Office: Excel wert aufaddieren.

Helfe beim Thema Excel wert aufaddieren. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte ein Eingabefeld erstellen. Diese Zahl die dort eingegeben wird addiert sich mit der summe. Bsp. ich habe 10 Nägel und bekomme jetzt 5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SnoxX, 28. Mai 2023.

  1. SnoxX Neuer User

    Excel wert aufaddieren.


    Ich möchte ein Eingabefeld erstellen. Diese Zahl die dort eingegeben wird addiert sich mit der summe.

    Bsp.

    ich habe 10 Nägel und bekomme jetzt 5 dazu. Diese trage ich ein und in Summe werden es 15.
    Jetzt bekomme ich weiter 3 Nägel, diese möchte ich wieder in der selben Zelle wie die 5 eintragen und als Summe soll 18 Herauskommen.

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
    nutze Excel 2021
     
    SnoxX, 28. Mai 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo SnoxX,

    ich verstehe, dass du ein Problem mit der EDV hast. Berechnungen sollten nachvollziehbar bleiben, das ist bei der von dir angedachten Vorgehensweise nicht der Fall.

    Lösungsvorschlag:
    Tabelle1

     ABCD
    1DatumZugangAbgangSaldo
    201.01.202310 10
    312.02.20235 15
    418.03.20233 18
    523.02.2023 414

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    D2=SUMME(B$2:B2)-SUMME(C$2:C2)
    D3=SUMME(B$2:B3)-SUMME(C$2:C3)
    D4=SUMME(B$2:B4)-SUMME(C$2:C4)
    D5=SUMME(B$2:B5)-SUMME(C$2:C5)


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2023
    Klaus-Dieter, 28. Mai 2023
    #2
  3. SnoxX Neuer User
    ist es nicht möglich das in eine variable zu setzen und als Summe abzuspeichern.
     
    SnoxX, 28. Mai 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Excel wert aufaddieren.

    Hallo SnoxX,

    habe mein Antwort #1 erweitert, bitte ansehen. Was dir vorschwebt ginge allenfalls mit VBA, ist aber, wie schon geschrieben, keine ordentliche Arbeitsweise.
     
    Klaus-Dieter, 28. Mai 2023
    #4
  5. SnoxX Neuer User
    Hallo Klaus Dieter,
    Danke erst mal für deine Hilfe.

    Dein Vorschlag ist leider nicht das was ich meinte.
    Excel wert aufaddieren. upload_2023-5-28_10-24-34.png

    Ich wollte hier in Feld Gelb etwas eintragen und es wir dahinter addiert. Das gelbe Feld ist wieder frei für den nächsten Eintrag. So das es immer dazugezählt wird
     
    SnoxX, 28. Mai 2023
    #5
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo SnoxX,

    ich habe schon verstanden, was du meintest. Wie ich aber bereits geschrieben habe, ist diese Arbeitsweise nicht EDV-gerecht. Insofern mit den Standardfunktionen von Excel, abgesehen von VBA, nicht lösbar.
     
    Klaus-Dieter, 28. Mai 2023
    #6
  7. SnoxX Neuer User
    Hallo Klaús-Dieter

    Danke, dann werde ich das mit VBA lösen. Sorry da hab ich dich nciht gleich verstanden. Dein Vorschlag wollte ich nämlich etwas sauberer gestalten da dies so ähnlich schon vorhanden ist.
     
    SnoxX, 28. Mai 2023
    #7
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Excel wert aufaddieren.

    Hallo SnoxX,

    was meinst du mit sauberer?
     
    Klaus-Dieter, 28. Mai 2023
    #8
  9. SnoxX Neuer User
    Ja ich meinte einfach sauberer für das Auge.
    für die wo damit Arbeiten. Das es Einfacher Gestaltet ist. Hatte nichts mit deinem Vorschlag zu tun. Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist.
     
    SnoxX, 28. Mai 2023
    #9
  10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    wie Klaus-Dieter würde ich von der geplanten Vorgehensweise abraten.
    Wieso? Weil die Praxis zeigt, dass es nicht funktioniert.

    2 Beispiele:

    Du gibst 1234 ein danach 1223, dann 1234, dann 1223, 1234, 1223. Jetzt kommt dein Kollege und fragt, ob du in die Kantine mitkommst. "Ja Moment, mach nur noch schnell fertig". Doch Mist, wo war ich stehen geblieben? welche Zahl kommt als nächstes? Welche habe ich schon?

    Du willst 1234 eingeben, aber aus versehen tippst du 12234 (das passiert schnell!). Wenn du Glück hast bemerkst du es vor dem "Enter" - kein Ding.
    Wenn du etwas weniger Glück hast, bemerkst du es mit dem Drücken von "Enter". Dann ist es aber schon drin. Die einzige Möglichkeit, es rückgängig zu machen, ist nun die Eingabe von -12234 und danach die Eingabe von 1234. Ziemlich umständlich aber wenigstens machbar.
    Wenn du kein Glück hast merkst du erst später, dass irgendwas mit der Summe nicht stimmt. Also Summe löschen und alles neu eingeben. Sehr viel Arbeit, aber immer noch machbar.
    Wenn du Pech hast, merkst du es gar nicht, sondern erst, wenn dein Lager leer ist, obwohl nach deiner Liste immer noch 11.000 Artikel vorhanden sein sollten. Jetzt erklär deinem Chef oder deinen Kunden mal, dass sie erst mal 6 Wochen warten müssen, bis Nachschub kommt...

    Beide Beispiele zeigen, dass man so etwas besser mit einer List löst und niemals Zahlen löscht, die zu einer Berechnung benötigt werden. Ansonsten kannst du gleich einen einfachen Taschenrechner verwenden. Der ist wenigstens billiger.
     
    HKindler, 28. Mai 2023
    #10
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Excel wert aufaddieren.

Die Seite wird geladen...
  1. Excel wert aufaddieren. - Similar Threads - Excel wert aufaddieren

  2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der soll der Höchte Wert farbig markiert werden, das ist ja kein Problem. Nun versuche ich jedoch folgendes: Wenn ( höchster Wert > zweithöchter Wert +...
  5. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  6. Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite an einer Liste, wo ich in Spalte H jeweils Zahlen 1-3 von Hand eingebe. Diese werden dann in einem separaten Blatt zusammengezählt. Nun ist...
  7. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  8. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden