Office: Excel VBA für den Mac

Helfe beim Thema Excel VBA für den Mac in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Makro für das Abspeichern einer Excel-Tabelle als PDF-Datei unter Angabe des Dateinamens aus einer bestimmten Zelle in einen bestehenden Ordner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KaBe-47, 7. April 2019.

  1. Excel VBA für den Mac


    Hallo,
    Makro für das Abspeichern einer Excel-Tabelle als PDF-Datei unter Angabe des Dateinamens aus einer bestimmten Zelle in einen bestehenden Ordner im Betriebssystem MAC OS 10.13.6 mit MS Office 2016/19.

    Dim FileName As String
    Dim FolderName As String
    Dim Folderstring As String
    Dim FilePathName As String
    ActiveSheet.PageSetup.Orientation = ActiveSheet.PageSetup.Orientation
    FolderName = "/Users/herrklaus_47/Documents/Klaus/EXCEL/Rechnungen/Rechnungen/"
    FileName = Range("W11").Formula & ".pdf"
    Folderstring = FolderName
    FilePathName = Folderstring & FileName
    MsgBox "You should find the PDF file in this location : " & FilePathName

    Ich beherrsche die Makrosprache selbst nicht, sondern bin für diese Aktion (Speichern der Exceldatei als PDF) auf fremde Hilfe angewiesen. Mein Code stammt aus einem Excel-Mac-Forum und wurde durch einen Freund angepasst, leider ohne Erfolg. Nach Ausführung meines Makros -OHNE FEHLERMELDUND- wird in der Message-Box der Pfad und der Dateiname mit pdf-Endung schon mal richtig zusammengebaut. Aber irgend etwas fehlt noch, da die Datei nirgends gespeichert wird.
    Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus!

    :)
     
    KaBe-47, 7. April 2019
    #1
  2. Moin!
    Dann speichere doch mal eine beliebige Datei manuell als .PDF ab und lasse dann dabei den Makrorekorder laufen.
    Du wirst merken, dass das Entscheidende, nämlich die .ExportAsFixedFormat-Methode in Deinem Code überhaupt nicht vorkommt!

    Lesefutter zur Selbsthilfe:
    https://docs.microsoft.com/de-de/off...tasfixedformat
    Excel Automation - Ron de Bruin

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    RPP63, 9. April 2019
    #2
  3. Hallo Ralf,
    nach kurzer Zwangspause habe ich deinen Rat befolgt und bei laufendem Makrorekorder eine Excel-Tabelle als PDF abgespeichert. Das Ergebnis habe ich in mein Makro eingebaut und 3 Dinge verändert: 1. ActiveWorkbook in ActiveSheet geändert, weil nur die Tabelle mit neuem Namen gespeichert werden soll. 2. Den Pfad ersetzt, 3. den Dateinamen durch die Adresse (M11) ersetzt, in der der Dateiname als Text steht.
    Dim FileName As String
    Dim FolderName As String
    Dim Folderstring As String
    Dim FilePathName As String
    ActiveSheet.PageSetup.Orientation = ActiveSheet.PageSetup.Orientation
    FolderName = "/Users/herrklaus_47/Documents/Klaus/EXCEL/Rechnungen/Rechnungen/"
    FileName = Range("W11").Formula & ".pdf"
    Folderstring = FolderName
    FilePathName = Folderstring & FileName
    ActiveSheet.SaveAs FileName:= _
    "/Users/herrklaus_47/Documents/Klaus/EXCEL/Rechnungen/Rechnungen/", FileFormat:= _
    xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
    Application.Goto Reference:="M11"

    Ergebnis: ActiveSheet bis CreateBachup:=False ist gelb, folgende Fehlermeldung kam: Laufzeitfehler "1004".:
    Auf die Datei konnte nicht zugegriffen werden. Versuchen Sie eine dieser Optionen:
    Stellen Sie sicher, dass der angegebene Ordner vorhanden ist.
    Stellen Sie sicher, dass der Ordner, der die Datei enthält, nicht

    Mehr ist auf der Meldung nicht zu lesen.
    Die Ordner sind vorhanden. In der Message-Box wird der Pfad und der Dateiname richtig angegeben.
    Was ist falsch?

    KaBe-47
     
    KaBe-47, 15. April 2019
    #3
  4. Excel VBA für den Mac

    Hallo,

    du setzt deinen Pfad eigentlich wundervoll zusammen ... nur verwendest du ihn am Schluss nicht ... Code:
    So sollte es eigentlich gehen.

    Natürlich nur, wenn der Pfad auch stimmt. *tongue.gif*
     
    Flotter Feger, 15. April 2019
    #4
  5. Hallo, *Smilie

    Office für MAC?

    lies dich mal hier durch:
    SandBox...

    Servus Case
     
    Case_Germany, 15. April 2019
    #5
  6. Hallo!

    Unter Mac-OS wird der Doppelpunkt als Pfadtrenner verwendet, nicht der Slash oder Backslash. Mehr über Pfadangaben unter VBA für Mac-OS in Google zu finden.

    Gruß, René
     
    mumpel, 15. April 2019
    #6
  7. Hallo Sabina,
    herzlichen Dank für Deinen Code!!!
    Nachdem ich hier einige Freudentänze aufgeführt habe, noch einmal ganz ruhig: das war genau das, was noch gefehlt hatte. Ganz lieben Dank dafür!
    Wenn es noch einmal haken sollte, denke ich an Dich.
    Liebe Grüße
    Klaus (KaBe-47)
     
    KaBe-47, 16. April 2019
    #7
  8. Excel VBA für den Mac

    Hallo Case,
    Danke für den Hinweis, aber Sabina hat mir schon geholfen.
    Gruß
    KaBe-47
     
    KaBe-47, 16. April 2019
    #8
  9. Hallo René,
    Danke für Deine Info.
    Gruß
    KaBe-47
     
    KaBe-47, 16. April 2019
    #9
  10. Hüstel!
    Ging es in der Threaderöffnung nicht um das Abspeichern als PDF?
    Dann wäre doch eher die Worksheet.ExportAsFixedFormat-Methode angesagt, isn't it?

    Vorsorglich:
    Die Angabe einer "Dateiendung .PDF" führt bei obiger Methode zu
    Filename.pdf.xlsm
    was immer noch eine Excel-Datei ist.

    Two Cents
    Ralf
     
  11. Hallo Ralf,
    der Code funktioniert einwandfrei, die im 2. Ordner Rechnungen abgesicherten Datei haben genau den Namen, den sie haben sollen, z.B.: 015 16.04.2019 Irma la Douce.pdf.
    Gruß
    Klaus
     
    KaBe-47, 16. April 2019
    #11
  12. Ich mag mich ja irren, Klaus.
    Hast Du die Anzeige bekannter Dateiendungen im Explorer (bzw. dem Mac-Pendant) deaktiviert?
    (ist glaube ich sogar default)
    Welches Programm öffnet sich, wenn Du auf besagte Datei doppelklickst?
    Jedenfalls bewirkt xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled in der SaveAs-Methode sicherlich nicht die Umwandlung in eine "echte" PDF.

    Gruß Ralf
     
  13. Excel VBA für den Mac

    Hallo Ralf,
    Du hattest Recht, das sah alles nur so toll aus. Die PDF-Dateien ließen sich nicht öffnen. Habe jetzt folgenden Code probiert, aber die Meldung "Fehler beim Drucken" erhalten.

    ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, FileName:= _
    FilePathName, Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False

    Was kann verkehrt sein?

    Gruß
    Klaus
     
    KaBe-47, 16. April 2019
    #13
  14. Hallo René,*Smilie

    Das stimmt nicht.*tongue.gif*

    siehe Link (ganz unten):

    Mac Excel 2016...

    Na dann ist ja alles gut.*wink.gif*

    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 16. April 2019
    #14
  15. Hallo in die Runde,
    mit Euren Hinweisen und Hilfen ist es nun doch noch gelungen. Hier der fertige Code:
    Dim FileName As String
    Dim FolderName As String
    Dim Folderstring As String
    Dim FilePathName As String

    ActiveSheet.PageSetup.Orientation = ActiveSheet.PageSetup.Orientation

    FolderName="/Users/herrklaus_47/Documents/Klaus/EXCEL/Rechnungen/Rechnungen/"

    FileName = Range("W11").Formula & ".pdf"

    Folderstring = FolderName
    FilePathName = Folderstring & FileName

    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, FileName:= _
    FilePathName, Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False

    Gruß
    Klaus
     
    KaBe-47, 19. April 2019
    #15
Thema:

Excel VBA für den Mac

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA für den Mac - Similar Threads - Excel VBA Mac

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden