Office: Excel Verküpfung, fortgeschritten

Helfe beim Thema Excel Verküpfung, fortgeschritten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, stehe vor einem Problem... Ich habe in einer Excel Datei verschiedene Arbeitsmappen angelegt. In Mappe 1 gibt es ein Diagramm,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von moatze, 6. Mai 2009.

1. moatze Neuer User

Excel Verküpfung, fortgeschritten

Hallo miteinander,

stehe vor einem Problem...
    Ich habe in einer Excel Datei verschiedene Arbeitsmappen angelegt. In Mappe 1 gibt es ein Diagramm, welches die Mitarbeiter eines Projektes mit ihren Positionen, Herkunftsländern etc. zeigt. In Mappe 2 möchte ich dann alle Personen in einer Tabelle auflisten.
    Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Personen in Mappe 1 zwar in einer Spalte stehen, jedoch immer zwei Zeilen Abstand zwischen ihnen ist. Somit habe ich Probleme in Mappe 2 einen User anzulegen und den dann grad weiterzuziehen.
    Auch wenn ich z.B. 3 Personen in Mappe 2 verknüpfe mit
    ='MAPPE1'!A1; ='MAPPE1'!A4; ='MAPPE1'!A7 und das ganze dann weiterziehe setzt Excel die Reihe nicht mit ='MAPPE1'!A10 usw. fort.
    Sicher kann ich das auch die Leute per Hand eintragen, das wird bei 230 Personen mit jeweils 10 Zusatzinformationen doch sehr lange dauern.
    Kann ich Excel irgendwie beibringen dass es in Mappe 2 nicht die Information aus der nächste Zeile von Mappe 1 holt sonder eben immer erst aus der dritt nächsten?

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können.

moatze, 6. Mai 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Probier mal diese Formel:
    =INDIREKT("MAPPE1!A"&3*ZEILE(A1)-2)
    und nach unten ausfüllen.

Krino, 6. Mai 2009
  3. moatze Neuer User
    Hallo,
    danke erstmal soweit. Kannst du mir vllt. eine kurze Erklärung geben was die einzelnen Elemente der Formel bedeuten? Bekomme das ganze nicht auf meine Tabelle übertragen Excel Verküpfung, fortgeschritten :(

moatze, 6. Mai 2009
  4. Krino Erfahrener User

Hallo!

Ich bin davon ausgegangen, daß Du in einer Tabelle eine Liste von Einträgen hast mit immer zwei Leerzeilen dazwischen, also in A1, A4, A7.
    Diese möchtest Du in einer anderen Tabelle lückenlos untereinander auflisten:
    =A1
    =A4
    =A7
    usw.

Mit der INDIRKEKT-Funktion kann man Zellbezüge aus verschiedenen Teilen zusammenschustern:
    =INDIREKT("MAPPE1!A"&3*ZEILE(A1)-2)
    Was in Gänsefüßchen steht, bleibt immer gleich (Spalte A).
    Den Zeilenbezug läßt man sich von Excel ausrechnen:

3*ZEILE(A1)-2=1
    3*ZEILE(A2)-2=4
    3*ZEILE(A3)-2=7

Heraus kommt also

=A1
    =A4
    =A7
    usw.

Krino, 6. Mai 2009
  5. moatze Neuer User
    Also jetzt hats geklappt, super. Ging mir vorallem darum die Formel auch zu verstehen, nicht nur abzutippen.
    Vielen Dank, hast mir einen Haufen Arbeit ersparrt.

moatze, 6. Mai 2009
  6. Krino Erfahrener User
    Da kann ich nur zustimmen. Man möchte ja schließlich wissen, was man tut! ;-)

Krino, 6. Mai 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Verküpfung, fortgeschritten - Similar Threads - Excel Verküpfung fortgeschritten

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden