Office: (Office 2016) Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen.

Helfe beim Thema Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, bin seit ein paar Wochen dabei mich im Programmieren zu üben. Habe derzeit ein Projekt bei dem ich versuche eine Firmen Datenbank... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von iTouch, 20. Februar 2017.

  1. Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen.


    Hallo allerseits,

    bin seit ein paar Wochen dabei mich im Programmieren zu üben.
    Habe derzeit ein Projekt bei dem ich versuche eine Firmen Datenbank für einen Verteildienstleister zu erstellen.

    Derzeit möchte ich eine Excel Vorlage mit Daten aus einer Access Datenbank füllen.
    Wie ich eine Excel Mappe mit Access verbinde habe ich verstanden. Auch wie ich beim importieren Datensätze anpasse und Filtere etc. .

    Ich möchte das über mein Access Formular per Tastendruck Daten aus einem ausgewählten Datensatz (Kundendaten) in eine Vorlage in Excel einfügen.

    Es geht um die Erstellung von Angeboten und Aufträgen etc.
    Ist da jemand Fit ?

    Danke im Voraus !!

    :)
     
  2. Moin,
    zur Übertragung nach Excel gibt's hier im Forum zig Beiträge, such mal nach "TransferSpreadsheet" oder "CopyFromRecordset" oder "Excel Automation".
    Wozu brauchst du unbedingt Excel für Aufträge und Angebote? Warum machst du das nicht auch gleich in Access?
    maike
     
  3. Hallo,
    was brauchst Du denn Konkret?
    Reicht Dir ein Beispiel, oder hast Du das Excel-Sheet das gefüllt werden soll und die zugehörigen Tabellen?

    Ansonsten such hier mal nach "Excelobject"

    Servus
    Peter
     
    peterffw, 22. Februar 2017
    #3
  4. Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen.

    Danke euch beiden erstmal!

    @Maike: Wusste nicht genau nach was ich suche viel mehr was ich machen will. Werde mal im Forum nach genau diesen Einträgen schauen.

    Wieso ich das in Excel mache?
    Habe in Excel eine Vorlage die ich zuvor genutzt hatte welche sehr gut Funktioniert. Wenn das in Acc auch so gut umsetzbar ist wäre das sicherlich einfacher.

    @Peter: Auch nach deinem Punkt werde ich mich erstmal informieren.
    Was ich konkret brauche ist die Möglichkeit Dokumente für Angebote, Aufträge, Rechnungen und ähnliches direkt mit einem bestimmten Datensatz aus meiner tblKontakt zu erstellen.

    Des weiteren sollen diese Dokumente in einer Art Dokumentenverwaltung für den Kunden/Kontakt angelegt werden.

    Nun ja, vorerst brauche ich das.
    Geht dann weiter ins Detail was aber später geschehen soll. Unterformulare etc.

    Muss sagen ich bin von diesem Forum begeistert! Sehr schnelle Reaktionen *biggrin.gif* DAUMEN HOCH danke euch nochmals!

    Lass das Thema erstmal noch offen.
     
  5. Dann guck dir mal die Möglichkeiten von Access Berichten (Reports) an.

    maike
     
  6. Hallo nochmal,

    ich habe mir die Möglichkeiten alle einmal angeschaut und die Excel Automation erscheint mir am besten für meinen Zweck.
    Berichte sind mir Visuell zu eingeschränkt.

    Also hier mal ein Paar screenshots um besser zu erklären was ich will:



    Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen. [​IMG]


    Das ist das Formular von dem aus ich die Dokumente erstellen will.
    Die Kundennummer soll zum Filtern des Datensatzes dienen. Um genau diesem Kunden ein Angebot/Anfrage/Rechnung zu erstellen.



    Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen. [​IMG]


    Die gesamte Tabelle der Kontakte habe ich in Excel eingefügt über "Externe Daten abrufen" dann "aus anderer Quelle" dann "aus MS Query" und die Information direkt aus der Datenbank importiert bzw. eher verbunden!


    Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen. [​IMG]


    Diese Visitenkarte Soll befüllt werden. Meine Idee war die Kundennummer als Referenz zum Filtern des Datensatzes. In diesem Fall werden nnur alle Daten für genau diesen Kunden angezeigt springt auf Zeile 858. Die Visitenkarte soll dann die Firma aus E858 nehmen und so weiter.

    Auch soll erkannt und automatisiert werden das im Briefkopf die Anrede auf M/W angepasst ist


    Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen. [​IMG]


    Ich weis das wirk alle über motiviert doch sicherlich gibt es einen weg meine Vorstellung umzusetzen ich bin nur noch nicht erfahren genug zu wissen wie genau *biggrin.gif*...


    Danke euch schon mal für die Bemühungen.

    Grüße
    iTouch
     
  7. Leider seh' ich keine Screenshots?
    Aus dem Text entnehme ich aber, dass du im Prinzip alles außer der Kontakttabelle in Excel machen willst?
    Dann verstehe ich nicht, warum du überhaupt Access bemühst *wink.gif* .
    Was ist das für eine "Visitenkarte"?
    maike
     
  8. Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen.

    Wenn Du es nun noch schaffst, Deine Screenshoots als Anhang einzufügen, dann würde man was sehen.
    Ich gebe dem Maikek recht dass da sehr viel in Excel ablaufen soll - warum dann nicht gleich alles in Excel?
    Befasse Dich doch mal mit dem Gedanken alles in Access zu speichern, und dann daraus Dein Angebot/Autrag (zur Not in Excel) auszugeben.

    Der ACCESS-Report ist zwar stark, und mann kann vieles damit erschlagen. Aber eben nicht alles gerade was das Formatieren z.B. Blocksatz, oder in eiener Zeile ab einer bestimmten Stelle als Fettdruck oder lilablassblau oder oder. Da kommt der Access-Report nicht mehr mit bzw. nur mit "Kopfstand".

    Mit dem Excel-Objekt kannst Du an der Stelle alles was Du auch in Excel kannst automatisiert machen.
    Also füge Deine Screenshots nochmals ein.

    Servus
    Peter
     
    peterffw, 23. Februar 2017
    #8
  9. Ohne deine Screenshots gesehen zu haben, sondern nur von der Beschreibung her: Das wirkt nicht übermotiviert, sondern eher so, als möchtest du nur mit Access als Frontend auf irgendwelchen Excel-Blättern und -Zellen arbeiten.
    Warum dann überhaupt Access?

    Und was heißt, bei Berichten bist du visuell zu eingeschränkt?
     
    Toast78, 23. Februar 2017
    #9
  10. Hallo,

    die Bilder lassen sich mit Rechtsklick "Bild in neuem Tab" öffnen.
    Hier nochmal alle Bilder vom Beitrag zuvor in der selben Reihenfolge:


    Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen. [​IMG]



    Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen. [​IMG]



    Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen. [​IMG]



    Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen. [​IMG]


    Wieso Access und nicht Excel:
    Die Ausgabe von Angeboten etc. über Excel ist ein nur ein Teil der Funktionen die ich benötige.

    Im allgemeinen möchte ich Access Aufgrund der überschaubaren Oberfläche nutzen.
    Außerdem sollen Mitarbeiter mit einer Oberfläche arbeiten können die Idioten sicher ist.
    Die Menge der Daten ist zu groß um diese in Excel übersichtlich darzustellen da sind die Formulare mit Access um einiges besser.

    Wieso Berichte visuell eingeschränkt:
    Es gibt eine Bereits bestehende Vorlage für die Angebote etc. welche übernommen werden soll.
    Wenn es möglich ist diese genau so anzupassen würde ich versuchen das auf die Berichte zu übernehmen.

    Im Grunde sollen über Access alle Kontaktinformationen zu Kunden und Partnern hinterlegt sein. Außerdem habe wir viele Daten in Form von Excel Tabellen welche über Access verbunden werden sollen. Da es sehr umständlich ist zwischen vielen Tabellen informationen zusammen zu suchen.

    Access soll die Arbeitsweise optimieren. Kürzere Wege, weniger Klicks, mehr Informationen auf einem blick, sinnvolle Informationsausgabe und vor allem sollen mehre Nutzer gleichzeitig mit diesen Informationen arbeiten können.

    So sehen die Vorlagen aus.


    Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen. [​IMG]
     
  11. Sorry,
    aber im IE11 kann man die Bilder (rechte Maustaste - Link in neuer Registerkarte nicht öffnen) und Chrome oder Firefox habe ich hier nicht zur Verfügung.
    Das in Deinem letzten Thread gezeigte Bild (so sehen die Vorlagen aus) geht aber.
    Die hier gezeigte Vorlage geht sicher prima in einem Access-Report - aber natürlich auch in Excel. Wie schon oben beschrieben hat Excel schon Vorzüge bei der Formatierung von Text, dafür musst Du halt alles relativ manuell mit VBA programmieren. Ich denke da nur an einen Blattvorschub der ja manuell programmiert werden muss je nach der Anzahl der Zeilen die vorkommen. Sowas ist im ACCESS-Report easy.
    Aber wie schon geschrieben es geht beides!!

    Servus
    Peter
     
    peterffw, 23. Februar 2017
    #11
  12. \@Peter,

    ich werde das mal mit den Reports ausprobieren.
    Bis später.

    Servuz
    iTouch
     
Thema:

Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen.

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen. - Similar Threads - Excel Vorlage Daten

  2. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  3. "Eintrittskarten" komfortabel gestalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eintrittskarten" komfortabel gestalten: Hallo zusammen Für Veranstaltungen meines Vereins habe ich mir vor langer Zeit eine relativ flexible Vorlage erstellt. Damals mit hohem manuellen Aufwand. Die soll nun (ja, ich möchte Papier...
  4. Beginn mit einer barrierefreien Excel-Vorlage

    in Microsoft Excel Tutorials
    Beginn mit einer barrierefreien Excel-Vorlage: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/4d48f408-cf84-48db-8533-71917d5c4c66/a6c8ffb4-320d-40d8-8fbb-2a259590_1280x720_398.mp4 Mit vordefinierten Excel Vorlagen können Sie...
  5. Kostenloses Excel für die Web-Vorlagen auf Office.com

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kostenloses Excel für die Web-Vorlagen auf Office.com: Kostenloses Excel für die Web-Vorlagen auf Office.com Excel für das Web Mehr... Weniger Sie müssen nicht bei Null...
  6. Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel: Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Die Excel-Vorlage für Schichten

    in Microsoft Teams Tutorials
    Die Excel-Vorlage für Schichten: Die Excel-Vorlage für Schichten Microsoft Teams Mehr... Weniger Wenn Sie einen Schicht Zeitplan aus Teams...
  8. Excel Inhalte in PowerPoint Vorlage übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Inhalte in PowerPoint Vorlage übertragen: Hallo zusammen, ich versuche Aktuell mir ein Makro zu basteln um mir die Arbeit zu erleichtern. Folgender Sachverhalt liegt vor. Ich habe eine Eingabemaske erstellt mit der ich in eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden