Office: Excel WENN DANN UND

Helfe beim Thema Excel WENN DANN UND in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin nun wirklich neu in der Welt von Excel und verzweifele an folgendem Problem: Ich habe eine Tabelle 1 und eine Tabelle 2. In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iq00, 19. August 2020.

  1. Excel WENN DANN UND


    Hallo,
    ich bin nun wirklich neu in der Welt von Excel und verzweifele an folgendem Problem:

    Ich habe eine Tabelle 1 und eine Tabelle 2.

    In der Tabelle 2 sind die Datensätze, die ich nutzen möchte für Tabelle 1.
    Hier sind die Spalten wie folgt:
    Stadt 1, Stadt 2, KM

    Nun möchte ich, dass Excel mir die km in Tabelle 1 automatisch auswirft, wenn die Zellen B5 und D5 einen Inhalt aus Tabelle 2 haben (nämlich die Stadtnamen).

    Ich habe nun zwei Tage im Internet gesucht, weiß aber nicht, wie ich das Problem beschreiben soll, damit ich die Erklärung dafür bekomme. Und ich bin kurz davor den Rechner aus dem Fenster zu werfen *wink.gif*

    :)
     
  2. Hi,
    bevor Du Dich im Weitwurf übst, stell doch lieber mal eine Beispieldatei hier rein. Das könnte für eine Problemlösung sinnvoller sein. *wink.gif*
     
    ReginaR, 21. August 2020
    #2
  3. Ich hoffe man versteht die Beispiel-Datei *Smilie
     
  4. Excel WENN DANN UND

    Hi,
    ich würde die Entfernungsübersicht etwas umbauen und dann mit Index und Vergleich arbeiten (siehe Anhnag).
     
    ReginaR, 21. August 2020
    #4
  5. Alternative: Alles so lassen und mit einigen Mausklicks (ohne Formeln) per Power Query lösen.
     
    Drogist, 21. August 2020
    #5
  6. Vielen Dank.

    Wie die Städte angeordnet sind, ist mir eigentlich egal, aber du könntest mir noch verraten, wie du das geschafft hast, damit ich das anwenden kann :-)
     
  7. Hi,
    ich habe Dir in der angehängten Datei die 3 Funktionen mal einzeln aufgebaut, dann wird das evtl. durchsichtiger.

    Die Index-Funktion ermittel einen Wert, der in einer Matrix am Schnittpunkt einer Zeile und einer Spalte steht. Die Vergleichfunktion ermittelt vorab die Zeile und die Spalte, in der die Orte stehen.
     
    ReginaR, 22. August 2020
    #7
  8. Excel WENN DANN UND

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Leider scheitert es auch nach mehrstündigem Studium deiner Tabelle an dem Anwender es auf meine Tabelle umzutragen.

    Ich schau mal wie weit ich das Teil nun werfen kann :-)
     
  9. Hi, Du könntest die Originaldatei, ggf. mit verfremdeteb Inhalten hochladen, dann schaue ich mir das mal an.
     
    ReginaR, 25. August 2020
    #9
  10. OfficeUser Neuer User
    Hallo,
    bezogen auf deine ursprünliche Tabelle könntest du auch "Summewenns" nehmen, wenn es passt. Ich würde aber auch zu einer Index/Vergleich Löung tendieren.


    Tabelle1
     ABCD
    1DatumAbfahrt inAnkunft inkm
    2 HamburgMünchen850
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    D2=SUMMEWENNS(Datensatz!C2:C7;Datensatz!A2:A7;Tabelle1!B2;Datensatz!B2:B7;Tabelle1 !C2)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 25. August 2020
    #10
  11. Vielen Dank für die tolle Hilfe und die Beispieldatei. Nachdem ich mich noch mal reingehangen habe, habe ich es nun doch geschafft die Formel zu übernehmen.

    Großartige Hilfe.
     
  12. Eine Frage habe ich noch an euch.

    Kann ich die Tabelle nun noch irgendwie sortieren, nachdem ich auf der X und Y-Achse die Städte eingetragen habe?

    Geschickter Weise so, dass die km-Angaben richtig übernommen werden :-)
     
  13. Excel WENN DANN UND

    ...für welche Lösung hast Du Dich denn jetzt entschieden, d.h. wie sieht Deine Tabelle jetzt aus?
     
  14. Ich habe mich für deine Lösung mit der tollen Formel entschieden. ;-)
     
  15. Hi, also auf der y-Achse (vertikal, Spalte A) sollte das Sortieren kein Problem sein. Horizontal muss ich passen.
     
Thema:

Excel WENN DANN UND

Die Seite wird geladen...
  1. Excel WENN DANN UND - Similar Threads - Excel

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden