Office: Excel Verküpfung, fortgeschritten

Helfe beim Thema Excel Verküpfung, fortgeschritten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, stehe vor einem Problem... Ich habe in einer Excel Datei verschiedene Arbeitsmappen angelegt. In Mappe 1 gibt es ein Diagramm,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von moatze, 6. Mai 2009.

  1. moatze Neuer User

    Excel Verküpfung, fortgeschritten


    Hallo miteinander,

    stehe vor einem Problem...
    Ich habe in einer Excel Datei verschiedene Arbeitsmappen angelegt. In Mappe 1 gibt es ein Diagramm, welches die Mitarbeiter eines Projektes mit ihren Positionen, Herkunftsländern etc. zeigt. In Mappe 2 möchte ich dann alle Personen in einer Tabelle auflisten.
    Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Personen in Mappe 1 zwar in einer Spalte stehen, jedoch immer zwei Zeilen Abstand zwischen ihnen ist. Somit habe ich Probleme in Mappe 2 einen User anzulegen und den dann grad weiterzuziehen.
    Auch wenn ich z.B. 3 Personen in Mappe 2 verknüpfe mit
    ='MAPPE1'!A1; ='MAPPE1'!A4; ='MAPPE1'!A7 und das ganze dann weiterziehe setzt Excel die Reihe nicht mit ='MAPPE1'!A10 usw. fort.
    Sicher kann ich das auch die Leute per Hand eintragen, das wird bei 230 Personen mit jeweils 10 Zusatzinformationen doch sehr lange dauern.
    Kann ich Excel irgendwie beibringen dass es in Mappe 2 nicht die Information aus der nächste Zeile von Mappe 1 holt sonder eben immer erst aus der dritt nächsten?

    Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können.
     
    moatze, 6. Mai 2009
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

    Probier mal diese Formel:
    =INDIREKT("MAPPE1!A"&3*ZEILE(A1)-2)
    und nach unten ausfüllen.
     
    Krino, 6. Mai 2009
    #2
  3. moatze Neuer User
    Hallo,
    danke erstmal soweit. Kannst du mir vllt. eine kurze Erklärung geben was die einzelnen Elemente der Formel bedeuten? Bekomme das ganze nicht auf meine Tabelle übertragen Excel Verküpfung, fortgeschritten :(
     
    moatze, 6. Mai 2009
    #3
  4. Krino Erfahrener User

    Excel Verküpfung, fortgeschritten

    Hallo!

    Ich bin davon ausgegangen, daß Du in einer Tabelle eine Liste von Einträgen hast mit immer zwei Leerzeilen dazwischen, also in A1, A4, A7.
    Diese möchtest Du in einer anderen Tabelle lückenlos untereinander auflisten:
    =A1
    =A4
    =A7
    usw.

    Mit der INDIRKEKT-Funktion kann man Zellbezüge aus verschiedenen Teilen zusammenschustern:
    =INDIREKT("MAPPE1!A"&3*ZEILE(A1)-2)
    Was in Gänsefüßchen steht, bleibt immer gleich (Spalte A).
    Den Zeilenbezug läßt man sich von Excel ausrechnen:

    3*ZEILE(A1)-2=1
    3*ZEILE(A2)-2=4
    3*ZEILE(A3)-2=7

    Heraus kommt also

    =A1
    =A4
    =A7
    usw.
     
    Krino, 6. Mai 2009
    #4
  5. moatze Neuer User
    Also jetzt hats geklappt, super. Ging mir vorallem darum die Formel auch zu verstehen, nicht nur abzutippen.
    Vielen Dank, hast mir einen Haufen Arbeit ersparrt.
     
    moatze, 6. Mai 2009
    #5
  6. Krino Erfahrener User
    Da kann ich nur zustimmen. Man möchte ja schließlich wissen, was man tut! ;-)
     
    Krino, 6. Mai 2009
    #6
Thema:

Excel Verküpfung, fortgeschritten

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Verküpfung, fortgeschritten - Similar Threads - Excel Verküpfung fortgeschritten

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden