Office: (Office 2013) Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

Helfe beim Thema Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Albus1965, 1. April 2022.

  1. Albus1965 Neuer User

    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"


    Hallo zusammen,
    ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren.
    Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische 4-stellige ID-Nummern, die nebenstehenden Spalten erhalten Daten zu dieser ID in Spalte A:
    Bsp.: ID in Spalte A: 1234,
    Werte in Spalte B = Wohnort,
    Werte in Spalte C= Geburtsdatum etc., etc.,
    sodass faktische jede Zeile einen Datensatz darstellt.
    Nun möchte ich in einer Userform diese Daten auslesen. Hierzu gibt es dort für jeden Spaltentitel ein Textfeld.
    In Textfeld1 wäre die gewünschte ID manuell einzutragen,
    diese ID sucht in der Tabelle die entsprechende Zeile sprich den Datensatz
    und gibt die Werte der nebenstehenden Spalten in die Userform zurück,
    also im Bsp.
    den passenden Wohnort aus Spalte B ins Textfeld2 der Userform,
    das Geburstdatum aus Spalte C der Tabelle in Textfeld3 der Userform usw.
    Ist die gesuchte ID in der Tabelle nicht vorhanden wird eine MsgBox geöffnet mit "ID unbekannt".
    Also im Großen und Ganzen eine Art sverweis für die Userform.
    Kann da jemand hilfreich zur Seite stehen? Vielen Dank im Voraus.
     
    Albus1965, 1. April 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum Suchen in Zeile und nichtz in Spalte A?
    Benutzer Find

    Code:
        With Worksheets("Projekte")
            Set Rafound = .Columns(4).find("Ha", .Range("D1"), , xlPart, , xlNext)
            ' xlPart enthalten
            ' xlWhole kompletter Vergleich
            If Not Rafound Is Nothing Then
                MsgBox Rafound.Address
    
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis" GrußformelExcel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis" Homepage
     
    Hajo_Zi, 1. April 2022
    #2
  3. steve1da Office Guru
  4. Albus1965 Neuer User

    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

    Lieben Dank Hajo,
    habs noch nicht so ganz kapiert, werde mich aber am Wochenende damit beschäftigen. Mir fehlen halt einfach noch zu viele Basics . . . die muss ich dann immer zwischendurch nachlesen und "nacharbeiten" ;-).
     
    Albus1965, 1. April 2022
    #4
Thema:

Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis" - Similar Threads - Excel VBA Userform

  2. VBA Excel UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel UserForm: Hi@all, ich würde gerne die Summe aller Kleinbuchstaben (Groß- und Kleinbuchstaben) angezeigt bekommen aber die Summe der Ascii werte. (Bsp.: a=97 Dec + b=98 Dec = 195) hoffe meine frage ist...
  3. excel vba OptionsButton in UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel vba OptionsButton in UserForm: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche die Daten aus den Text und Kombinatiosfeldern an meine Tabelle einfügt. Jetzt ist eine Zusätzliche Fragestellung aufgekommen und ich habe dafür 3x...
  4. Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel: Ich habe ein kleines Userform, dass mit mit folgendem Code in TextBox1 den Inhalt von Zelle D3, und in Textbox2 den Inhalt von Zelle E3 anzeigt. If [B3] = "X" Then UserForm1.CheckBox1.Value =...
  5. Webbrowser-Steuerelement in UserForm "gesperrt"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Webbrowser-Steuerelement in UserForm "gesperrt": Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einem Problem... Vielleicht könnt ihr mit helfen? In MS Excel 2010 habe ich ein UserForm gestaltet, auf dem ein Webbrowser-Steuerelement integriert...
  6. Screenshot der UserForm in Powerpoint einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Screenshot der UserForm in Powerpoint einfügen: Hallo, eigentlich beschreibt der Titel schon sehr genau was mein Problem ist. Ich habe in Excel eine UserFormr erstellt, dass sich über eine Schleife mit den jeweiligen Zeilenwerten füllt....
  7. [Excel-VBA]Objekte von Userform in anderer Userform darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel-VBA]Objekte von Userform in anderer Userform darstellen: Hallo, ich habe nun endlich mal wieder Zeit gefunden mich mit dem Projekt VBA zu befassen. Habe nun mich Klassen und Objekten belesen und damit auch schon einiges realisiert, was auch ganz gut...
  8. Excel 2010: VBA: Userform - Checkbox - nur ausgewählte Tabellenblätter drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010: VBA: Userform - Checkbox - nur ausgewählte Tabellenblätter drucken: Hallo zusammen, ich habe eine Exceltabelle mit 5 Tabellenblättern ("Deckblatt", "Arbeitnehmer", "Arbeitgeber", "Details", "Vertrag") Ich rufe den Druckvorgang in einer Userform auf...
  1. Chaoswolf
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden