Office: Excel VBA - Herausforderungen beim speichern von Charts als Datei

Helfe beim Thema Excel VBA - Herausforderungen beim speichern von Charts als Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne mit folgendem Code Charts als Datei speichern: '1. copy to clipboard '2. create new chart object with greater... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VanessaMartinez, 26. Juli 2012.

  1. Excel VBA - Herausforderungen beim speichern von Charts als Datei


    Hallo,

    ich möchte gerne mit folgendem Code Charts als Datei speichern:

    Das klappt auch alles sehr schön in Excel 2007. Aber mit Excel 2010 musste ich die Dimension vergrößern ( + 4 ) und habe jetzt an der rechten und unteren Seite das Problem, dass ich dort eine Linie (vermutlich von einem Rahmen) habe. Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt? Wie kann ich den Rand hinterher wieder weg nehmen?

    Vielen Dank,
    Vanessa
     
    VanessaMartinez, 26. Juli 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Vanessa,

    dieser Rahmen entsteht beim Erstellen des Diagramms, den Excel2010 automatisch um die Diagrammfläche zeichnet. Nach diesem Prinzip sollte es ohne Probleme gehen:

    Code:
    Sub BildExport()
        Dim chrDia As ChartObject
        Dim shaBild As Shape
        Application.ScreenUpdating = False
        Set shaBild = ActiveSheet.Shapes(1)
        shaBild.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
        Set chrDia = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, shaBild.Width, shaBild.Height)
        With chrDia.Chart
            .Parent.ShapeRange.Line.Visible = msoFalse
            .Paste
            .Export Filename:="D:\Test\Beispiel.jpg", FilterName:="JPG"
        End With
        chrDia.Delete
        Set chrDia = Nothing
        Set shaBild = Nothing
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. Juli 2012
    #2
  3. Hallo Karin (mit bis später hattest du also auch schon einmal Recht :-),

    vielen Dank für den Tipp. Leider bekomme ich so die Meldung, dass "Die angegebene Dimension ist ungültig für den aktuellen Diagrammtyp.", sobald er versucht den Export zu machen.

    Hast du vielleicht noch eine Idee?

    Danke, Vanessa
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2012
    VanessaMartinez, 26. Juli 2012
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel VBA - Herausforderungen beim speichern von Charts als Datei

    Hi Vanessa,

    hast du meinen Code komplett verwendet? Bei mir tritt kein Fehler auf. Oder hast du Teile aus deinem eingebaut? Falls ja, würde ich annehmen, der Fehler rührt daher, dass du mit Right(fullPath, 3) als FilterName (= Dateiendung) die letzten 3 Zeichen der aktiven Arbeitsmappe ermittelst. Als FilterName muss aber die Dateiendung für das zu speichernde Bild angegeben werden.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. Juli 2012
    #4
  5. Hallo Karin,

    ich hatte nur einen Teil des Codes übernommen, aber das war nicht das Problem. Es lag daran, dass mir jemand die Berechtigung auf das Verzeichnis genommen hatte. Bei der Fehlermeldung wäre ich normalerweise nie drauf gekommen.

    Danke, Vanessa
     
    VanessaMartinez, 26. Juli 2012
    #5
Thema:

Excel VBA - Herausforderungen beim speichern von Charts als Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA - Herausforderungen beim speichern von Charts als Datei - Similar Threads - Excel VBA Herausforderungen

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Word/Excel, VBA, acitveX/OLE – eine Herausforderung

    in Microsoft Word Hilfe
    Word/Excel, VBA, acitveX/OLE – eine Herausforderung: Hallo! Ich habe eine Exceldatei mit einer Tabelle (3 Spalten) und einer variablen Zeilenanzahl und eine Worddatei als Formular geschützt. Jetzt verknüpfe ich das Wordformular mit der Tabelle...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden