Office: (Office 2016) Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern

Helfe beim Thema Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Grüße! Bin sonst stiller Mitleser und kann im Regelfall meine Probleme durch andere Forenbeiträge ableiten und passend abändern, aber hier bin ich an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von APunktX, 10. November 2021.

1. APunktX Neuer User

Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern

Grüße!

Bin sonst stiller Mitleser und kann im Regelfall meine Probleme durch andere Forenbeiträge ableiten und passend abändern, aber hier bin ich an einem Punkt, wo meine VBA-Kenntnisse auf ihre Grenzen stoßen.

Ich habe eine Userform mit einer mehrspaltigen ListBox, welche im Initialize mit Daten aus dem Tabellenblatt "Katalog" wie folgt gefüttert wird:

Dabei handelt es sich um einen reduzierten Auszug eines Katalogs, aus dem Kernwerte wie Artikel-Nr, Kurzbeschreibung, Lieferant und Versandeinheit wiedergegeben werden.

Nun würde ich gerne diese ListBox mit einer Eingabe in eine TextBox filtern, aber da bin ich mit meinem Latein aktuell definitiv am Ende.

Generell würde eine Suche nach Artikel-Name und/oder Nummer genügen - Groß-/Kleinschreibung sollte dabei möglichst nicht berücksichtigt werden.

Hoffe, die Annahmen genügen soweit - Wäre um jede Hilfe dankbar :)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

eine hochgeladene Beispieldatei mit ein paar Spieldaten wäre sehr hilfreich.

Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern GrußformelExcel VBA - ListBox mit TextBox Filtern Beverly's Excel - Inn

3. APunktX Neuer User
    Anbei die reduzierte Beispiel-Datei :)

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

ich nehme an, du willst in TextBox1 etwas eingeben und dieses dann suchen? Da ich nicht weiß, wie du die Suche starten willst, habe ich einfach mal das DoppelClick-Ereignis dieser Textbox verwendet.
    Ich habe außerdem die ListBox um 1 Spalte mit Breite 0 auf 6 Spalten erweitert, damit in diese Spalte bei den reduzierten Daten auch die Zeile mit eingetragen werden kann - damit lässt sich dann später leichter auf diese Daten zugreifen.

Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern GrußformelExcel VBA - ListBox mit TextBox Filtern Beverly's Excel - Inn

1 Person gefällt das.
  5. APunktX Neuer User
    Damit kann ich auf jeden Fall arbeiten - Tausend Dank, auch für die schnelle Rückmeldung :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern - Similar Threads - Excel VBA ListBox

2. Aus Excel heraus verschiedene IP Adressen anpingen mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Excel heraus verschiedene IP Adressen anpingen mit VBA: Hallo zusammen. Vorweg: VBA kenn ich mich null aus! :-( Mein Ziel erst einmal: In einer Tabelle stehen in der Spalte C von 8 bis 21 verschiedene IP-Adressen. Per Klick auf einen Button soll dann...
  3. VBA-Macros in Excel 2019 unter Windows 11

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Macros in Excel 2019 unter Windows 11: Ich habe in Excel 2019 (Office Pro 2019) unter Windows 10 Pro ein VBA-Makro erstellt. Diese Arbeitsmappe läuft auf verschiedenen Systemen unter Excel 2019/Windows10 ohne Probleme. Jetzt habe ich...
  4. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  5. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  6. VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen: Liebe Excel Gemeinschaft Ich möchte gerne mit VBA code Doppelte Einträge finden und 2 Kriterien sollen Geprüft werden un anderen spalte. Zu guter letzte sollte in einer weiter die...
  7. Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen: Hallo, ich bin ziemlich neu im Thema VBA und stoß gerade auf ein Problem in meinem Projekt.vll kann mir jemand helfen hab bisher keine Lösung gefunden. also ich habe ein Tabellenblatt mit einer...
  8. Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen: Hallo, ich bin ziemlich neu im Thema VBA und stoß gerade auf ein Problem in meinem Projekt.vll kann mir jemand helfen hab bisher keine Lösung gefunden. also ich habe ein Tabellenblatt mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden