Office: Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.

Helfe beim Thema Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: In meinem Arbeitsblatt werden bestimmte Zeilen Ein oder Ausgeblenden wenn eine bestimmte Bedingung aktiv ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von M-M-M, 26. Januar 2022.

  1. M-M-M Neuer User

    Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.


    Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem:
    In meinem Arbeitsblatt werden bestimmte Zeilen Ein oder Ausgeblenden wenn eine bestimmte Bedingung aktiv ist. Dazu nutze ich folgenden Coe:

    If Range("W25")="1" Then
    Rows("20:55").EntireRow.Hidden=True
    End If
    ... und ähnlich um wieder einzublenden, davon gibt es insgesamt drei Bereiche die Ein und Ausgeblendet werden.

    Um mein Arbeitsblatt jetzt Kollegen zugänglich zu machen und diese nicht versehentlich Formeln löschen, wollte ich einzelne Zellen Schützen (15-20 Stk übers Blatt verteilt). Aber über den normalen (den Weg den ich kenne, Zelle Sperren und Blattschutz) geht das leider nicht und ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 Die Hidden-Eigenschaft des Range-Objekts kann nicht festgelegt werden"

    Gibt es den einen VBA-Lösung mit dem ich einzelne Zellen vor der Bearbeitung schützen kann
    aber das Ausblenden dennoch funktioniert?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe
    Max
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du kannst nur die fesamte Tabelle schützuen.
    Du hast in Deinen Code denb Schutz nicht aufgehoben.

    ActiveSheet.Unprotect "123456"

    Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen. GrußformelExcel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen. Homepage
     
    Hajo_Zi, 26. Januar 2022
    #2
  3. M-M-M Neuer User
    Ok super jetzt funktionierts vielen lieben Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen. *:)*

    Da hätte ich gleich noch eine zweite Frage um mein Excel zu optimieren, vielleicht kann mir jemand behilflich sein.
    Durch den Befehl Entire.Row.Hidden wie oben beschrieben lassen sich die Zeilen verbergen. Ich hab eine Dropdown
    Menü wo ich einen Wert, in diesem Fall "1", auswähle. Allerdings werden die Zeilen erst ein- bzw. ausgeblendet wenn
    ich nach der Auswahl im Dropdown irgendwo anders ins Arbeitsblatt klicke lässt sich das Optimieren, dass die Zeilen
    gleich beim Auswählen im Dropdown ein- bzw. ausgeblendet werden. Währe einfach ein angenehmeres Gefühl beim
    arbeiten.


    Vielen lieben Dank
    Max
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.

    Hajo_Zi, 26. Januar 2022
    #4
Thema:

Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen. - Similar Threads - Excel VBA Zellen

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. VBA eine Mail Empfänger aus Zellen ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA eine Mail Empfänger aus Zellen ziehen: Hallo, aktuell habe ich alle Mail-Empfänger in einer Zelle (K11) mit Semikolon getrennt stehen. Aktuell schaut es so aus: .To = Range("K11").Value Ziel ist es aber die Empfänger...
  5. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  6. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  7. Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen: Hallo zusammen Mein Kopf ist kurz vorm Explodieren. Hoffe auf eure Hilfe: Ich versuche mit einem Makro anhand des Wertes der in Zelle G1 steht, alle Zeilen mit diesem Wert in der Tabelle zu...
  8. Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA: Hallo, ich bin an meiner Thesis dran und möchte Protokolle auswerten. Dazu habe ich Dateien, die Tageswerte enthalten. Ich möchte aus jeder Datei die gleichen Zellen kopieren und in eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden