Office: (Office 2010) Excel VBA Datum vergleichen

Helfe beim Thema Excel VBA Datum vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: ich will ein Datumsbereich vergleichen z.B. Spalte I ist ein Datum "04.01.2020" eingetragen. In Spalte J... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Harun, 17. Juli 2020.

1. Harun Neuer User

Excel VBA Datum vergleichen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich will ein Datumsbereich vergleichen z.B. Spalte I ist ein Datum "04.01.2020" eingetragen. In Spalte J "18.04.2021".
    In ein neuen Tabellenblatt ist dann als Überschrift das Jahr z.B. 2020 und darunter von Januar bis Dezember jeder Monatsname eingetragen.
    und unter den jeweiligen Monat falls der Zeitraum passt soll es mir eine 1 eintragen und wenn es nicht drin ist eine 0.
    Leider habe ich dazu weder ein anhaltpunkt wie ich es realisiere noch einen Code gefunden.

Könnte einer mir dabei helfen wäre dafür sehr dankbar.

Grüße

Harun

Harun, 17. Juli 2020
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

warum VBA? Das geht auch bequem mit Formeln. Dazu wäre aber eine Beispieldatei hilfreich.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 17. Juli 2020
  3. Harun Neuer User
    Hallo Steve,

leider kann ich keine Bilder hochladen ich versuche es ungefähr zu schreiben.

Spalte I Spalte J
    04.06.2020 14.09.2020
    18.01.2020 03.12.2020
    27.10.2021 21.12.2021
    usw.

nächstes Tabellenblatt

von Spalte E-P 2020

Spalte E Spalte F Spalte G
    Januar Februar März usw.

Spalte Q-AB 2021

Spalte Q Spalte R Spalte S
    Januar Februar März usw.

und unter den richtigen Datumsbereich soll eine 1 wenn es der Datum ist und eine 0 wenn es nicht in den Zeitraum ist rein.

Gruß

Harun

Harun, 17. Juli 2020
  4. steve1da Office Guru

Hola,

Bilder sind auch nicht hilfreich. Eine Exceldatei schon.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 17. Juli 2020
  5. Harun Neuer User
    Hi,

konnte nur ein ausschnitt rein setzen weil da Personen bezogene Daten drin sind aus Datenschutzgründen ich die nicht gesamte Excel reinsetzen kann.

Ps.: Hoffe hat geklappt das man das sieht.

Gruß

Harun

Harun, 17. Juli 2020
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

bitte keiner Bilder!

Gruß,
    steve1da

steve1da, 17. Juli 2020
  7. Harun Neuer User
    Hi,

okey habe die Datei so rauskopiert und in eine neue Excel eingefügt.

Gruß

Harun

Harun, 17. Juli 2020
  8. steve1da Office Guru

Hola,

da stehen jetzt 24 Zeiträume. Leider hast du kein Wunschergebnis eingetragen. Wie soll denn Tabelle2 am Ende aussehen? Dort sind nur 22 Zeilen vorgesehen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 17. Juli 2020
  9. Harun Neuer User
    Hi,

der im ersten Tabelle sollen die Zeiträume Auftragsdatum Abgabetermin verglichen werden. Wenn im Zeitraum Auftragsdatum z.B. 12.01.2020 und Abgabetermin z.B. 27.03.2020 steht soll es in Tabelle 2 dann in der Spalte unter Januar bis März eine 1 eingetragen werden unter 2020 und den Rest alle eine 0. Hoffe hast verstanden was ich meine.

Danke im Voraus.

Gruß

Harun

Harun, 17. Juli 2020
  10. steve1da Office Guru
    Das ist schon klar. Da du aber quasi jeden Zeitraum abgedeckt hast, würde in Zeile 3 in jeder Zelle eine 1 stehen. Willst du das so haben?

=WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A$2:$A$25;"<="&A$2;Tabelle1!$B$2:$B$25;">="&A$2);1;"")

Damit die Formel funktioniert habe ich allerdings die Monatsnamen per Formel erzeugen müssen.
    In A2 kommt:
    01.01.2020
    in B2 kommt:
    =EDATUM(A2;1)
    B2 nach rechts ziehen. Die Zellen jetzt benutzerdefininiert mit MMMM formatieren.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2020
    steve1da, 17. Juli 2020
  11. Harun Neuer User
    Die Datum Tage sind fix die sollten nicht verändert werden, und es sollen Zellenweise gesehen und wenn es abgearbeitet ist nächstes Datum nächste Zelle.
    Mit EDATUM ist das von wird mein fixes Datum gelöscht das will ich nicht haben. Es sollte nur in die erste Zeile dann von Februar bis September 2020 eine 1 haben und alles andere eine 0. Dann nächste Zeile von März bis Dezember 2020 eine 1 Rest 0.

Ich setze mal die Excel so rein was ich meine.

12. steve1da Office Guru
    Wenn sie nicht verändert werden sollen, was stört dich an der Formel EDATUM()? Verstehe ich nicht.
    Dann reicht nämlich folgende Formel:
    =WENN(UND(A$2>=Tabelle1!$A2;A$2<=Tabelle1!$B2);1;0)

steve1da, 17. Juli 2020
  13. Harun Neuer User

Wenn ich das einsetze spuckt es bei mir bei allen eine 0 raus und keine 1 ist dabei klappt nicht ganz diese Formel.

14. steve1da Office Guru
    Dann hast du die Monatsangaben immer noch als TEXT in der Datei stehen. Dann kann da auch nicht funktionieren weil für Excel da nur ein Wort steht.

steve1da, 17. Juli 2020
  15. Harun Neuer User
    Kannst du es mir mal schicken wie du es gemacht hast habe auch die Monate auch als Zahl gemacht kommt trotzdem nicht das raus was ich haben will :S

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA Datum vergleichen - Similar Threads - Excel VBA Datum

2. Excel vba automatische Datumsabfrage beim öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel vba automatische Datumsabfrage beim öffnen: Hallo an alle die sich besser mit vba auskennen als ich (was nicht schwer ist) Ich habe mir ein Projekt aufgehalst, welches meine vba Kenntnis in vielen Fällen überschreitet. Durch Hilfe bin...
  3. Excel Autofilter VBA funktioniert nicht mir Datum und 2tem Kriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Autofilter VBA funktioniert nicht mir Datum und 2tem Kriterium: Hallo Zusammen, habe mittlerweile den ganzen Nachmittag versucht eine Lösung zu finden. Aber ich jetzt weiß nicht mehr weiter. Ich möchte in einer Excelliste in 2 verschiedenen Spalten nach...
  4. Excel VBA Datum aus Text auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datum aus Text auslesen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich habe eine CSV-Datei, die in Excel eingelesen wird. Das funktioniert auchsoweit. Nach dem Einlesen befinden sich inden Spalten...
  5. nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken: Hallo, nach vielen frustrierten Versuchen seit Ihr nun meine Hoffnung :) Ich habe ein ( meinen Augen unübersichtliches, aber von Chef so gewünschtes) Tabellenblatt auf dem unter einander für...
  6. Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode): Hallo zusammen! Ich bin heute auf ein Thema gestossen das mich ehrlich gesagt an den Rand der Verzweiflung führt! Ich beabsichtige ein Datum in einer Zeile/ Spalte zu finden, um dann mit der...
  7. Excel VBA abhängig von Datum zellen färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA abhängig von Datum zellen färben: Hallo zusammen, wie kann ich mit VBA in folgender Tabelle angeben dass jeder Monat in einer anderen Farbe ausgegeben wird. In A5 wird das aktuelle Jahr angegeben. Wenn ich dieses ändere, ändern...
  8. fortlaufendes Datum in 12 Arbeitsblättern Januar-Dezember Excel 2003 ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufendes Datum in 12 Arbeitsblättern Januar-Dezember Excel 2003 ohne VBA: Hallo zusammen, ich entwerfe gerade einen Arbeitsplan der aus 12 Arbeitsblättern besteht, für jedes Blatt ein Monat. Die Arbeitsblätter (Register unten sollen Januar, Februar, März usw. heissen....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden