Zelle.Value = DateSerial(DtTeile(0), DtTeile(1), DtTeile(2))
      Next Zelle
    End Sub
    hast du ein sicheres Konversionstool zur Verfügung, wobei ich annehme, dass es sich um Datumsangaben im Zeichenkettenformat handelt.

    Du musst dann nur
    1) den Zellbereich, der die zu konvertierenden Datumsangaben enthält, markieren
    2) die Tastenkombination Alt+F8 drücken
    3) im erscheinenden Dialogfenster auf den Makronamen "Auswahl2Datum" einen Doppelklick ausführen.

    Ich habe das Makro so konstruiert, dass es keine Probleme mit eventuell vertauschten Datumsbestandteilen geben kann.