Office: Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

Helfe beim Thema Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Moo, 15. Februar 2022.

  1. MOO
    Moo Neuer User

    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren


    Hey,

    habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben vermessen wurden und ich muss jetzt muss ich eine Tabelle machen wo alle 4 werte von allen 160 Stäben ein sortiert ist jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll

    Liebe Grüße
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mittels VBA,
    Ordner auslesen
    http://hajo-excel.de/gepackt/vba2007/ordner_auslesen_hyperlink2007.zip

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren GrußformelExcel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 15. Februar 2022
    #2
  3. Cronos Neuer User
    Hallo Moo,

    dein Beitrag enthält keine Frage. Du sagst nur, dass Du etwas nicht kannst. Auch benutzt Du teiweilse eine Terminologie, die nicht geläufig ist. Dazu enthält Dein Beitrag Rechtschreibfehler der Art, die es schwer machen, ihm zu folgen.

    Bitte verbessere das und versuche konkrete Fragen zu formulieren. Beispieldaten bzw. -dateien würden allen das Leben erleichtern.

    C.
     
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

    Moin Moo,
    #1 aus Deiner Beschreibung lese ich, dass Du zu 160 Stäben jeweils vier Mess-Werte hast, die aus 20 Dateien in eine Übersicht sortiert werden sollen. Soweit korrekt? Als Antwort genügt #1 korrekt/falsch!
    #2 Du schreibst ähnlich aufgebaut. Gemeinsam haben die Stäbe ihre vier Werte. Haben die Stäbe auch eine eindeutige Bezeichnung, z.B. eine ID, Stab-Nummer? Als Antwort genügt: #1 ja/nein
    #3 Falls #2=nein, haben die 20 Dateien eindeutige Namen, die man als Stabbezeichnung verwenden könnte? Als Antwort genügt #3 = ja/nein.
    #4 Bekommst Du die Werte als XL-Datei oder als Import aus einer anderen Anwendung? Als Antwort genügt #4 XL/Import.

    Im Fall #3 = nein ist u.U. Handarbeit angesagt. Das ist der schlechteste Fall. Du musst jeder Messung eine ID zuordnen, die die Ursprungsdaten (was wurde wie gemessen?) eindeutig benennt. Im gleichen Durchgang kannst Du auch die unnötigen Daten aus den ähnlichen Blättern herausfiltern, sodass Du nur folgende Informationen im Blatt hast: Messung/Stab, Maß1, Maß2, Maß3, Maß4. Wenn die Dateien nicht alle in der selben Sekunde erstellt wurden, kann man notfalls das Speicherdatum/die ~zeit als ID verwenden. Geht aber nur, wenn jeweils nur ein Mess-Datensatz in einer Datei steht.

    Im Fall #2 = ja (besser ist das!) kann man die Messdaten per VBA seinen Stäben zugeordnet aus den 20 Dateien in eine Tabelle konzentrieren und Du hast alle relevanten Daten an einem Ort. Was Du dann noch an Auswertung benötigst, ist der letzte Schritt.

    Im Fall #4 = Import (auch nicht schlecht!) kann man versuchen ein Muster der Daten zu erkennen und dann eine Auswertung automatisieren.

    Grüße

    @Chronos: Wen meinst Du mit den Lebenserleichterten allen? Den Rad- oder den Taxi-Fahrer? Oder vielleicht den Rhetorik-Professor ;-)
    @HJZ: Schön, dass wenigstens in Deinen regelmäßig unnötigen Textbausteinen mal die Rechtschreibung stimmt ...
     
    d'r Bastler, 14. August 2022
    #4
Thema:

Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren - Similar Threads - Excel Vba Werte

  2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  4. Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen: Hallo zusammen Mein Kopf ist kurz vorm Explodieren. Hoffe auf eure Hilfe: Ich versuche mit einem Makro anhand des Wertes der in Zelle G1 steht, alle Zeilen mit diesem Wert in der Tabelle zu...
  5. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  6. Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem und komme leider nicht wurklich voran. Ich habe eine Datei zu einem Produkt. Dort sind für eine bestimmtes Bestelldatum und Ausführungstag die Werte...
  7. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  8. Excel VBA oder nur Excel Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA oder nur Excel Formel: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem: ich will eine Excel Formel aufstellen in dem es kontrolliert ob diese Name in der Tabelle2 vorhanden ist, falls es vorhanden ist soll es die ganzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden