Office: (Office 2010) Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

Helfe beim Thema Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Katja86, 17. April 2020.

  1. Katja86 Neuer User

    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen


    Hallo

    Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum.
    Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines CommandButtons in einer MsgBox anzeigen lassen und die Zeile gerne via Cursor markieren lassen.
    Ich habe jetzt schon viele Varianten ausprobiert und bekomm es einfach nicht hin.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch auf die Sprünge helfen.

    Der komplette Code zu Veranschaulichung lautet:

    Option Explicit

    'Modulweite Variablen deklarieren

    Const C_mstrDatenblatt As String = "Verbrauchsmaterial"

    Dim mobjDic As Object
    Dim mlngLast As Long
    Dim mlngZ As Long



    Private Sub cboKategorie_Enter()

    'Erste Combobox. Jedes Land in Spalte A wird einmalig angezeigt

    Set mobjDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")

    For mlngZ = 6 To mlngLast

    mobjDic(Worksheets(C_mstrDatenblatt).Cells(mlngZ, 1).Value) = 0

    Next

    Me.cboKategorie.List = mobjDic.keys

    Set mobjDic = Nothing

    End Sub

    Private Sub cboHersteller_Enter()

    'Zweite Combobox in Abhängigkeit von Combobox1.

    'Jeder passende Stadt in Spalte B wird einmalig angezeigt.

    Set mobjDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")

    With Worksheets(C_mstrDatenblatt)

    For mlngZ = 6 To mlngLast

    If .Cells(mlngZ, 1).Value = Me.cboKategorie.Value Then

    mobjDic(.Cells(mlngZ, 3).Value) = 0

    End If

    Next

    End With

    Me.cboHersteller.List = mobjDic.keys

    Set mobjDic = Nothing

    End Sub

    Private Sub cboArtikelbez_Enter()

    'Dritte Combobox in Abhängigkeit von Combobox 1 + 2.

    Me.cboArtikelbez.Clear

    With Worksheets(C_mstrDatenblatt)

    For mlngZ = 6 To mlngLast

    If .Cells(mlngZ, 1).Value = Me.cboKategorie.Value And .Cells(mlngZ, 3).Value = Me.cboHersteller.Value Then

    Me.cboArtikelbez.AddItem .Cells(mlngZ, 2).Value

    End If

    Next

    End With

    End Sub

    Private Sub cboArtNummer_Enter()

    'Dritte Combobox in Abhängigkeit von Combobox 1 + 2.

    Me.cboArtNummer.Clear

    With Worksheets(C_mstrDatenblatt)

    For mlngZ = 6 To mlngLast

    If .Cells(mlngZ, 1).Value = Me.cboKategorie.Value And .Cells(mlngZ, 3).Value = Me.cboHersteller.Value And .Cells(mlngZ, 2).Value = Me.cboArtikelbez.Value Then

    Me.cboArtNummer.AddItem .Cells(mlngZ, 4).Value

    End If

    Next

    End With

    End Sub


    Private Sub Button_Abruch_Click()

    'Userform schliessen

    Unload Me

    End Sub

    Private Sub Button_Suche_Click()

    Dim mobjDic As Range

    If mobjDic Is Nothing Then
    MsgBox "Ware nicht bekannt!"
    Else
    MsgBox "Gefunden in" & mobjDic.Address

    End If

    Unload Me


    End Sub


    Private Sub UserForm_Initialize()

    'Bei Start der Userform wird die unterste Zeile in Spalte A ermittelt

    mlngLast = Worksheets(C_mstrDatenblatt).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

    End Sub
     
    Katja86, 17. April 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Katja,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir die "UserForm_Suche" eingefügt, die über den Button "Anzeige 'UserForm_Suche'" im Arbeitsblatt "Verbrauchsmaterial" aufgerufen werden kann.
    In der UserForm müssen alle 4 Comboboxen entsprechend ausgewählt werden, damit der Button "Suchen" den entsprechend gewünschten Erfolg beschert.
     
    Exl121150, 17. April 2020
    #2
  3. Katja86 Neuer User
    Guten Morgen

    Heute hat sich leider doch ein Fehler ergeben und ich verstehe nicht genau warum.
    Ich habe den Code so übernommen, wie er in Antons Excel Datei vorhaben war, am Freitag konnte ich suchen und auch heute morgen hat es funktioniert. Nur leider wurde die Flasche Zeile angezeigt. Ich hatte dann noch einmal den kompletten Code verglichen, auf Schreibfehler usw.

    Jetzt kommt einer Fehlermeldung bei:

    Dim mobjDic As Scripting.Dictionary

    Benutzerdefinierter Typ nicht definiert

    Dieser Fehler ist neu und ich hatte soweit nichts mehr geändert. Bin auch der Meinung, das er definiert ist.

    Set mobjDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")

    Kann mir vielleicht noch einmal jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2020
    Katja86, 17. April 2020
    #3
  4. Katja86 Neuer User

    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

    Vielen Dank Anton

    Funktioniert super...vielen Dank
     
    Katja86, 20. April 2020
    #4
Thema:

Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen - Similar Threads - Excel VBA Suche

  2. STRG+F via Button mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+F via Button mit VBA: Moin, ich habe ein Problem, welches ich nicht im Stande bin alleine zu lösen. Ich habe eine Excel-Tabelle, wo Stellplätze von 3 Kühlhäusern aufgeführt sind. Die Excel wird auf einem Panel-PC...
  3. Suchfunktion in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  4. Nach Wortfolge in PDF´s suchen lassen (Excel vba)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Wortfolge in PDF´s suchen lassen (Excel vba): Hallo zusammen, ist es möglich in einem PDF-Dokument nach einer bestimmten Wortfolge (Beispiel: 13. Hinweise zur Entsorgung) zu suchen und den darauffolgenden/darunterliegender Text in eine...
  5. Excel VBA nach Namen Sortieren und einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA nach Namen Sortieren und einfügen: Hi, Ich brauche Hilfe!! Als erstes soll nach den Namen gesucht und alle die gleichen Namen haben sortiert und die Projektnamen in der gleichen Spalte mit kopiert und einfügt werden....
  6. Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten: Hallo Ich bin unerfahren im Bereich VBA und versuche mich aber grade an einer (für mich) sehr komplexen Aufgabe. Ich würde gerne eine Suche über eine UserForm mit 4 Comboboxen erstellen....
  7. VBA Excel + nach offenen IE Fenster suchen und Element ohne ID klicken

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel + nach offenen IE Fenster suchen und Element ohne ID klicken: Hallo Zusammen, viele Male konnte ich hier im Forum wertvolle Informationen finden und mein laienwissen erweitern. Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem, für dass ich keine Lösung finde....
  8. Excel VBA Daten Suchen und Ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Daten Suchen und Ersetzen: Hallo zusammen, zu meinem gesuchten Thema habe ich schon diverse Lösungen gefunden, leider passen die aber nicht auf mein Problem. Dabei ist es sicherlich simpel. Ich habe ich Spalte A, B &...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden