Office: (Office 2013) [Excel-VBA]Objekte von Userform in anderer Userform darstellen

Helfe beim Thema [Excel-VBA]Objekte von Userform in anderer Userform darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe nun endlich mal wieder Zeit gefunden mich mit dem Projekt VBA zu befassen. Habe nun mich Klassen und Objekten belesen und damit auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sronny, 9. Juni 2015.

  1. sronny Erfahrener User

    [Excel-VBA]Objekte von Userform in anderer Userform darstellen


    Hallo,

    ich habe nun endlich mal wieder Zeit gefunden mich mit dem Projekt VBA zu befassen. Habe nun mich Klassen und Objekten belesen und damit auch schon einiges realisiert, was auch ganz gut funktioniert- bspw. ich kann Elemente auf einer Userform verändern, Events realisieren etc. Daraufhin habe ich angefangen das eine "Programm" entsprechend umzuschreiben. In diesem Zuge habe ich auch angefangen die Userform umzugestalten und auszubauen. Bei vielen Sachen erstelle ich die Objekte (Textboxen, Buttons etc.) alles per Laufzeit, weil das oberflächenmäßig besser passt, weil ich dann bspw. graphisch nicht mehrere Frames aufeinander erstellen muss (ist ja wartungsmäßig nicht wirklich toll) und diese dann per .Visible aus - und einblenden. Allerdings ist das ziemlich anstrengend. Deshalb kam ich auf die Idee, eine extra Userform zu erstellen und in dieser bspw. Frames mit Inhalt zu erstellen (quasi als Klasse) und diese in meiner Hauptuserform als Objekt darzustellen. Dann könnte man graphisch die UF basteln, was viel einfacher ist. Das funktioniert aber nicht. Ich bekomme da hauptsächlich Typkonfliktfehlermeldungen. Auch der Versuch, die Userform mit den Elementen erst zu initialisieren und dann auf die Sachen zuzugreifen scheiterte.

    Funktioniert das grundsätzlich und, wenn ja, dann was muss ich beachten? Ich habe versucht den Frame über

    public frame get

    zu erhalten oder per

    set rahmen = new userform2
    set rahmen.frame1 = me.control(frame2)

    zu verbinden.

    Irgendwie komme ich aber nicht wirklich weiter.

    Oder lässt sich in einer Userform eine andere als Unterfenster anzeigen und diese dann minimieren / maximieren?

    Oder gibt es eine Möglichkeit bei der graphischen Erstellung schon die Frames aus- und einzublenden, damit man an der selben Stelle einfacher weitere Frames erstellen kann...

    Ich danke euch schon mal...
     
    sronny, 9. Juni 2015
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    so ganz nachvollziehen kann ich es nicht, aber empfehlen kann ich, ein Dummy-UserForm statisch im Projekt drin zu haben, die Du dann per Code dynamisch mit Steuerelementen befüllen kannst. Ist einfacher. UserForms ineinander zu verschachteln geht nicht. Du könntest auch mit MultiPages arbeiten, die Seitenanzeige (Reiter) kann man ausblenden, eine leere erste Seite zeigt dann nichts an.

    Gruß
     
    maninweb, 10. Juni 2015
    #2
  3. sronny Erfahrener User
    Ach, die Reiter kann man ausblenden? Na das ist doch schon mal was - muss ich mir mal anschauen, müsste dann genau das realisieren, was ich mir vorstelle, hoffe ich. Sinn und Zweck war, mir die ganze Schreibarbeit für das dynamische Füllen zu sparen, wenn man ja schon nen graphischen Editor hat. Vorallem, da man es ja sowieso erst bauen muss, um zu schauen, wie die Koordinaten dann sind. Ist ja da eigentlich doppelte Arbeit.

    Danke dir aber schon einmal...
     
    sronny, 10. Juni 2015
    #3
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    [Excel-VBA]Objekte von Userform in anderer Userform darstellen

    Hallo,

    klar, die Eigenschaft wäre MultiPage1.Style = fmTabStyleNone oder direkt im Eigenschaftsfenster. Controls in einer Multipage sind dann übrigens auch eine eigene Auflistung, z.B. MsgBox MultiPage1.Pages(0).Controls.Count Das musst Du ggf. in Deinen Klassen berücksichtigen.

    Gruß
     
    maninweb, 10. Juni 2015
    #4
  5. sronny Erfahrener User
    Ha, ich hab mir das gerade mal angeschaut. Hätte ich wohl früher mal machen sollen - da gibbets jasogar Buttons als Anzeigeauswahl, die man auch links rechts, oben und unten anordnen kann. Ist ja geil, kannte da nur die Reiter. Da könnte man sich ja da sogar glatt eine Symbolleiste sparen- obwohl es dann nicht so hübsche Bilder gibt. Aber genau so stell ich mir das vor.

    Vielen vielen vielen Dank für diesen Tip. Danke auch für den Hinweis mit der eigenen Auflistung auf die einzelnen Multipages. Das hilft ungemein...
     
    sronny, 10. Juni 2015
    #5
  6. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Gerne :-)
     
    maninweb, 10. Juni 2015
    #6
Thema:

[Excel-VBA]Objekte von Userform in anderer Userform darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel-VBA]Objekte von Userform in anderer Userform darstellen - Similar Threads - Excel VBA Objekte

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  6. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  7. Excel VBA eingebettes Objekt drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA eingebettes Objekt drucken: Hi Excel-Gurus, ich bräuchte einmal bitte eure Hilfe. Ich habe schon die ganze letzte Woche gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe eine Excel-Datei (Druckbereich vorgegeben) mit einem...
  8. VBA Excel Objekte bearbeiten trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel Objekte bearbeiten trotz Blattschutz: Hallo, ich stehe vor folgendem, für mich als "Nicht-Profi" unlösbarem Problem: Ich habe eine Ecxel-Datei, in der ich folgendende Funktionen trotz Blattschutz zulassen möchte: - Gruppierung -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden