Office: Excel Vorlage Speichern unter neuem namen

Helfe beim Thema Excel Vorlage Speichern unter neuem namen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi folgendes habe ein VBA womit ich die bearbeitete excel vorlage abspeichern kann durch klick auf die schaltfläche geht dann das fenster speichern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 28. Mai 2006.

1. Excel Vorlage Speichern unter neuem namen

Hi

folgendes
    habe ein VBA womit ich die bearbeitete excel vorlage abspeichern kann

durch klick auf die schaltfläche geht dann das fenster speichern unter auf mit dem richtigen ordner dann muß nur der neue date name eingetragen werden

schön und gut

ich möchte eigentlich das umgehen

so das man wenn möglich auch das umgehen kann das man den neuen datei namen aus einer excel zelle nehmen kann

also ein automatisches speichern mit neuem namen der aus der gennanten zelle kommt

hier das jetzige VBA

Sub Speichern_unter_neuem_Namen()
    Dim Neuer_Dateiname
    Neuer_Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="D:\Eigene Dateien\Ordner-1\Ordner-2\Ordner 2", fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe, *.xls")
    If Neuer_Dateiname = False Then Exit Sub
    ChDir "D:\Eigene Dateien\Ordner11\Ordner-2\Ordner 2"
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Neuer_Dateiname
    End Sub

:)

2. Hallo Lex,

vielleicht einfach so:

Sub LexSpeichern()
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Cells(1, 1).Value 'in Zelle z.B. c:\test.xls
    End Sub

3. der dateiname aus der zelle verändert sich aber immer

der name besteht aus einer zahl

die zelle muß doch irgendwie angeben werden

???

4. Excel Vorlage Speichern unter neuem namen

nein funzt net

5. Hallo Lex,

ähnlich "c:\ordner\dateiname.xls" muss mit obigen Befehl mitgegeben werden. Es ist egal ob der Name eine Zahl ist (z.B. "c:\ordner\1234.xls"). Die Zelle ist mit Cells(1, 1) klar benannt (A1). Ich verstehe Dein Problem damit nicht.

Solltest Du nur eine Zahl in der Zelle stehen haben, so kannst Du sie so erweitern:
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="c:\ordner\" & Cells(1, 1).Value & ".xls" (in A1 steht z.B. 1234´).

Das sich der Dateinamen ändert mit anderer Zahl ist klar, verstehe ich aber nicht als Problem wie Du es anmerkst. Vielleicht führst Du die Aufgabenstellung noch einmal etwas weiter aus.

6. die Zelle die ich ansprechen will ist F 19

7. Sub LexSpeichern()
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Eigene Dateien\Ordner 1\Ordner 2\Ordner 3\" = Cells(19, 6).Value 'in Zelle
    End Sub

irgentwas klappt noch nicht

speichert ab aber nur unter eigene dateien soll aber in ordner 3 gespeichert werden

was mach ich noch falsch

sorry das ich kein profi darin bin

bitte im ganzen wäre dann einfacher um das nach zu voll ziehen danke

8. Excel Vorlage Speichern unter neuem namen

Moin Lex,

Du musst schon genau lesen bzw. kopieren:

Falsch:
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Eigene Dateien\Ordner 1\Ordner 2\Ordner 3\" = Cells(19, 6).Value 'in Zelle

Richtig:
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Eigene Dateien\Ordner 1\Ordner 2\Ordner 3\" & Cells(19, 6).Value 'in Zelle

9. super danke jetzt klappts herrvorragend

PS: ist erst das 2 vba was ich mir zusammen gebastelt hab
    mit hilfe
    bitte um nachsicht

frage gibt es etwas womit man diese vba s besser verständlicher erlernen kann

buch software ???

10. Hallo Lex,

also ich lerne VBA am Besten an konkreten Beispielen die ich selber nutzen kann.
    Bücher gibt es massenhaft, im WWW die eine oder andere Abhandlung.

Diese zwei Beispiele sollten Dich schon einmal in die Thematik reinbringen:

VBA in 21 Tagen

Anlegen, Ausführen und Anbinden von Makros von unseren Moderator jinx

11. nochmal danke

das sieht ja klasse aus

hab auch immer gesucht nur nie so das passende gefunden auch hier im forum

gruß
    lex

Thema:

Excel Vorlage Speichern unter neuem namen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Vorlage Speichern unter neuem namen - Similar Threads - Excel Vorlage Speichern

2. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  3. "Eintrittskarten" komfortabel gestalten

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eintrittskarten" komfortabel gestalten: Hallo zusammen Für Veranstaltungen meines Vereins habe ich mir vor langer Zeit eine relativ flexible Vorlage erstellt. Damals mit hohem manuellen Aufwand. Die soll nun (ja, ich möchte Papier...
  4. Beginn mit einer barrierefreien Excel-Vorlage

in Microsoft Excel Tutorials
    Beginn mit einer barrierefreien Excel-Vorlage: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/4d48f408-cf84-48db-8533-71917d5c4c66/a6c8ffb4-320d-40d8-8fbb-2a259590_1280x720_398.mp4 Mit vordefinierten Excel Vorlagen können Sie...
  5. Kostenloses Excel für die Web-Vorlagen auf Office.com

Kostenloses Excel für die Web-Vorlagen auf Office.com: Kostenloses Excel für die Web-Vorlagen auf Office.com Excel für das Web Mehr... Weniger Sie müssen nicht bei Null...
  6. Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel

Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel: Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Die Excel-Vorlage für Schichten

in Microsoft Teams Tutorials
    Die Excel-Vorlage für Schichten: Die Excel-Vorlage für Schichten Microsoft Teams Mehr... Weniger Wenn Sie einen Schicht Zeitplan aus Teams...
  8. Excel Tabelle als Vorlage speicher

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle als Vorlage speicher: Hallo zusammen, es gibt doch so tolle Excel-Vorlagen wie Haushaltsbuch etc. Kann ich meine Excel Tabelle auch so speichern, dass man nicht aus versehen meine mühsam erstellten Formeln verändert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden