Office: Excel WENN DANN UND

Helfe beim Thema Excel WENN DANN UND in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin nun wirklich neu in der Welt von Excel und verzweifele an folgendem Problem: Ich habe eine Tabelle 1 und eine Tabelle 2. In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iq00, 19. August 2020.

  1. Excel WENN DANN UND


    Hallo,
    ich bin nun wirklich neu in der Welt von Excel und verzweifele an folgendem Problem:

    Ich habe eine Tabelle 1 und eine Tabelle 2.

    In der Tabelle 2 sind die Datensätze, die ich nutzen möchte für Tabelle 1.
    Hier sind die Spalten wie folgt:
    Stadt 1, Stadt 2, KM

    Nun möchte ich, dass Excel mir die km in Tabelle 1 automatisch auswirft, wenn die Zellen B5 und D5 einen Inhalt aus Tabelle 2 haben (nämlich die Stadtnamen).

    Ich habe nun zwei Tage im Internet gesucht, weiß aber nicht, wie ich das Problem beschreiben soll, damit ich die Erklärung dafür bekomme. Und ich bin kurz davor den Rechner aus dem Fenster zu werfen *wink.gif*

    :)
     
  2. Hi,
    bevor Du Dich im Weitwurf übst, stell doch lieber mal eine Beispieldatei hier rein. Das könnte für eine Problemlösung sinnvoller sein. *wink.gif*
     
    ReginaR, 21. August 2020
    #2
  3. Ich hoffe man versteht die Beispiel-Datei *Smilie
     
  4. Excel WENN DANN UND

    Hi,
    ich würde die Entfernungsübersicht etwas umbauen und dann mit Index und Vergleich arbeiten (siehe Anhnag).
     
    ReginaR, 21. August 2020
    #4
  5. Alternative: Alles so lassen und mit einigen Mausklicks (ohne Formeln) per Power Query lösen.
     
    Drogist, 21. August 2020
    #5
  6. Vielen Dank.

    Wie die Städte angeordnet sind, ist mir eigentlich egal, aber du könntest mir noch verraten, wie du das geschafft hast, damit ich das anwenden kann :-)
     
  7. Hi,
    ich habe Dir in der angehängten Datei die 3 Funktionen mal einzeln aufgebaut, dann wird das evtl. durchsichtiger.