Office: (Office 2016) Excel: Vokale in Text erkennen und filtern

Helfe beim Thema Excel: Vokale in Text erkennen und filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte aus einer Excel-Tabelle (die nur aus Namen besteht) die Wörter raussuchen, die (Buchstaben sind nur Beispiele), die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von brainsurfer, 21. August 2020.

  1. Excel: Vokale in Text erkennen und filtern


    Hallo zusammen,

    ich möchte aus einer Excel-Tabelle (die nur aus Namen besteht) die Wörter raussuchen, die (Buchstaben sind nur Beispiele), die

    Version 1: ...auf "a" enden
    Version 2: ...nur ein "e" und/oder "i" enthalten
    Version 3: ...kein "e" oder "i" enthalten
    Version 4: deren 1. Vokal ein "a" ist

    Außerdem muss ich die Wörter/Namen in Silben zerlegen und transponieren (1 Silbe pro Zelle)

    Gibt es dafür feste Funktionen? Oder wie kann man das lösen?

    Danke für eure Bemühungen!
     
    brainsurfer, 21. August 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    abgesehen davon, dass du im anderen Hilfeforum (siehe RPP63) bereits Unterstützung erhalten hast, ist das ein Problem, das in der Informatik als Pattern-Matching bezeichnet wird. Es kann mittels "Regulärer Ausdrücke" gelöst werden. Eine allgemeine Beschreibung/Einführung findest du zB. in folgendem Wikipedia-Link:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Regulärer_Ausdruck
    oder aber auch was die Programmierung unter VBA bzw. Visual Studio betrifft zB. in diesen Links:
    https://www.vba-tutorial.de/applikation/regexp.htm
    https://stackoverflow.com/questions...gex-in-microsoft-excel-both-in-cell-and-loops
    https://docs.microsoft.com/de-DE/dotnet/standard/base-types/regular-expressions
    '
     
    Exl121150, 22. August 2020
    #3
  3. Excel: Vokale in Text erkennen und filtern

    Ganz herzlichen Dank für deine Antwort!
    Leider habe ich z.Z. nur ab und zu eine Internet-Verbindung (ich hocke auf einer kanarischen Insel), deshalb erst jetzt mein Dank!

    Liebe Grüße zurück
    Werner (brainsurfer)
     
    brainsurfer, 25. August 2020
    #4
  4. Vielen Dank für deine Hilfe!
    Leider habe ich z.Z. nur eine unregelmäßige Internet-Verbindung, deshalb erst jetzt mein "Danke"!

    Gruß
    brainsurfer
     
    brainsurfer, 25. August 2020
    #5
Thema:

Excel: Vokale in Text erkennen und filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: Vokale in Text erkennen und filtern - Similar Threads - Excel Vokale Text

  2. Zahlenformat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenformat: Excel in der Schweizer Formatierung hat Zahlen wie z.B.: 10'000.00. Ein Apostroph für's 1000-er Trennzeichen. Einen Punkt nach der Ganzzahl. Mit Office 2021 kann ich nun nicht mehr nach...
  3. Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio: Hallo, ich möchte einen Zellbereich aus Excel in eine Visio-Datei einbinden. Zur Zeit mache ich das so: Per Makro wird der gewünschte Bereich in Excel kopiert: Sub Rack_A() ' ' Rack A Makro '...
  4. Excel Tabelle online stellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle online stellen: Ich möchte eine Excel Tabelle, hier en Dienstplan, für die Mitglieder online stellen. Die Tabelle soll von jedem Mitglied bearbeitet werden können. Kostenlose Lösungen bitte.
  5. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  6. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  7. Format Übertragung im Microsoft Word und Excel

    in Microsoft Word Hilfe
    Format Übertragung im Microsoft Word und Excel: Die neue Funktion der Übertragung des Formats wird dazu gebraucht, um Formatierungen von Textbausteinen auf andere Texte im Microsoft Office 2021 Professional Plus anzuwenden. Damit werden mehrere...
  8. Telefonnummer Formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer Formatieren: Hallo Zusammen Ich habe gesehen, dass es schon Beiträge zu dem Thema gibt, aber leider bin ich nicht besonders gut im Umwandeln von Formeln. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Liste...
Schlagworte:

Users found this page by searching for:

  1. excel vokale falsche zeichen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden