Office: (Office 2010) Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen

Helfe beim Thema Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin ziemlich neu im Thema VBA und stoß gerade auf ein Problem in meinem Projekt.vll kann mir jemand helfen hab bisher keine Lösung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chfu3, 16. Mai 2014.

  1. Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen


    Hallo,

    ich bin ziemlich neu im Thema VBA und stoß gerade auf ein Problem in meinem Projekt.vll kann mir jemand helfen hab bisher keine Lösung gefunden.

    also ich habe ein Tabellenblatt mit einer Tabelle(Kundenauflistung ) die 13 Spalten hat (Werknummer,Kunde,Fabriknummer,Lieferposition,Feld ,Nennspannung......

    in meiner Userform such ich jetzt nach der Werknummer und mir wird in einer Listbox alle dazugehörigen Fabriknummern mit kunde und position angezeigt.klappt auch alles soweit super.

    Jetzt möchte ich eine Zeile markieren und über einen commandButton3 alle Daten der markierten Zeile in der Listbox auf einer 2. Userform übernommen werden und dort jede Spalte der Tabelle in einer Textbox dargestellt werden.also in 13 Textboxen.

    kann mir da jemand mit einem Code Helfen??

    gruß
    chris

    :)
     
    chfu3, 16. Mai 2014
    #1
  2. Hallo

    probier das hier mal
    muss natürlich angepasst werden

    Code:
     
    Crazy Tom, 18. Mai 2014
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Chris,

    Code:
    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen grusz.gif
     
    Beverly, 18. Mai 2014
    #3
  4. Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen

    Hallo

    oder auch so mit Commandbutton

    Code:
     
    Crazy Tom, 18. Mai 2014
    #4
  5. hey

    danke für eure schnelle Antwort.

    @Tom

    die Möglichkeit hatte ich schon probiert, aber da ich in der Listbox nur 4 Spalten aus meiner Excel Tabelle anzeigen lasse funktioniert das nur für die 4 spalten und nicht für alle 13 spalten aus meiner tabelle Tabelle.

    wenn ich die markierte zeile mit 4 spalten in der listbox übernehmen will sollen dann die dazugehörigen 13 Spalten aus der Exceltabelle übernommen werden.

    @Beverly

    bei deinem Code hat er mir ein Fehler angezeigt(ungültiges Argument)

    gruß Chris
     
    chfu3, 18. Mai 2014
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Chris,

    in welcher Zeile kommt der Fehler? Bei mir kommt keiner (ich habe den Code ja getestet ehe ich ihn gepostet habe) - aber das liegt wohl daran, dass ich deine Mappe nicht kenne und meine möglicherweise anders aufgebaut ist als deine.


    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen grusz.gif
     
    Beverly, 19. Mai 2014
    #6
  7. hey,

    in der Zeile:

    Prüfscheintool.Controls("TextBox" & intSpalte + 1) = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, intSpalte)

    Prüfscheintool ist meine Userform mit den Textboxen die hab ich so angepasst
     
    chfu3, 19. Mai 2014
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen

    Hi,

    wie schon geschrieben - kann ich nicht nachvollziehen.


    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen grusz.gif
     
    Beverly, 19. Mai 2014
    #8
  9. hey,

    hab die datei mal abgespeckt vll ist da der Fehler zu erkennen.

    PS. in die Textbox zum suchen 1* eingeben das sie in der listbox angezeigt werden


    gruß
    chris
     
    chfu3, 19. Mai 2014
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Chris,

    das ist der Vorteil, wenn man eine Mappe hochlädt - dann kann man die konkreten Bedingungen berücksichtigen. Aus deinem Eröffnungsbeitrag habe ich geschlussfolgert, dass die ListBox ebenfalls 13 Spalten hat, was aber nicht der Fall ist - es sind nur 4. Außerdem werden die Daten per AddItem zugewiesen und nicht der Zellbereich. Folglich muss man eine völlig andere Vorgehensweise wählen, um die korrekte Zeile im Tabellenblatt zu kennen.


    Die ListBox erhält jetzt 5 Spalten, wobei in die 5. die laufenede Zeilennummer eingetragen wird, um später für den ausgewählten Datensatz die richtige Zeile zu finden. Spalte 5 hat eine Breite von 0, sodass sie nicht angezeigt wird:


    Code:
    Beim Übertragen der Daten an die TextBoxen werden die Daten aus der relevanten Zeile der Tabelle "Kundenauflistung" ausgelesen, die Zeilennummer wird der 5. Spalte entnommen:

    Code:
    Und wenn ich das richtig gesehen habe, sind es nur 12 TextBoxen und nicht 13.


    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen grusz.gif
     
    Beverly, 19. Mai 2014
    #10
  11. hey,

    Super jetzt hat es geklappt*wink.gif* super viele vielen dank*Smilie.

    jetzt komm ich endlich weiter mal gucken wann mich die nächsten Probleme erwarten*wink.gif*

    ganz ganz großen dank für die Hilfe

    gruß Chris

    PS: hab mittlerweile 13 Textboxen hatte eine vergessen einzufügen*wink.gif*
     
    chfu3, 19. Mai 2014
    #11
  12. Hallo Beverly (Karin)
    ich habe eine Verständnisfrage:
    Wenn ich nun per ID suche, eine Zeile in der Listbox anklicke, meine Änderungen vornehme in den Textboxen. Das geänderte per Speicherbutton zurück schreibe, treffe ich dann die Zeile, welcher der Datensatz entnommen ? (Gedanke deine zusätzliche Spalte mit Zeilennummer)
    Eine Antwort wäre supi von Dir
    Der Wurm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Excelwurm, 28. Juli 2014
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen

    Hi,

    Das ist korrekt.


    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Beverly, 28. Juli 2014
    #13
  14. Hallo Beverly,
    entweder bin ich zu blöd oder einfach nicht sehend.
    "per Speicherbutton zurück schreibe"
    Wenn wie vorab erwähnt, die Zeilennumer die Inhalte der Textbox in die richtige Zeile/Spalte bringt. Wie muss nun da reisst es bei mir ab der Einfügecod aussehen. Mit ersteleereZeile-Cod kommt man da doch nicht weiter,oder?

    *mad.gif*
     
    Excelwurm, 29. Juli 2014
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thomas,

    lade doch mal deine aktuelle Mappe hoch und beschreibe genau, wo und wie das Problem auftritt.


    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen grusz.gif
     
    Beverly, 29. Juli 2014
    #15
Thema:

Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen - Similar Threads - Excel VBA listbox

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. Suchfunktion in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  7. Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern: Grüße! Bin sonst stiller Mitleser und kann im Regelfall meine Probleme durch andere Forenbeiträge ableiten und passend abändern, aber hier bin ich an einem Punkt, wo meine VBA-Kenntnisse auf ihre...
  8. Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen: Hallo, ich bin ziemlich neu im Thema VBA und stoß gerade auf ein Problem in meinem Projekt.vll kann mir jemand helfen hab bisher keine Lösung gefunden. also ich habe ein Tabellenblatt mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden