Office: (Office 2010) Excel VBA: Outlook öffnen, Mail senden und schließen

Helfe beim Thema Excel VBA: Outlook öffnen, Mail senden und schließen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo leibe Forengemeinde, ich plage mich gerade mit einem Problem herum und zwar möchte ich Outlook öffnen(falls noch nicht offen), eine Mail senden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Icebreak3r, 13. Juli 2016.

  1. Icebreak3r Erfahrener User

    Excel VBA: Outlook öffnen, Mail senden und schließen


    Hallo leibe Forengemeinde,

    ich plage mich gerade mit einem Problem herum und zwar möchte ich Outlook öffnen(falls noch nicht offen), eine Mail senden und dann wieder schließen (nur wenn es noch nicht offen war). Dieser Prozess soll am besten vom Anwender gar nicht registriert werden.

    Im Moment versuche ich es mit

    Set oOL = CreateObject("Outlook.Application")

    Jedoch öffnet er in diesem Fall Outlook nicht (Die outlook objektbibilothek ist als Verweis hinzugefügt).

    Darüberhinaus poppt bei
    oOL.Quit
    Immer die Meldung auf, ob man vor dem Senden beenden möchte oder gar nicht.

    Outlook mit Shell zu öffnen würde ich lieber nicht, das poppt bei mir trotz vbMinimizedNoFocus bei mir im Fokus auf. Außerdem kann der Dateipfad an anderen Rechnern sich unterscheiden.

    Ich wäre über Hilfe sehr erfreut!


    Zur Info: E-Mail schreiben und senden ist kein Problem, ich brauche nur Hilfe beim Outlook schließen und öffnen.

    Auch habe ich zu schließen schonmal Anwendung.Terminate ausprobiert, dass generiert jedoch beim nächsten Outlook Start eine unerwünschte Meldung.
     
    Icebreak3r, 13. Juli 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    hiermit wird eine Mail nit Outlook versandt, ohne dass der Excel-Benutzer etwas davon mitbekommt:

    Code:
    Sub EMailVersendenOutlook()
        Dim obNachricht As Object
        Dim obMail As Object
        Set obMail = CreateObject("Outlook.Application")
        Set obNachricht = obMail.CreateItem(0)
        With obNachricht
            .To = "DeineMailAdresse@web.de"
            .Subject = "Erinnerung"
            .Body = "Liebe Kati," & vbLf & vbLf & "dein Termin ist am 01.12.2009 fällig." & vbLf _
                & "Denke bitte unbedingt daran."
            .ReadReceiptRequested = False
            .send
        End With
        Set obNachricht = Nothing
        Set obMail = Nothing
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 13. Juli 2016
    #2
  3. Icebreak3r Erfahrener User
    Hey,
    im Prinzip verwende ich genau den gleichen Code, allerdings scheint bei mir die Zeile

    Set obMail = CreateObject("Outlook.Application")

    Nicht zu funktionieren, zumindestens, wenn Outlook nicht geöffnet ist.

    Es kommt dann der "Laufzeitfehler '287' Anwedungs- oder objekdefinierter Fehler" bei der Zeile .Send, obwohl obMail den Wert "Outlook" (Object/Application) und obNachricht den Wert (Object/MailItem) haben
    Bei geöffnetem Outlook funktioniert der Code einwandfrei.

    Mein Ziel ist es, beim Öffnen einer Datei eine E-Mail zu versenden. Dies soll natürlich auch funktionieren, wenn Outlook nicht geöffnet ist.
    Deswegen habe ich Shell verwendet, allerdings wird, wenn Outlook bereits geöffnet ist eine weitere Instanz gestartet.
    Durch ObMail.Close werden dann alle Instanzen geschlossen und es wird vorher nachgefragt, ob erst gesendet oder ohne senden beendet werden soll.Der Benutzer soll aber keine Möglichkeit haben, die Datei zu öffnen ohne das eine E-Mail Benachrichtigung rausgeht, da es sich um eine Excel Tabelle mit Passwörtern handelt.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Edit: Ich habe das hier verwendet:
    http://www.rondebruin.nl/win/s1/outlook/openclose.htm

    Outlook zu schließen, wenn es vorher nicht geöffnet war geht damit zwar nicht, erfüllt aber immerhin schonmal die geforderte Funktion
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2016
    Icebreak3r, 14. Juli 2016
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel VBA: Outlook öffnen, Mail senden und schließen

    Hi,

    hast du unter Verweise den Verweis "Microsoft Outlook 12.0 Object Library" (bzw. die Nummer deiner Excelversion) aktiviert?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. Juli 2016
    #4
  5. Icebreak3r Erfahrener User
    Ja habe die aktuelle Importiert. Mit der von mir geposteten Variante funktioniert es einwandfrei.
     
    Icebreak3r, 14. Juli 2016
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann bist du anscheinend eine der wenigen Ausnahmen, bei denen der Code nicht funktioniert.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. Juli 2016
    #6
  7. Icebreak3r Erfahrener User
    Kann es sein das es mit meinen Benutzer rechten zusammenhängt? Ich bin an einem PC an der Arbeit und die sind durch die IT-Sicherheit entsprechend eingeschränkt.

    Edit: Habe noch ein weiteres Problem, wenn jetzt ein anderer Benutzer diese (sich auf dem Netzlaufwerk befindliche) Datei öffnet, fragt Excel, ob das Senden der E-Mail erwartet wird. Man kann nun auch den Zugriff verweigern oder ihn erteilen.

    Erteilen
    Erteilt man den Zugang landet die Mail erstmal in deren Postausgang und kann gelöscht werden, damit würde ich keine Statusmeldung erhalten, dass diese Person auf die Datei zugegriffen hat.

    Verweigern
    Es kommt eine Fehlermeldung, klickt man dann beenden, wird keine E-Mail geschickt, man kann aber dann auf die Datei ohne Probleme zugreifen.

    Sieht so aus, als hinge das mit dem inaktiven Virenprogramm auf dem anderen Rechner zusammen.

    Allgemein als Lösung wäre dann wohl sowas wie

    On error GoTo CloseWorkbook
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2016
    Icebreak3r, 19. Juli 2016
    #7
Thema:

Excel VBA: Outlook öffnen, Mail senden und schließen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA: Outlook öffnen, Mail senden und schließen - Similar Threads - Excel VBA Outlook

  2. VBA Grafik in E-Mail einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Grafik in E-Mail einfügen: Hallo zusammen, ich habe mir in verschiedenen Foren einen VBA-Code zusammengesucht, angepasst und entsprechend nutze ich diesen jetzt auch. Hierzu hätte ich jetzt zwei Fragen: 1. Grafik wird...
  3. Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren: Hallo Forum, ich habe ein merkwürdiges Problem und finde den Fehler nicht... Ich habe in einer Exceldatei Termine gespeichert, die ich in einen Outlook Kalender importieren möchte. Dies sind mal...
  4. Versenden E-Mail aus Excel Liste via VBA & Outlook

    in Microsoft Excel Hilfe
    Versenden E-Mail aus Excel Liste via VBA & Outlook: Hallo zusammen, ich stehe wieder einmal vor einem mittelschweren Problem: Ich habe mir eine Excelliste erstellt mit Endterminen, Verantwortlichen, Status (open/in work/closed/storno) und...
  5. aktives Excel-Datenblatt per VBA-Makro nach Outlook kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    aktives Excel-Datenblatt per VBA-Makro nach Outlook kopieren: Hallo, ich möchte eine aktive Excel-Datenblatt per VBA-Makro nach Outlook kopieren (Nachricht) und als Anhang versenden. Kann mir jemand mit dem Makro helfen? @ mumpel Danke Dank...
  6. Aufgaben aus einer Excel-Tabelle an verschiedene E-Mail-Adressen verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufgaben aus einer Excel-Tabelle an verschiedene E-Mail-Adressen verteilen: Hallo Forum, ich bin noch nicht allzu lange registriert, konnte aber bereits viele Hilfen und interessante Ansätze aus den Beiträgen entnehmen, welche mir sehr geholfen haben. In der Hoffnung...
  7. Tabelle aus Excel über VBA in Outlook mit Formatierung übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle aus Excel über VBA in Outlook mit Formatierung übertragen: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln, da ich bisher nichts passendes gefunden habe. Kurz zur Erklärung: Über einen Button soll eine Einladung zu einem Termin via Outlook generiert...
  8. VBA Excel-Sheet-Range in pdf-Datei speichern und als Anhang mit outlook versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel-Sheet-Range in pdf-Datei speichern und als Anhang mit outlook versenden: Hallo, versuche mich unter Office 2013 verzweifelt :confused:in VBA mit folgendem Code: Sub RANGE_als_PDF_Datei_per_Outlook_versenden() 'folgendes Makro konvertiert einen bestimmten Range...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden