Office: (Office 2013) excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben

Helfe beim Thema excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo *Smilie, ich habe folgendes problem. Ich möchte gerne eine Excel-Datei erstellen, wo folgende Kriterien erfüllt werden soll: Ich möchte eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Taha90, 4. August 2018.

  1. excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben


    Hallo *Smilie,
    ich habe folgendes problem.

    Ich möchte gerne eine Excel-Datei erstellen, wo folgende Kriterien erfüllt werden soll:
    Ich möchte eine TO-DO-Liste erstellen und sobald ich es als erledigt markiert habe, soll es von Tabelle 1 zu Tabelle 2 verschobene werden. Es soll dann einfach nacheinander aufgelistet werden und in Tabelle 1 soll es dann nicht mehr auftauchen.
    Ist das realisierbar? Ich konnte leider nichts dazu finden

    danke für die Hilfe!

    :)
     
    Taha90, 4. August 2018
    #1
  2. Das lässt sich ganz simpel realisieren, indem du den Autofilter verwendest und die erledigten Zeilen ausblendest. Gleichartige Daten gehören immer auf ein Tabellenblatt.
     
    MisterBurns, 6. August 2018
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ja das ist machbar.
    Sind es Eingaben oder Formel?
    Soll es automatisch oder per Hand gestartet werden?

    Es soll nir die Zelle mit erledigt verschoben werden und der Inhalt der Zelle gelöscht werden?
    Nicht die Zelle löschen?

    Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.
     
    Hajo_Zi, 6. August 2018
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben

    Hi,

    ja, das lässt sich realisieren - am einfachsten mit einem VBA-Code für das Doppelklick-Ereignis des Tabellenblattes.


    excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben grusz.gif
     
    Beverly, 6. August 2018
    #4
  5. Danke für die Antworten.
    Es wird eine Eingabe.
    per Hand soll es gestartet werden bzw. wenn ich ja eingebe
    Es soll, wenn es erledigt wurde, verschoben werden in eine andere Tabelle. Der text in der Tabelle1 soll dann in Tabelle 2 erscheinen und von Tabelle 1 verschwinden.
    Die Zelle zu löschen wäre Ideal, z.b. in Zelle 1-6 stehen Aufgaben und ich möchte Aufgabe 3 als erledigt Markieren, dann soll die Zelle verschoben werden und in Tabelle 2. Anschließend soll dann nur noch Zelle 1-5 bestehen bleiben.
    Ich hoffe ich konnte es so gut wie möglich erklären

    Danke für die Hilfe !! *Smilie

    Nicht die Zelle löschen?
     
    Taha90, 8. August 2018
    #5
  6. Groetzki, 8. August 2018
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    leider schreibst du nicht, WIE du die Aufgabe als erledigt markieren willst. Außerdem könnte es passieren, dass du in die falsche Zeile die Erledigung einträgt, denn dann ist die Zelle ungewollt übertragen. Deshalb mein Vorschlag, besser das Doppelklick-Ereignis des Tabellenblattes zu verwenden - da hast man eine gewisse Sicherheit:

    Code:
    excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben grusz.gif
     
    Beverly, 8. August 2018
    #7
  8. excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben

    Hi Beverly,

    ich danke dir für die schnelle Antwort. Die Idee mit Doppelklick ist gut, aber leider funktioniert dein Programm nicht so wie es sollte.

    Die Idee ist ja das wenn ich auf Doppelklick drück, die Komplette Zeile von Tabelle 1 zu Tabelle 2 geschoben wird. Leider verschiebt sich bei mir alles eine Spalte nach links.
     
    Taha90, 9. August 2018
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dass bei dir etwas anderes passiert mag daran liegen, dass niemand deinen tatsächlichen Tabellenaufbau kennt. In deinem Beitrag stand auch nichts von komplette Zeile, nur von Zelle - und genau das macht der Code.


    excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 9. August 2018
    #9
  10. Hallo Beverly,

    da steht doch, wenn in der ZELLE was steht, ganze ZEILE verschieben.*tongue.gif*

    Anbei ein Bilder von der Tabelle.

    in der Zeile 9 ist die Aufgabe bei 100% und diese Zeile will ich Ausschneiden und dann bei "Erledigt" einfügen. Es soll einfach immer in die nächste Zeile freie Zeile einfügen bei "Erledigt". Ich will nämlich sehen können, was ich bis Dato gemacht habe usw. *Smilie
     
  11. Hallo Taha,

    ich hab halt nicht aus Spaß auf den anderen Thread verwiesen. Genau die von dir gewünschte Systematik wurde da behandelt und erstellt. Und wenn du dir mal zu Gemüte führst, wie das dort funktioniert, solltest du in der Lage sein, dass auf deine Daten zu übertragen.

    Besten Gruß
     
    Groetzki, 9. August 2018
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Das stand ERST in deinem Beitrag wo du dich darüber beschwerst, dass der Code angeblich nicht funktioniert. In ALLEN deinen Beiträgen zuvor steht immer nur ZELLE und nicht ZEILE - man kann auf eine Frage immer nur so genau antworten wie sie gestellt wurde...


    Code:
    excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 9. August 2018
    #12
  13. excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben

    Danke Beverly! Es hat funktioniert
     
  14. Fabbo Neuer User
    Hallo zusammen,

    ich hole diesen Thread aus der Versenkung, um einen neuen zu vermeiden. Ich bin VBA Anfänger und versuche hier irgendwie mitzukommen. Bislang haben diese Kenntnisse ausgereicht um einfache Fragestellungen zu klären.

    Derzeit erstelle ich eine Excel Liste bestehend aus "Tabelle 1" und "Tabelle 2"

    In Tabelle 1:
    - sind meine Daten von Spalte B bis H relevant
    - Spalte H wird mit "Ja" gekennzeichnet
    - wenn in H "ja" soll die Zeile ab Spalte B bis H in Tabelle 2 verschoben werden und als endgültiger "Ort" verweilen
    - Makro starte ich via Button

    Bislang hatte ich in einer anderen Excel Zeilen kopiert mit folgenden Code + Button:

    Dim Zeile As Long
    Dim ZeileMax As Long
    Dim i As Long

    With Tabelle1
    ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count

    StartRange = "C2"
    EndRange = "H2"
    Set a = Range(StartRange, Range(StartRange).End(xlDown))
    Set b = Range(EndRange, Range(EndRange).End(xlDown))
    Union(a, b).Select
    n = 2

    For Zeile = 2 To ZeileMax

    If .Cells(Zeile, 8).Value = "ja" Then

    .Rows(Zeile).Copy Destination:=Tabelle2.Rows(n)
    n = n + 1

    End If
    Next Zeile
    End With
    MsgBox "Kopiert"
    End Sub


    Dieser Code funktioniert wunderbar. Allerdings möchte ich eben, dass die Zeilen in Tabelle 2 nicht überschrieben werden, wenn ich bereits kopierte Zeilen aus Tabelle 1 herauslösche.

    Ziel ist also: Zeile mit "ja" zu markieren, via Button zu verschieben und Leerzeile in Tabelle 1 zu erhalten, die erneut beschrieben werden könnte.

    Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen lieben Dank im Voraus,
    Fabbo
     
  15. Fabbo Neuer User
    Heute nochmals nachgedacht und mit Hilfe aus diversen Foren folgenden Code vorbereitet:

    Dim lngLetzte As Long
    Dim lngErste As Long
    Dim lngZeile As Long
    lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
    For lngZeile = 3 To lngLetzte
    With Worksheets("Tabelle2")
    If Cells(lngZeile, 8) = "ja" Then
    lngErste = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), _
    .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1

    Rows(lngZeile).Copy .Cells(lngErste, 1)
    Rows(lngZeile).ClearContents
    End If
    End With
    Next lngZeile
    MsgBox "Verschoben"
    End Sub


    Leider funktioniert der Code nicht, aber hier hört mein VBA-Talent definitiv auf. Was mach ich falsch?

    Das Ziel ist das wie vor in Spalte H mit "ja" die Bedingung zu erfüllen, dann Zeile im Spaltenbereich B bis H in Tabelle 2 zu verschieben, sodass eine leere und erneut beschreibbare Zeile in Tabelle 1 entsteht, sodass ich diese ausfüllen kann und ggf. wieder verschieben kann. Alle verschobenen Zeilen, sollen in Tabelle 2 "archivert" werden und als Liste fortgeführt werden. Keine Zeile in Tabelle 2 darf verloren gehen oder überschireben werden...

    Danke für euren Support. Viele Grüsse, Fabbo
     
Thema:

excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben - Similar Threads - excel zelle zeile

  2. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  3. Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac: Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011...
  4. Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird: Hallo an die Experten, ich bin auf der suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellen. In der Tabelle "Q" habe ich feste Zellen wo Werte...
  5. Excel: Zelle in 3 neue Zeilen teilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Zelle in 3 neue Zeilen teilen: hallo, ich möchte das gegenteil von "Verbinden" machen mit Zellen, die nicht verbunden sind, also keine Auflösung von "Verdundenen Zellen". Ich habe ein gemeinsame Zelle "Äpfel" und möchte nun 3...
  6. Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen: Hallo Excel Profis, ich kann zwar mit einfachen Formeln umgehen (kein Makro, kein VBA, etc.), aber das wars auch schon mit meiner Excel kenntniss. Darum erbitte ich hier wieder mal um Hilfe....
  7. Wenn gewisser Wert in einer Zelle, dann soll es gewisse Werte einer Zeile kopieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gewisser Wert in einer Zelle, dann soll es gewisse Werte einer Zeile kopieren.: Hallo zusammen, im Internet habe ich viele gefunden mit meinem Problem aber keine Lösung konnte mir helfen. Im Anhang findet ihr das Excel-Sheet. Hier das Problem: Im Register "Produkte"...
  8. Auslesen einer Zelle auch nach dem Einfügen weitere Zeilen (Excel mind 2008)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen einer Zelle auch nach dem Einfügen weitere Zeilen (Excel mind 2008): Hallo, folgendes Problem: Datei A hat 4 Tabellenblätter. 1 und 2 erfassen Eingänge, 3 summiert es auf. Täglich, mit Monatsendwert. In Blatt 4 will ich dann nur die Monatsendwerte übernehmen,...

Users found this page by searching for:

  1. excel wenn dann verschieben

    ,
  2. excel wenn ein wert in einer zelle auftaucht verschiebe den wert in eine andere zelle

    ,
  3. excel wenn zeile leer verschieben

    ,
  4. wenn was in Spalte steht dann Datensatz verschieben,
  5. excel Wenn erledigte dann Daten verschieben,
  6. Excel Zeilen um 5 Zeilen versetzen
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden