Office: (Office 2016) Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

Helfe beim Thema Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alive, 12. Dezember 2023.

  1. alive Neuer User

    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben


    Hallo,

    ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255) behalten. Sobald der Button betätigt wurde, sollen sich die Zellen B9:D9 in die Hintergrundfarbe ( hex. #C198E0; RGB 193 152 224) wechsel. Beim Zurücksetzen des Buttons, sollen die Zellen ihre Ausgangsfarbe wieder annehmen.

    Im Voraus, Danke für Eure Hilfe.

    Das sind die Codes die ich bisher verwende:

    Private Sub TBVergleich_Click()


    If TBVergleich.Value = True Then
    TBVergleich.Caption = "Aus"
    Call SpaltenAu
    Else
    TBVergleich.Caption = "Ein"
    Call SpaltenEi


    End If
    End Sub


    Sub SpaltenEi()

    Columns("U:AJ").EntireColumn.Hidden = False
    Columns("E").EntireColumn.Hidden = True
    Columns("M:T").EntireColumn.Hidden = True

    End Sub
     
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    warum lädst du die Datei nicht hoch? So müssten wir jetzt alles nachbauen, ob das dann mit deiner Datei übereinstimmt, ist eher fraglich. In deinem Quelltext werden auch Spalten ein- bzw. ausgeblendet, das erscheint in deiner Beschreibung gar nicht.
     
    Klaus-Dieter, 12. Dezember 2023
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    und dann bitte deine Beiträge in den verschiedenen Foren gegenseitig verlinken.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. Dezember 2023
    #3
  4. alive Neuer User

    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    Hallo Steve1da, Klaus-Dieter,
    danke für eure schnellen Antworten.
    Im Anhang die Tabelle.
    @Klaus-Dieter
    Ok, dachte das wäre nicht notwendig zu erwähnen, da es sich aus den Codes ergibt. Sorry

    @steve1da
    was meinst du mit, in anderen Foren verlinken? Ist doch nur was für das Excel-Forum.
     
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Alive,

    offenbar hast du deine Anfrage in mehreren Excel-Foren eingestellt. Warum arbeitest du mit den vielen Leerzeichen vor dem Minuszeichen in den Zellen ohne anderen Inhalt?
     
    Klaus-Dieter, 12. Dezember 2023
    #5
  6. alive Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,
    damit das Minuszeichen immer kurz vor Ende der Zelle steht und überall gleich aussieht, wenn die Zelle leer ist.
     
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    meine gute Erziehung verbietet es mir, mich darüber zu vertiefen.
    Nächste Frage: du schreibst in deiner Anfrage von Toggelbuttons, die Hintergrundfarbe von Zellen verändern. Welche sind das?. Magst du mir auf die Sprünge helfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2023
    Klaus-Dieter, 12. Dezember 2023
    #7
  8. alive Neuer User

    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    Hallo,

    wenn es eine bessere Lösung dafür gibt, dass das Minuszeichen an einer bestimmten Stelle ist, nehme ich diese gerne an.

    Das sich die Zellen einfärben soll neu dazu kommen wenn man auf den Toggel Button für Vergleich drückt.
     
  9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Alive,

    OK, sehe ich mir an. Was die Minuszeichen betrifft, würde "- " bei Ausrichtung der Zellinhalte nach rechts, etwa den gleichen Effekt haben, wie deine 21 Leerzeichen links vom Minuszeichen. Das Minuszeichen zentriert zu positionieren wäre meine Wahl gewesen.
    Solche Dinge fallen mir auf, weil mein erster Rechner nur einen Arbeitsspeicher von 16 KB (nutzbar 12 KB) hatte. Da kam es auf jedes Zeichen an.
     
    Klaus-Dieter, 12. Dezember 2023
    #9
  10. steve1da Office Guru
  11. alive Neuer User
    Da gebe ich dir Recht, habe aber keine Möglichkeit gefunden um die leer Tabelle so zu formatieren, dass in allen Zellen das Zeichen an dieser Stelle angezeigt wird. Wenn man dann die Zelle mit einem Wert füllt, soll diese in der Mitte der Zelle stehen und nicht rechtsbündig.
    Dies war der Hintergrund, es so zu lösen. Nur die Spalten O und P sind zum Ausfüllen freigegeben. Alle anderen werden über WENN Formeln befüllt.
     
  12. alive Neuer User
    Hallo Steve1da,

    wo ist der Unterschied, ob ich in einem anderen Forum die Frage nochmal stelle und alles rein tippe oder aber einen Link angeben.
    Am Ende stelle ich die selbe Frage in 2 verschiedenen Foren.
    Wenn es dies ist, was dich ärgert, entschuldige ich mich dafür. Dachte mir nichts dabei.

    Aber danke für den Hinweis, dass man es mitteilen sollte.
     
  13. steve1da Office Guru

    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    Das stimmt. Aber so können Helfer schauen, ob es schon Lösungen gibt und müssen nicht unnötig doppelt arbeiten.
     
  14. alive Neuer User
    Daran hatte ich nicht gedacht.
    Wie schon geschrieben, danke für den Hinweis. Werde ich beim nächsten Mal beherzigen.
     
  15. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Alive,

    so sollte es gehen:
    Code:
    Private Sub TBVergleich_Click()
        If TBVergleich.Value = True Then
            TBVergleich.Caption = "Aus"
            Call SpaltenAu
            Range("B9:D9").Interior.Color = 16777215
        Else
            TBVergleich.Caption = "Ein"
            Call SpaltenEi
            Range("B9:D9").Interior.Color = 14719169
            
        End If
    End Sub
     
    Klaus-Dieter, 12. Dezember 2023
    #15
Thema:

Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben - Similar Threads - Excel VBA Toggle

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden