Office: (Office 2010) EXCEL VBA: Mehrere Makros starten mit IF-Anweisung

Helfe beim Thema EXCEL VBA: Mehrere Makros starten mit IF-Anweisung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie der Titel schon sagt, ich habe einen Hauptmakro wo mehrere Makros nacheinander ausgeführt werden. z.B.: Call Makro 1 Call Makro 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kyriakos, 18. Februar 2016.

  1. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User

    EXCEL VBA: Mehrere Makros starten mit IF-Anweisung


    Hallo,

    wie der Titel schon sagt, ich habe einen Hauptmakro wo mehrere Makros nacheinander ausgeführt werden.

    z.B.:
    Call Makro 1
    Call Makro 2
    Call Makro 3
    ...
    Makro 10.

    Ich möchte nun eine Prüfung hier einbauen, die besagt, dass ab Makro 2 nur dann ausgeführt werden soll, wenn Makro1 ausgeführt wurde.
    Hintergrund: Das Makro1 ist ein Makro wo mehrere CSV-Dateien in der Liste importiert werden und zwar mittels Application.GetOpenFileName. Ich habe in dieses Makro eine Prüfung eingebaut, dass wenn man auf "Abbrechen" in den Öffnen-Dialog klickt, das Makro dann beendet wird.

    Hier kommt aber mein Problem.

    Beim Hauptmakro, gibt es keine Prüfung. Das heißt wenn das Hauptmakro ausführt, läuft ja zuerst Makro1 dann öffnet sich der Öffnen-DIalog um die Dateien zu wählen. Wenn man dann auf "Abbrechen" klickt, wird ja das Makro1 beendet (weil es eine Prüfung da gibt) aber das Hauptmakro läuft trotzdem weiter auf Makro2, Makro3....
    Das möchte ich aber verhindern.

    Ich habe irgendwo gelesen, man kann für ein Makro irgendwie eine Boolean-Variable definieren um die Prüfung zu machen aber ich krieg das nicht hin.

    Jemand ne Idee?

    Danke
    Mfg
     
    Kyriakos, 18. Februar 2016
    #1
  2. Crazy Tom Erfahrener User
    Hallo

    das könnte auf diese Weise gehen

    Code:
    Option Explicit
    
    Dim ausgefuehrt As Boolean
    
    Sub hauptmakro()
        ausgefuehrt = False
        Call Makro1
        If ausgefuehrt = True Then
            Call makro2
            Call makro3
        End If
    End Sub
    
    Sub Makro1()
        'Code
        'wenn das Makro ausgefuehrt wurde
        ausgefuehrt = True
    End Sub
    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 18. Februar 2016
    #2
  3. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User
    Hallo Tom, vielen Dank für den Tipp. Hab die Boolean-Variable als Global definiert, da die Makros ja auch in unterschiedliche Module sind. Funktioniert einwandfrei. Mfg
     
    Kyriakos, 19. Februar 2016
    #3
Thema:

EXCEL VBA: Mehrere Makros starten mit IF-Anweisung

Die Seite wird geladen...
  1. EXCEL VBA: Mehrere Makros starten mit IF-Anweisung - Similar Threads - EXCEL VBA Makros

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  4. Arbeiten mit VBA-Makros in Excel für das Web

    in Microsoft Excel Tutorials
    Arbeiten mit VBA-Makros in Excel für das Web: Arbeiten mit VBA-Makros in Excel für das Web Excel für das Web Mehr... Weniger Obwohl Sie VBA-Makros (Visual Basic...
  5. Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Makro soll alle (kompletten) Zeilen von Tabelle 1 in Tabelle 2 verschieben, bei denen in der Spalte 1 der Wert größer als 4999 ist. Habe mir ein Makro...
  6. VBA Makro - Zeilen je nach Listeneintrag ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - Zeilen je nach Listeneintrag ausblenden: Hi, ich habe eine kurze Frage, da ich ein totaler Anfänger mit Makros bin. Für die Arbeit habe ich eine Excel Sheet mit Dropdown Auswahllisten erstellt. Je nach Auswahl sollen andere Zeilen...
  7. VBA Excel 2003 ( Makros) Programierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel 2003 ( Makros) Programierung: Hallo an Alle:D, Ich habe 2 Excel Datein. Die erste Exel ist komplett fertig mit einer VBA Programierung und einem sozusagen Programm. Dieses Programm macht eine Aktualiesierung von verschiedenen...
  8. Großes Excel VBA Problem!!Dialog Makros!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Großes Excel VBA Problem!!Dialog Makros!!: Hallo liebe Community, ich bitte euch um Hilfe!! Ich habe mehrere Makros für eine excel datei programmiert, alle makros sind entweder an Schaltflächen, Option Buttons oder sonstige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden