Office: Excel Warnung (Funktion) basteln ?

Helfe beim Thema Excel Warnung (Funktion) basteln ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen : ) folgendes Problem: Ich brauche eine Funktion für eine Zelle die mir ein Popup oder ähnliches ausgibt mit dem Text " Achtung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von spaghettibremse, 29. Oktober 2008.

  1. Excel Warnung (Funktion) basteln ?


    Hallo zusammen : )

    folgendes Problem:

    Ich brauche eine Funktion für eine Zelle die mir ein Popup oder ähnliches ausgibt mit dem Text " Achtung Wert zu niedrig " falls eine bestimmte Zahl X unterschritten wird. Gibt es eine Möglichkeit das so umzusetzen ?

    Gruß die Bremse ;-)
     
    spaghettibremse, 29. Oktober 2008
    #1
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    das kannst du über Menü Daten - Gültigkeit lösen.

    Die Zelle oder den Bereich der überwacht werden soll markieren und dann Daten - Gültigkeit.

    Im Register Einstellungen: Zulassen: Ganze Zahl Daten: größer als Minimum: dein Wert

    Im Register Fehlermeldung kannst du dann deinen gewünschten Text hinterlegen.
     
    < Peter >, 29. Oktober 2008
    #2
  3. Heureka das ging aber schnell ! :-D

    Thx a lot :mrgreen:
     
    spaghettibremse, 29. Oktober 2008
    #3
  4. Excel Warnung (Funktion) basteln ?

    Ok funktioniert solange ich das Feld "per Hand" füttere, wenn ich aus Feld A1 - A15 z.b. die Summe bilde nach Feld B3 und in B3 darf keine Zahl unter 100 stehen, doch die Summe ergibt eine Zahl unter 100 bekomme ich keine Meldung : (

    Öhm klar soweit ? Autosumme löst die Meldung nicht aus : (
     
    spaghettibremse, 29. Oktober 2008
    #4
  5. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    diese Aufgabestellung ging aus deinem ersten Posting nicht hervor.

    Markiere den Bereich von A1 bis A15 - Menü Daten - Gültigkeit - Formel ist:

    =WENN(ANZAHL($A$1:$A$15)<15;SUMME($A$1:$A$15)<100>=100)

    Diese Formel prüft folgendes: Zuerst wird gezählt ob die Anzahl der Eingaben in A1 bis A15 kleiner 15 ist. Wenn dies dier Fall ist, dann darf die Summe auch unter 100 sein.

    Wenn alle 15 Zellen von A1 bis A5 gefüllt sind dann erhälst du eine Meldung wenn die Summe 100 nicht übersteigt.

    Kommt das hin?
     
    < Peter >, 29. Oktober 2008
    #5
  6. Glaub Du verstehst mich falsch...

    Ich habe Feld A1 - A15, daraus mache ich eine Autosumme in Feld B3.
    Egal ob alle Felder ausgefüllt sind oder nicht, der Wert der Zahl in Feld B3 darf nicht unter 100 fallen.

    Beispiel A1 steht für Fa. Müller, A2 für Fa. Meier A3 für Fa. schmitt

    Fa. Müller hat 3 Kühe gekauft (A1=3)
    Fa. Meier hat 7 Kühe gekauft (A2=7)
    Fa. Schmitt hat 13 Kühe gekauft (A3=13)
    die restlichen 12 Firmen hatten 0 Bedarf

    Autosumme in Feld B3=23

    Nachdem die Autosumme gebildet wurde muss er jetzt eine Fehlermeldung auswerfen: BEDARF LIEGT UNTER 100 !!!

    :-?
     
    spaghettibremse, 29. Oktober 2008
    #6
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    dann schreib doch in C3 folgende Formel
    =WENN(B3<100;"Es sind noch Kühe da!";"")

    oder mit der Autosumme, Formel in B3
    =WENN(SUMME(A1:A15)<100;"Es sind immer noch Kühe da!";SUMME(A1:A15))

    so wird auch über 100, die Zahl angezeigt!

    lg silex1
     
  8. Excel Warnung (Funktion) basteln ?

    Hab ich gelacht ^^ Es sind noch Kühe da ^^

    aber cool gelöst :mrgreen:
     
    spaghettibremse, 29. Oktober 2008
    #8
  9. Hallo zusammen,
    ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da ich ein ähnliches Problem habe.

    Ich habe ein Urlaubsplaner für meine Mannschaft erstellt. Dort werden Urlaubstage e.c. eingetragen.

    Da mehrere Leute diesen Plan bearbeiten und es gelegentlich zu Fehleingaben, bezüglich der Anzahl an max. Urlaubstagen kommt, möchte ich eine Fehlermeldung per POPUP ausgeben lassen.

    Bsp.
    Zelle A1 enthält die max. Anzahl an Urlaubstagen.
    In den Zellen B1-Z1 werden die Urlaubstage eingetragen. Hier werden nur Buchstaben eingegeben. z.B. "U" für Urlaub , "SU" für Sonderurlaub , "S" für Schulung usw.
    Die Anzahl an Urlaubstagen zähle ich mit =ZÄHLENWENN(B1:Z1;"U")
    Wenn in A1 die Zahl über 30 steigt soll in Popup aufgehen mit zB. max. Anzahl an Urlaubstagen erreicht! o.ä.
    Sollte schon eine gut sichtbare Info sein, dass man zu viel Urlaub eingetragen hat.
    eine Verschachtelung mit der WENN Funktion von oben funktioniert irgendwie nicht und gibt auch kein POPup aus.
    =WENN(A1>30;"kein Urlaub mehr";"";ZÄHLENWENN(B1:Z1;"U")) Fehlermeldung zu viele Argumente
    einzeln in einer anderen Zelle funktioniert =WENN(A1>30;"kein Urlaub mehr";""), aber das ist nicht ganz das was ich möchte.

    Hat jemand eine Lösung?
    Danke
     
    Matthias G., 8. Juni 2020
    #9
  10. Nikolaos Neuer User
    Mit Farbe anzeigen


    Gehe-->
    Start
    Bedingte formatierung
    Neue Regel
    Formel zur Ermittlung der zu formattierenden Zellen verwenden

    Formel beispiel:
    =UND($A2>Start;$A2<Ende)

    Farbe auswählen

    =UND($A2>Start;$A2<Ende)
     
    Nikolaos, 8. Juni 2020
    #10
  11. über die bedingte Formatierung Zelle "Hervorheben bei >x" habe ich es jetzt erstmal gelöst. Besser als keine Visualisierung.
    Schauen wir mal ob alle mit zu recht kommen.

    Gern noch weitere Lösungsansätze.

    danke
    Gruß
    Matthias
     
    Matthias G., 8. Juni 2020
    #11
Thema:

Excel Warnung (Funktion) basteln ?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Warnung (Funktion) basteln ? - Similar Threads - Excel Warnung Funktion

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel 2003 PopUp Fenster Kalender Warnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 PopUp Fenster Kalender Warnung: Hallo zusammen, Wie öffnet Excel 2003 ein PopUp Fenster, welcher mich an einen Ereignis erinnert. Beispiel: Geburtstag ist 20.03.2011; Ich möchte am 10. und am 15.03.2011 daran erinnert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden